10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kfischgen am 27.04.2021, 8:36 Uhr

Übergewicht

Hallo,
hier ist die Situation ähnlich, eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber vielleicht ein paar Erfahrungen...
ich hatte vor ein paar Jahren mit einer Ernähungsberaterin diesbezüglich gesprochen. Sie meinte dass in dem Alter das Wichtigste ist, als Eltern mit gutem Beispiel voranzugehen. Von einer Kur hat sie abgeraten, da dies nur kurzfristigen Erfolg bringt.

Ich denke es ist wichtig zu verstehen wodurch das Übergewicht entstanden ist - isst das Kind aus Langeweile? Diese könnte man über ein Hobby vertreiben. Das muss nicht unbedingt Sport sein - alles wofür das Kind brennt, mit dem es sich gerne beschäftigt.

Isst das Kind aus Frust, würde ich da ansetzen - Kummerspeck geht nicht weg, indem man Kalorien zählt und das Kind darauf aufmerksam macht dass es zu dick ist - das weiss es in der Regel selbst, und macht noch mehr Kummer. Eine liebevolle Atmosphäre, das Kind so annehmen wie es ist, gemeinsame Unternehmungen, das Kind stärken.

Bewegt sich das Kind zu wenig? Auch hier ist wichtig dass die Bewegung dem Kind Spaß macht. Wir haben uns - nach einigen unschönen Erfahrungen im Vereinssport - im Fitnesstudio angemeldet. Das hat Spaß gemacht, war 'cool', und wir haben einen Wettbewerb gemacht wer weiter läuft. Grundsätzlich ist Vereinssport wahrscheinlich schöner für das Kind, es kann aber auch eine Hemmschwelle sein als 'Neuer' zu kommen. Insgesamt kann man versuchen mehr Bewegung in den Alltag einzubauen - z.B. Schulweg oder einkaufen mit dem Fahrrad.

Isst das Kind / die Familie ungesund? Auch da kann man durch gesundes Kochen gegensteuern. Gemeinsame Familienmahlzeiten und regelmäßiges Essen - damit Heißhunger und der schnelle Griff nach Süßigkeiten vermieden wird. Bestimmte Sachen zu verbieten bringt nach meiner Erfahrung nichts, dann wird es heimlich gekauft / gegessen und wird noch interessanter. Eine Obst/Rohkostplatte fertig hingestellt wird hier immer gerne angenommen und verhindert den 'Schmacht' auf ungesunde Snacks.

Wir haben hier zu Hause das Thema rückblickend viel zu häufig angesprochen, das Verhältnis war (ist teilweise immer noch) dadurch belastet.

Insgesamt hilft Corona nicht - ich merke selbst dass ich häufiger esse um mir was zu gönnen. In Kombination mit weniger Bewegung nicht gerade figurfreundlich.

Ich wünsche Euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

12 jährige neigt zum Übergewicht

Hallo, meine 12 jährige ist 1.50 groß und wiegt 47 kilo. Das ist wohl gerade so zu der Grenze zum Übergewicht. Ein Leichtgewicht war sie noch nie. Sie macht Sport (Handball und Reiten). Auch sonst achten wir auf gesunde Ernährung und Bewegung. Sie isst aber wahnsinnig ...

von Beauschi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.