Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.12.2019, 12:29 Uhr

Geschichtliche Daten

Es hängt aber auch davon ab, wie wir uns etwas merken können, was wir wie verknüpfen etc.

Ich kann mir z.B. nur extrem schlecht etwas vom Hören merken, ich muss es vor mir sehen und selber lesen, damit es wirklich nachhaltig Sinn ergibt. Ich kann Dir beim Vokabellernen auch immer haargenau sagen, wo auf der Seite bzw. auf welcher Seite die Vokabel steht - aber was sie heißt, weiß ich davon leider nicht so zielsicher. Dafür reicht mir dann ein Griff und ich finde sie. Klar, wäre praktischer, ich würde mir gleich die Bedeutung merken statt der Stelle, wo sie steht - so funktioniert mein Gedächtnis aber leider irgendwie nicht.

Dafür erinnere ich mich bei Orten (= optischer Reiz) regelmäßig an Dinge, die ich dort erlebt habe oder wenigstens nur da gedacht habe, auch das funktioniert bei mir prima. Aber welches Jahr das war... da komme ich dann ins Schwimmen.

Klar, je weniger "mundgerecht" man etwas serviert bekommt, desto mehr lernt man während des Prozesses - oder das Lernen während des Prozesses dient als Hirnstütze und man kann es sich wieder herleiten. Aber es hängt auch sehr davon ab, mit welchen Sinnen man lernt...

(Ich weiß z.B., dass ich da-und-da etwas zu genau dem Thema gelesen habe - aber WAS ich gelesen habe, das habe ich mir wieder nicht gemerkt. Und muss dann wieder nachschlagen. Unpraktisch, ich weiß...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.