Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny0650 am 03.02.2024, 13:35 Uhr

Kleinkind

Hallo!

Ich muss mich jetzt mal auskotzen!!! Meine kleine ist 28 Monate alt, sie ist voller Energie aber momentan ist sie nicht zum aushalten. Sie geht seit September in die Kinderkrippe dort hat sie die Kinder gebissen und gehaut was sie aber zuhause genauso macht. Letztens hat sie die „grosse“ Schwester so gebissen dass man am Rücken richtige bisswunden mit Blut sah ich war fix und fertig! Sie nimmt aus der Küche das ganz Mehl, Nudeln oder Zucker egal was sie erreicht landen auf dem Boden und es wird damit gespielt, ich versuche es ihr ruhig zu erklären dass sie das nicht machen soll hat nichts gebracht, mit Strafesitzen hat auch nichts gebracht. Das anziehen in der Früh ist ein Horror läuft weg auch in der Krippe beim abholen oder hinbringen läuft sie einfach davon, daheim wird aus dem Kommoden alles ausgeräumt und zieht sich komplett aus. Ich habe keine Unterstützung von der Famile oder von Oma&Opa mein Mann arbeitet auch viel so bin ich auf mich allein gestellt aber langsam habe ich keine Kraft mehr und ich fühle schon langsam das auch mein Körper nicht mehr kann und nebenbei arbeite ich auch.

Hat jemand Tipps für mich was ich machen kann geht das vorbei, ich bin schon echt am Ende mit meinen Nerven.

5 Antworten:

Re: Kleinkind

Antwort von seerose1979 am 03.02.2024, 19:49 Uhr

Hallo,
Erst einmal fühle dich gedrückt!
Deine Tochter ist in der Autonomiephase, in der braucht sie einige wenige klare Regeln/ Grenzen. ABER auch ganz viele Gegebenheiten bei denen sie dabei sein kann und helfen. Dann fühlen sich die Kinder gebraucht und wichtig.
Zweijährige können wunderbar beim Wäscheaufhängen und falten helfen, beim Kochen umrühren und weiches Obst und Gemüse schneiden, sie dürfen entscheiden, ob es das rosa Kleid oder das lila Kleid sein soll. Es gibt noch einige mehr. Schau mal bei euch Zuhause, was du ihr zutrauen kannst.
Beissen geht natürlich nicht. Wenn sie dies tut oder kurz davor ist, aus der Situation rausnehmen und ihr in wenigen Worten sagen z.B.: "nein. Lass das Beissen. Das tut weh!" Vielleicht kann sich deine Tochter noch nicht so gut verbal ausdrücken und das Beissen ist dann ihre Art zu sagen, dass ihr etwas nicht passt. Versuche dein alltägliches Handeln zu verbalisieren, so kann deine Tochter einen guten Wortschatz aufbauen.
Wenn sie Dinge tut, die sie eigentlich nicht machen soll (z.B. das Mehl auskippen), dann lass sie beim Aufräumen helfen und anschließend bietest du ihr eine Alternative an. So fühlt sie sich ernstgenommen.
Beim An- und Ausziehen entweder noch helfen, wenn deine Tochter es zulässt oder ein Spiel daraus machen z.B." mal sehen, wer zuerst seine Schuhe angezogen hat" oder ihr teilt euch das auf, deine Tochter zieht ein Teil an, du ziehst ihr ein Teil an usw.
Vielleicht könntet ihr für einmal die Woche einen Babysitter holen, der für 2-3 Stunden etwas mit deiner Tochter macht, damit du mal verschnaufen kannst, um wieder mehr Energie und Geduld für deine Tochter zu haben.
Und sagen dir jeden Morgen vor dem Spiegel: "das ist nur eine Phase. Ich schaffe das."

