Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frida19 am 28.03.2023, 11:15 Uhr

Förderung Heizen

Die Heizkostenabrechnung liegt in der Regel nicht bei, ABER wenn ich als Mieter jeden Monat x Euro an den Vermieter für Heizkosten zahle (in der Regel ist der monatliche Heizkostenabschlag als Anteil der Mietkosten bekannt), dann habe ich als Mieter im Dezember zweimal den Abschlag geleistet (einmal selber und einmal der Staat).
DAS muss irgendwie aus der eigenen Abrechnung hervorgehen.

Ich weiß von einer Freundin, dass sie im Dezember einen Brief vom Vermieter bekam und in diesem wurde ihr mitgeteilt, dass im Dezember x Euro Heizkosten von staatlicher Seite für sie gezahlt wurden. Falls sie diese Summe vorzeitig erstattet haben wollte, sollte sie sich beim Vermieter melden, dann wäre die Doppelzahlung erstattet worden.
Es wurde aber angeraten, diese Summe als zusätzliche Ansparrate auf dem Heizkosten"konto" zu belassen und so evtl. Nachzahlungen vorzubeugen.

Diese Freundin bekommt ihre Jahresabrechnung erst im Juni, daher weiß ich nicht, ob der Abschlag nochmal gesondert auf der Jahresabrechnung aufgeführt war oder einfach in die geleisteten Beträge eingerechnet wurde.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.