Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 11.04.2007, 15:15 Uhr

BIn ich da zu nachgiebig?

Hallo,

bitte mal eine ERNSTGEMEINTE MEINUNG VON ERZIEHENDEN!

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich meine Kinder in ihrem Zimmer im Grunde alles machen lasse. Sie dürfen auch den Kleiderschrank ausräumen, müssen ihn aber mit mir zusammen wieder einräumen und auch alle Spielsachen wieder an ihren Platz räumen. Soweit so gut.

Jetzt haben meine 3 Mäuse den Schuhschrank vor ihrer KiZi tür auch für sich enddeckt und räumen den auch aus. Dort sind nur ihre Schuhe drin! Ich lass sie den Schrank dann wieder einräumen. Sie werfen gern ihre Bälle aus dem Bällebad meiner Tochter die Treppe runter, ich lass sie, sie räumen sie ja wieder weg.

Jetzt sagte meine Mutter zu mir, meine Grenzen wären zu lasch. Naja, sagt sie ja eh immer. Ausserdem würden die Kinder sich irgendwann überall austoben, da sie ja nun auch den Schuhschrank für sich enddeckt haben.

Meint ihr, ich sollte ausserhalb des Zimmers die Grenze setzen? Sie waren heute morgen im Schlafzimmer und haben den BettwäscheSchrank zerflückt, war nicht so toll, da sich meine Katze die meiste Zeit dort aufhält. Ich habe den Kindern gesagt, dass sie das bitte lassen sollen, wegen der Katzenhaare. Aber nur eine Stunde später war wieder alles raus......

Hab ich da was falsch angegangen?

lg.

Anny

8 Antworten:

Re: BIn ich da zu nachgiebig?

Antwort von Clavi am 11.04.2007, 15:22 Uhr

Hallo Anny,

ich kann da noch nicht so mitreden, meine kleine ist erst 14 Monate ;-)) Aber ich würde an deiner Stelle schon irgendwo meine Grenze setzen und auch dadrauf bestehen, aus Angst, dass sonst das Chaos herrscht. Das Kinderzimmer reicht doch für sie als Spiel- und Tobezimmer!

Eine Freundin von mir erlaubt ihren Kids im ganzen Haus zu spielen. aber dann handhabt sie es so, dass die Kids erst das zuletzt gespielte Spiel weggeräumt wird und dann das neue angefangen wird.

Welche Variante du auch wählst, würde ich aber lieber konsequent sein.

Meine Mutter meint nun schon, ich wäre zu lasch *gggg* Da schalte ich meine Ohren auf Durchzug.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIn ich da zu nachgiebig?

Antwort von ny152 am 11.04.2007, 15:29 Uhr

meine erfahrung ist, wenn man die kinder weitestgehend machen lässt, ist so ein schuhschrank nur 2x interessant. anders ist es, wenn du es verbietest. dann muss man es natürlich immer und immer wieder machen...

weiche bälle die treppe runter - damit hätte ich auch kein problem. meine kinder versuchen manchmal, bauklötze oder ihre autos und trecker runterzuwerfen. das unterbinde ich. löcher in der holztreppe finde ich nämlich nicht so toll. außerdem könnten die trecker kaputt gehen. die muss dann mein mann reparieren, das kostet wieder viel zeit, die wir einfach nicht im überfluss haben.

also, beim treppe runterwerfen kommt es darauf an, was genau geworfen wird. bälle aus dem bällebad würde ich lassen. die kinder haben so einen heidenspaß dabei. darauf kommt es doch an. man kann doch nicht alles verbieten. es ist schon so viel verboten in unserer welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es dich wirklich! stört,

Antwort von pittiplatsch80 am 11.04.2007, 15:50 Uhr

dann sag es deinen kindern auch so.
grenzen setzen nur um der grenzen willen ist total unsinnig und spätestens dann wirst du von deinen kindern auch nicht mehr ernst genommen.

übrigens toben sich meist die kinder woanders (zbsp ohne elterliche aufsicht) arg aus,die zu hause klein gehalten werden und dazu keine möglichkeit haben.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin fuer Klartext:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.04.2007, 15:52 Uhr

Baelle runterwerfen, wenn fuer dich kein Problem, dann ist das doch ok.

Schuhschrank ebenfalls. Ob das andern zu lasch ist ist ja egal, geht ja um eure Familie.

Aber: Alles was fuer dich ein Problem ist: sollte fuer die Kinder eben tabu sein. Und die muessen auch lernen, dass eben manches erlaubt ist und manches eben einfach nicht.

Also Kinder mitnehmen an die Schraenke und zu verstehen geben, dass ausraeumen ok ist, wenn sie weiterhin so schoen wieder einraeumen.