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind

Antwort von Jenny0650 am 03.02.2024, 20:27 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde es mal versuchen mit deinen Tipps, ich kenne so ein benehmen nicht meine grosse wird 4 Jahre und sie war nie so, sie hatte zwar die Trotzphase und das schreien 40 Minuten lang aber geschlagen oder gebissen hat sie nie gemacht, bei der kleinen ist es wirklich schon extrem schlimm, die grosse tut mir wirklich leid sie spielen zusammen und dann kriegt sie immer ab und die Barbie oder die Puppe wird ihr weggenommen, dabei haben wir sicher 10 Barbies und 3 Babyborn Puppen aber nein es wird der grossen immer alles weggenommen. Es ist echt schwierig auch mit dem Wasser wird gegurgelt und herum gespuckt egal was man sagt wird man ignoriert, die ganzen Türen in der Wohnung sind immer zugesperrt weil sie sonst zb ins Schlafzimmer geht und nur Blödsinn macht, sie nimmt den Schlüssel von der Türe und zerkratzt die ganze Wand mit dem Schlüssel, wenn sie Stifte zum malen bekommt wird nicht am Zettel gemalt sondern die Wände oder der Tisch, letztens war ich nicht mal eine Minute weg hat sie die Butter genommen die Wände und die Türe vollgeschmiert Ach ich könnte ein Buch schreiben glaub ich über sie, sie ist wirklich sooo zuckersüß, aber so eine kleine Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind

Antwort von Mammar am 05.02.2024, 13:38 Uhr

Ich kenne das
Bei meiner Großen haben eher Kompromisse geholfen,sie hat z.b.auch weil sie an die Wände gemalt hat die stifte weggenommen bekommen und hat dann eben mit Nudelsoße und allem anderen was sie gefunden hat gemalt

Wir haben ihr ein stück an der Wand abgeklebt was zum bemalen freigegeben war
Alternativ geht ja auch Tafelfolie,zumal Kreide viel besser abgeht

Gegen dieses ausschütten hilft oft auch eine Alternative,es gibt Kinder die lieben es in kleinteiligen zu schütten,die Hände zu tauchen,rieseln lassen...
Magic Sand ist ne prima Sache,bei meiner war es eine große Box voll verschiedener trockener Bohnen mit Schüppe,Sieb und Becher wo sie sich in der Hinsicht komplett austoben konnte,sie hat auch gern einfach mit den Füßen darin gespielt

Und wenn die Energie raus muss man aber nicht raus kann
Ich hab mit Kreppklebeband einen Parcours durch die Wohnung geklebt,über sessel,unter stühle,ein Punkt wo man sie im Kreis drehen muss,einer wo man sich recken soll...,das Klebeband geht wieder ab,und man steuert sogar wo sie lang klettern(bei uns darf z.b.auf dem Sofa gesprungen werden,nicht aber auf dem Bett),irgendwo müssen sie ihre Energie ja auch raus lassen

Im Sommer dann raus so viel es geht

Und positive Zuwendung ist wichtig,manchmal ist das ganze ja auch nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit und wenn es keine Gute gibt dann zumindest die negative,das kann sich ganz schön einfahren und ist für niemanden lustig

Und wenn sie unbedingt entscheiden wollen dann muss es kurz und knackig sein,man kann kein Kind vor den Kühlschrank oder den Kleiderschrank stellen und allein aussuchen lassen weil es meist zuviel ist ,also gibt es eben zwei oder drei alternativen vorgesetzt aus denen das Kind auswählen darf (und wenn es denn für die Temperaturen passt,kein Kind stirbt daran wenn es mit komplett nicht zusammen passenden Klamotten und schwimmbrille und Schwimmflossen in die Kita geht,solange man schlau genug ist ein richtiges paar Schuhe mitzunehmen ,meine war da Fachfrau und irgendwie fand ich das immer extrem witzig),will damit auch sagen kämpfe keine Kämpfe mit ihr aus die es nicht wert sind,je mehr nein sie hören desto mehr wird es ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind

Antwort von kea2 am 15.02.2024, 10:19 Uhr

Unser Sohn hatte auch mal eine Phase, wo er seine große Schwester gebissen hat.
Erklärungen oder schimpfen brachte gar nichts.
Ich habe dann irgendwann der Großen gesagt, dass sie zurück beißen soll.
Da hat unser Sohn es endlich gelassen. Der wusste nämlich sehr genau, dass Beißen weh tut...

