Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 12.07.2014, 23:21 Uhr

Stillen und Feminismus

Hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, trotzdem ein paar gedanken die mir gekommen sind
ich rede nicht gerne von feminismus oder emanzipation, finde gleichberechtigung oder gleichstellung passender, finde es betrifft auch nicht nur mann-frau, sondern auch behinderte, alte, menschen mit migartionshintergrund und und und
gleichberechtigung ist für mich, dass keiner in irgendeiner form gesellschaftlich/politisch benachteiligt wird, sondern die möglichkeit hat frei zu entscheiden, wie er/ sie sein leben gestaltet
dass es dabei so etwas wie "natürliche Rahmenbedingen" gibt, ist einfach so - nicht jeder bringt die voraussetzungen mit um astronaut zu werden
ein sehr kluger mensch hat mal zu mir gesagt: Wir sind nicht alle gleich, aber gleich viel wert. Finde da ist was dran.
Gleichberechtigung - oder was auch immer - ist für mich also nicht, dass ich mein leben so leben so leben kann wie jemand anders, sondern so wie ich es möchte und wie es zu mir und meinen eigenschaften passt.
Naja zum Stillen:, jede mutter kann für sich entscheiden: stillen - nicht stillen, arbeiten - nicht arbeiten mit allen Zwischen und Graustufen, sowie den daraus resultierenden konsequenzen.
Stichwort entsscheiden: Jeder muss sich entscheiden, was er mit seinem Leben anfängt, alles kann man numal nicht haben - ich kann nicht vollzeit arbeiten und vollzeitmama sein, wenn mir beides wichtig ist, muss ich kompromisse machen.
ich persönlich finde, dass es "uns frauen" doch gut geht, ich habe das gefühl frei entscheiden zu können. im gegensatz zu anderen gesellschaftsgruppen oder frauen in anderen kulturen, die mit ganz anderen problemen zu kämpfen haben (war neulichz.b. in hamburg U-Bahn fahren - mit KiWA und kann sagen, alles andere als barrierefrei)
ein größeres problem sehe ich darin, dass fast jeder dazu neigt, den eigenen lebensentwurf als den richtigen zu sehen und viele sich nicht sonderlich gut vorstellen können, dass für andere ein anderer weg richtig ist, woraus meist resultiert, dass über andere geurteilt wird... aber das ist nochmal eine andere diskussion.

jetzt bissel aus der hohlen hand - ich hoffe ihr versteht was ich sagen wollte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.