Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 30.10.2020, 15:38 Uhr

Recht auf Gotteslästerung - wie steht Ihr dazu..?

Fällt da für Euch wirklich alles unter "Meinungsfreiheit" oder gibt es doch Grenzen, deren Überschreiten Euch gegen den Strich geht, auch wenn Ihr deswegen niemals gewalttätig werden würdet..?

Wie steht Ihr z.B. zu § 166 StGB - "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen"?

"Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften ... den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften ... eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."

Klar, da geht es nicht um die "Beschimpfung von Bekenntnissen", sondern um die potentielle Störung des öffentlichen Friedens, aber von "Meinungsfreiheit" ist in Deutschland auch nicht alles gedeckt - und man kann sich z.B. strafbar machen, wenn man Klopapier mit dem Schriftzug "Koran" bedruckt. Fällt dann ggf. eben nicht mehr unter "Meinungsfreiheit", sondern unter "geeignet, die öffentliche Ordnung zu stören".

Die Grenzen der Freiheit des einen sind im Zweifelsfall die Grenzen der Freiheit des anderen.

Wo würdet Ihr Eure Grenze ziehen..?

(Und - nein, ich finde es absolut widerlich und verheerend, wenn ein 95-jähriger Ex-Regierungschef bei Twitter Muslimen in aller Welt das "Recht" zuspricht, Frankreich zu "bestrafen". "Mahathir schrieb, die Muslime hätten das Recht, die Franzosen zu bestrafen, weil sie alle Muslime und den Islam für die Tat einer wütenden Person verantwortlich gemacht hätten." Gewaltaufruf geht gar nicht und ist extrem "unzivilisiert". Aber besonders "zivilisiert" finde ich es auch nicht, wenn in öffentlichen Diskussionen "alle Muslime und der Islam" mit Extremisten (hier: Islamisten) so oft weitgehend gleichgesetzt werden.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.