Das war garantiert nicht pädagogisch wertvoll, aber man muss ja auch das große Kind schützen. (Die wollte übrigens gar nicht zurück beißen, aber dem Kleinen hat gereicht, dass sie meine Genehmigung dazu hatte.)

Grundsätzlich gibt es leicht(er) lenkbare Kinder und sehr willensstarke Kinder.
Deine kleine Tochter scheint zur zweiten Kategorie zu gehören, wie auch unsere beiden Kinder. (Wir wissen bei unseren mittlerweile sogar, dass das einen Grund hat.)

Da funktioniert locker nicht. Da funktionieren klare Regeln, die klar kommuniziert werden müssen, inklusive möglichst logischer Konsequenzen, die auch durchgezogen werden und zwar immer. Es sollte möglichst wenige Ausnahmen geben.

Wenn Deine Tochter alleine Mist macht, bleibt sie eben nicht mehr alleine, sondern muss immer mit Dir mit. Da kann sie helfen, wie die anderen schon schrieben, oder sich Spielzeug mitbringen.
Wenn Deine Tochter wegläuft, bleibt sie an der Hand und zwar immer.
Wenn sie sich auszieht, wird es eben irgendwann kalt. Außerdem kann man so nicht auf's Sofa, nicht in den Garten und nicht auf den Spielplatz.
Wenn sie Schränke ausräumt, räumt sie die Schränke auch wieder ein. Vorher geht sie nirgendwo anders hin. (Das macht ein Kind in dem Alter natürlich nicht perfekt, aber es geht um's Prinzip.)
Unsere Tochter hat in dem Alter mal 30 Minuten brüllend vor einem Regal gesessen, das sie ausgeräumt hatte, weil sie es nicht wieder einräumen wollte, und ich sie nicht weggelassen habe. Nach 30 Minuten hat sie aufgehört zu brüllen, das Regal eingeräumt, und es danach nicht mehr ausgeräumt.
Wenn Deine Tochter Dinge auf den Boden kippt, würde ich ihr ein Kinderkehrblech und einen Handfeger besorgen, mit dem sie die Sachen auffegen und in den Müll bringen muss. Sollte ihr das Spaß machen, kann man etwas besorgen, das sie draußen oder in der Küche auskippen und auffegen darf.

Wenn die Grundlagen geklärt sind, wird es auch mit solchen Kindern einfacher.

Ich hatte übrigens ebenfalls keine Hilfe. Mein Mann hat Vollzeit gearbeitet, und ich Teilzeit. Aber ich hätte die Oma auch nicht um die Ecke haben wollen. Viele Omas wollen nur grenzenlos verwöhnen, und mit Kindern, die mit locker nicht zurecht kommen, kämpft man dann oben drauf noch gegen Omas Verwöhnprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind

Antwort von Jenny0650 am 15.02.2024, 13:01 Uhr

Hallo, danke für deine Tipps, ich habe das jetzt so eingeführt dass sie wieder sauber machen muss, es funktioniert. Seit einer Woche ist sie etwas ruhiger und wenn ich nein sage und dass die Türe von der Kommode wieder zu macht hört sie und macht es brav wieder zu. Mein Mann hat jetzt mehrere Tage frei und ich bin arbeiten und er sagt sie ist ganz brav und macht wirklich keinen Blödsinn wahrscheinlich weil er mehr mit ihr zuhause ist. Ich habe auch meiner grossen erklärt wenn die beisst und sie hauen tut soll sie leicht zurück hauen dass macht sie aber nicht, gestern hat sie mich gebissen und ich habe auch leicht zurück gebissen dann sagst sie aua habe ihr auch dann gesagt der mama tut es auch weh und hab ihr die Bisswunde gezeigt. Aber es ist viel besser geworden mit ihr. Es ist noch etwas mit dem Essen schwierig sie kann einfach nicht sitzen bleiben und essen dann kommt ihr Teller weg dann kommt sie wieder und möchte wieder essen also ein Teufelskreis was das Essen angeht, in der Kinderkrippe funktioniert das Essen problemlos. Ich glaube es wird noch besser sie ist deutlich ruhiger geworden nur das mit dem hauen und beissen müssen wir noch hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten