Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 27.09.2015, 16:01 Uhr

also ... Und wenn geld in der kasse fehlt, muss man selbst haften ...

Es geht um ein reisebüro, welches eine DB-agentur betreibt im bahnhof.
Entfernung 32 km. Muss mit auto fahren, da ich mit zug nur ungünstige verbindungen habe, mit dem auto eh erst mind 8 km zum nächsten bahnhof müsste und sich wochenkarte oder so nicht lohnt, zug teurer ist als auto.

Ich würde 2 oderr 3 tage voll arbeiten und sonntags aller zwei wochen diese vier bzw. 4,5 h.

Stimmt die kasse nicht, es werden mind 1500 bis 2000 euro am tag eingenommen, dann haftet man komplett selbst mit seinem geld und muss den schaden bezahlen.
Ist das überhaupt statthaft? Für sowas muss eine firma doch ne versicherung haben?

Versicherung ist so ne wichtige frage, denn man ist ja nur auf dem direkten arbeitsweg versichert.
Und es wird zweimal in der woche das geld weggebracht, also mind. 4 - 5000 euro, die man ungesichert rumschleppt. Was wenn man überfallen wird?

Um sich in das komplizierte system einzuarbeiten, zwei kassen, einmal das system der d.bahn und eins vom regionalverkehr, muss man unbezahlt probearbeiten, bis man alles drauf hat. Meine bekannte war schon drei tage dort. Zu schulungen muss man auch tageweise. Wenn man glück hat, muss man die fahrkarte und die schulungsgebühr nicht zahlen. Dass man die gesamte zeit bezahlt bekommt als arbeitszeit, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn es zum bewerbungsgespräch kommen sollte, möchte ich mich nicht unter wert verkaufen und wissen, was die gestzliche vorschriften sind, um damit auch argumentieren zu können. Lässt man sich von vorn herein unterbuttern, hat man verlooren und bekommt immer mehr noch nebenbei aufgedrückt. Nö. Bin kein haussklave.

Es gibt nur den mindestlohn, aber ich muss dazusagen, dass das für viele hier schon ein fortschritt und "gute bezahlung" ist.
Auch verkäufer, die ja nun auch körperlich schwer arbeiten, bekommen grad mal den mind.lohn. Oder, noch cleverer .... Es wird einfach auf gehalt umgestellt, so dass unterm strich der stundenlohn wieder weit unterm mindestlohn liegt. Und bei gehalt, wer kann da einem AG schon ans bein pissen?

Ich kenne leute aus dem gastgewerbe, eine ganz bestimte gaststätte, die eine hohe fluktation an küchenkräften hat und das schon seit jahrzehnten. 2001 habe ich eine frau kennengelernt, die dort mal gearbeitet hatte. Die gaststätte hat einen riesigen wintergarten angebaut, ich schätze für 50, 60 gäste mehr, aber die küche blieb gleich groß und die anzahl der angestellten auch.
Die ackerten wie blöd für unter 5 DM pro stunde.

Inzwischen habe ich wieder jemanden getroffen, der zum glück jetzt ne andere arbeitsstelle gefunden hat. Für 450 euro angestellt mit mindestlohn. Macht 53 h im monat.
Praxis? Früh um sieben auf arbeit. Bis zehn uhr putzen und küche vorbereiten. Ab 10 in der küche bis nachmittag. Halb drei mal kurz nach hause, kind abfangen, hausaufgaben erledigen, haushalt, abendbrot vorbereiten, halb sechs wieder auf arbeit hecheln bis zehn, elf. Macht 13 h täglich, was selbst bei nur 20 gerechneten arbeitstagen 260 stunden macht, was also 2 euro stundenlohn sind. Tagein, tagaus, wochenende, urlaub? Musste unbezahlt nehmen, wenn du krank bist, bitteschön auch unbezahlt zeitweise.
Und dort sind bestimmt 15 leute oder mehr.
Dass man untereinander sich rückhalt gibt und alle dieses spielchen nicht mehr mitmachen? Fehlanzeige. Einige wenige würden sich beschweren, die anderen würden diesen dann die augen auskratzen. Wehe, einer würde sich beschweren. Musst ja dort nicht arbeiten. Bekommst doch eh h4 aufgestockt. Also was beschwerst du dich? Und so treibt der chef seit jahrzehnten. Gaststätte in toplage, massenhaft leute und die küchenleute sin haussklaven. Wenn einer geht, wartet schon der nächste dumme ....

Hab mich schon mehrfach gefragt, ob man denen nicht mal den zoll vorbeischicken könnte. Ob das was bringt, dass die endlich auffliegen?



Ich schreibe vom tablet und ignoriere die ganze groß- und kleinschreibung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.