Dann an deinen Schrank mitnehmen und sagen, dass dieser Schrank absolut tabut ist! Denn die Bettwaesche koennen sie nicht allein zusammenlegen, das musst also DU wieder alles einraeumen, ausserdem sollte die Bettwaesche sauber und glatt bleiben etcpp.

Sollten sie den Schrank wieder ausraeumen, wirst du mit ihnen gewaltig "zusammenrutschen"....das ist das was ich meinen Kindern sage und das reicht auch meistens *GG*

Und wenn meine Kinder das eben nochmal machen, werden sie auch geschimpft! Natuerlich gibts Dinge, die sie auch deswegen immer wieder machen....dann mecker ich halt wieder. Aber "erlauben" tu ich es deswegen nicht. Ich schmeisse meinen Muell immer in den Muelleimer, trotzdem schafffen es nicht alle Bonbonpapiere meiner Kinder dahin, und deswegen werde ich sie jedesmal anraunzen dafuer...es ist ja kein Weltuntergang, aber mich nervt es, wenn sie ein Duplo auspacken und die Folie einfach liegen lassen.

Ganz einfach *G*

So, Anny, muss weg, meine Mom ist ja seit gestern hier und wir werden gleich mal losdackeln zum Bummeln.

Man liest sich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIn ich da zu nachgiebig?

Antwort von raphael04 am 11.04.2007, 15:55 Uhr

Hallo,

nö, ich denke nicht.

Raphael darf/durfte eigentlich auch alles schmeißen, ausräumen etc. und es stimmt wirklich: es war nur kurze Zeit interessant. Die Küchenutensilien räumt er immer noch aus, einfach weil er ja Material benötigt, wenn er helfen will ;-)

Aber trotzdem gibt es auch Schränke, die er nicht ausräumen darf: z.B. unsere CDs und meine 2 CV-Sammlung (in Vitrine). Wir haben ihn am Anfang einfach weggesetzt bzw. ihm ein anderes Angebot gemacht, später dann versucht, es zu erklären und es fruchtet eigentlich auch ...

Wenn es dich also stört, daß die Wäsche in den Katzenhaaren liegt, unterbinde dieses eine Ausräummanöver. Aber ob Verwandte (vornehmlich Mütter) deine Stil zu lasch oder sonstwie finden - da würde ich drauf husten ;-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten und

Antwort von Anny am 11.04.2007, 17:00 Uhr

sicher sind verbotene Dinge interessant, aber ich kann nicht alles erlauben! Zbs. wie geschrieben wurde das Cd Regal ausräumen.

Bälle auf der treppe stöhren mich nicht, warum auch, die Kinder haben eine heiden Freude, wenn die Bälle die lange Treppe runter purzeln. Klar, ich hab schon ein paar abbekommen...aber die sind ja aus weichem Kunsstoff :-))

Ich werde einfach versuchen ihnen immer wieder...wie immer.... zu erklären, dass das einfach nicht geht, sie aber den Schuhschrank mit den eigenen Schuhen weiterhin ausräumen dürfen :-) Vielleicht klappt es ja.

Was meine Mutter angeht, sie hat uns zwar nicht schlecht erzogen, aber meiner Meinung nach, kann man doch mehr erlauben als sie es tat!

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Silence777 am 11.04.2007, 17:44 Uhr

Hallo,

ich würde nicht sagen, daß du zu nachgiebig bist, finde deine Grenzen durchaus vernünftig.

Meine 4 dürfen auch überall spielen. Unser Wohnzimmer ist eigentlich ganz Spielzimmer. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß unsere Kinderzimmer nicht grade riesig sind. Kinder brauchen eben viiiiieeeel Platz zum Spielen und die meisten Kinderzimmer bieten diesen Platz nunmal nicht.

Ich würde Kinder nie zum Spielen ins Kinderzimmer verbannen, außer, es steht ein extra riesiges Spielzimmer nur zum Rumtoben zur Verfügung. Aber wer hat sowas?

Grenzen setze ich natürlich trotzdem, wenn es notwendig wird. Oder ich schicke sie einfach alle raus in den Hof zum Spielen.

Wie alt sind denn deine 3 Mäuse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Anny am 11.04.2007, 18:22 Uhr

Hallo,

meine spielen allein durch ihr alter schon überall. Sie sind 2 4 und 6 und spielen am liebsten in meiner Nähe. Auch in der Küche dürfen sie spielen, wenn ich da koche. Meist "kochen" die Kinder dann rohen Reis oder Nudeln.
So hab ich sie im Auge und die Kinder ihren Spaß.

Die Kinderzimmer sind recht großzügig. Das wohnzimmer dagegen rieeesig. Also wo spielt es sich besser? *gg*

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten