Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.12.2019, 14:00 Uhr

Für mich fallen viele solche Dinge unter Allgemeinwissen

Eben, und das zeigt ja auch, daß dieWissensvermittlung eine andere ist nud sen muß,denn genauso könnendie jungen Leute, vermutlich noch schneller, diskreter und effizienter als wir, alles über den 30j. Krieg ergoogeln.
Nicht umsonst hatsich das Berufsbild z.B.der Bibliothekare grundlegend geändert.
Nicht umsonst aber knallt mir auch ein pensionierter Deutschlehrer Mappe und Stift auf denTisch,w eilder das Spiel, mitdem ich alle einen Dialog führen lassen will, nicht kapiert.
Er wolel lieber nacheinem Buch unterrichten - tja, nur Pech,d aß diese Bücher heute genau diese Spiele ja auch anwenden - die Zeiten, die methoden ändern sich,w ei lauchdie Einsichtensich ändern - in Lerneffizienz ebenso wie in der Defintion Allgemeinwissen.

Und noch einmal:
Ich wette,d aß auchdieGeneration meiner Mutter nicht wußte, wann udn warumd er 30j. Krieg stattgefunden hat, Luther die bibel übersetze und Gutenberg sie druckte - ganz ehrlich ,wirsprechen jetzat uch von einem Allgemeinwissen für - ja, wen: Abiturienten, Studenten, Studierte, Akademiker?
Ist die Altenpflegerin, der Automechaniker, der Elektriker oder unsere Heizungsfuzzis von neulich hier, der/die das weder wissen müssen noch wollen, ,deshalb schlechter in ihrem Beruf oder ihrem menschlichen Charakter?

Vielleichtsoltlen wir einen Thread aufmachen, der "Allgemeinbildung - was gehört für Euch dazu?" definiert --- wir würden uns wundern ,was da je nach Alter, Bildung und Lebensstandpunkt (Land/Region) rauskommt.
Und DANn wäre es eben interessant zu hinterfragen, wieso das eine wichtiger angesehen wird als das andere.

Wohlgemerkt, ich bin sehr für Allgemeinbildung, sie war irgendwie auch noch Bestandteil des Sudiums, obwohl man sichs treckenweise spezailisierte, und ich war heilfroh, daß meine Töchter sich beim Wechsel aufs Gymnasium auch für ein allgemenibildendes und kein Wirtschaftsgymnasium entschieden, aber daß Allgemeinbildung auch bei ihr eine völlig andere als bei mir ist, liegt an vielen Dingen (s.o).

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.