Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 16.12.2020, 12:00 Uhr

Einkaufen, doofe Frage

Ich gehe tatsächlich i.d.R. nur einmal die Woche einkaufen. Mittlerweile meist am Mittwoch, da es da nicht so voll ist.

Brot (1 kg) hält bei uns, wir sind allerdings auch nur zu zweit, meist eine Woche. Zur Not habe ich allerdings auch immer noch Brot in Scheiben eingefroren, so dass ich situativ Scheiben entnehmen kann.

Nach meinem Wocheneinkauf ist der Kühlschrank wirklich gut gefüllt. Ich kaufe entsprechend meinem Speiseplan ein und kann da gut kalkulieren. Wenn wir mal abweichen, dann, weil ich etwas beim Einkaufen sehe, auf was ich Lust habe und streiche somit in Gedanken das ursprünglich geplante Essen.

Seit dem ersten Lockdown habe ich allerdings meinen Kühlschrank (mit 2,5 TK-Fächern) umsortiert, um mehr Obst und Gemüse unter zu bekommen. In der Gemüseschublade sind jetzt Karotten, Salat, Gurken, Zucchini etc.
Oben im 2. Regal lagern die Tomaten, ggf. Pilze, Beeren, Äpfel, Weintrauben etc. Das funktioniert gut. Das restliche Obst liegt in der Obstschale ausserhalb. Das meiste hält locker für eine Woche. Das was übrig geblieben ist, wird gleich zu Beginn der nächsten Woche aufgebraucht damit es nicht verdirbt.
Spinat, dicke Bohnen etc. habe ich immer im TK.
Eier kann man, sofern sie vorher noch nicht gekühlt wurden, auch ausserhalb des Kühlschranks lagern.

Wurst hält meist knapp eine Woche. Frischer Käse am Stück reicht meist für 2 Wochen. Frischkäse ist immer vorhanden.

Fleisch kaufe ich beim hiesigen Hofladen und dieses ist vakumiert und sie garantieren mindestens 1 Woche Haltbarkeit ab Verkauf, was auch stimmt. Einzige Ausnahme dabei ist Hackfleisch, selbst wenn es vakumiert ist. Sollte ich es später in der Woche brauchen, friere ich es ein.

Nur frischer Fisch wird unmittelbar nach dem Einkauf verbraucht.

Joghurt mache ich selber und weiß dadurch genau, wann ich neuen machen muss und dafür habe ich auch immer genügend Frischmilch hier.

Sobald bei mir etwas aufgebraucht ist, egal ob z.B. Parmesan oder Reis etc., schreibe ich es auf die Einkaufsliste. So ist immer eine Reserve vorhanden und ich laufe nicht Gefahr, dass irgendetwas ausgeht. Und meine Lagerhaltung ist vom Platz her auch etwas beschränkt.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.