Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 10.01.2007, 10:06 Uhr

Nichterziehung...

Kopierte Anmerkungen einer Nicht-Erzieherin:

1.
Anfangs haben wir zusammen Zähne geputzt. Dann stellte sich der zweite Punkt heraus: sie ist zu faul :-) Dann hab ich geputzt. Seitdem putze ich. Ich habe ihr gesagt – es ist ihre Freiheit, ob sie Zähne putzen will oder nicht. Aber sie trägt auch die Konsequenzen und ich habe sie ihr aufgezählt: Zahnersatz, Lücken, Bohren etc. Das wollte sie nicht.

Aber putzen auch nicht. Daher putze ich, damit bin ICH einverstanden (wenn das MEINE Grenze brechen würde, würde ich es nicht machen). Eine andere Lösung wäre vielleicht eine elektrische Zahnbürste.

2.
Wir diskutieren über all die Sachen. Hm, nee, Ampel stand nie zur Diskussion aber das würde ich auch zulassen. Schließlich dürfen Erwachsene auch über rote Ampeln gehen. Warum? es wäre sogar in der Tat besser, man würde den Kindern sogar beibringen, RICHTIG über Rot zu gehen.


Zu1:
Hier fällt mir das Beispiel meines Schwiegervaters ein, der von seiner Ehefrau das Schnitzel klein geschnitten bekommen wollte.

Zu2:

Anmerkung: Auch Erwachsene „dürfen“ nicht über rote Ampeln gehen. Vom vorgelebten Beispiel für die Kinder von Nicht-Nicht-Erzieherin mal abgesehen.

Mein Gott, wo soll das hinführen?

Von andersartigen Straßenläufen und Anordnung von Ampeln nicht zu sprechen, die Kinder gar nicht einschätzen und einordnen können. Was vermittle ich da?

Als Erwachsener sage ich meinen Chef, dass ich mich gerade in meiner Freiheit beschnitten fühle, wenn ich die Auswertung xy machen soll, er solle sie doch bitte selbst machen, wenn dies seine eigene persönliche Grenze nicht sprengen würde oder jemand anderem den Auftrag geben?

Das mach ich ein- zweimal, dann hab ich erst ne Abmahnung, dann die Kündigung auf dem Tisch. Aber ist ja ok so, ich bin frei in meinen Entscheidungen. Schließlich gibt’s Sozialhilfe, falls ich den Job nicht finde, wo ich meine Freiheit leben kann und mir nur die Grenzen auferlege, die ich selbst bereit bin, mir zu setzen.

Ich gehe bei Rot über die Ampel und bei geschlossener Schranke über die Schienen? Laufe über die Gleise – weil: Mama hat mir gezeigt, wie es RICHTIG geht?


Sorry, dass ich dies jetzt etwas extrem darstelle, aber im Prinzip isses doch wahr. Oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.