Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 28.07.2007, 11:09 Uhr

Stress wenn Papa da ist.

Hallo,

meine Jungs sind oft sehr anstrengend und machen viel wild und toben rum.

Meist ist es jedoch ok. Aber wenn Papa abends nach Hause kommt drehen sie oft erst recht auf. Beim Abendessen, was unser einziges gemeinsames Essen ist, wird Quatsch gemacht, mit dem Esse gespiel und nicht gegessen oder nur wenn wir sie dran erinnern.

Mein Mann ist daher oft erst recht genervt, wenn er nach einem stressigen Arbeitstag heim kommt und die Kids sind so wild.

Er glaubt mir natürlich auch nicht, das es nicht so schlimm ist wenn er nicht da ist.

Oft hat er dann noch was dringendes zu erledigen und "seilt sich ab", bis die Jungs im Bett sind. Denn auch das ins Bett bringen klappt leider besser wenn er nicht da ist. Wenn er da ist kommen sie xmal raus und wollen immer noch irgentwas. Bei mir zwar auch ab und zu, aber eben nicht so viel. Extrem wird es wenn Papa kommt und sie schlafen noch nicht, da stürzen sie sich auf ihn und er ist natürlich erst recht genervt, weil sie noch nicht schlafen und ich denke auch auf mich etwas sauer, weil ichs noch nicht geschafft habe.

Was habt ihr für Tipps was ich machen kann damit es mit Papa besser läuft. Er schreit leider auch oft mit dem Kindern rum, weil er so genervt ist.

Was kann ich tun ???

Danke und Vg

MF

5 Antworten:

Kinderbutton& Kinderhandy?

Antwort von Bekky am 28.07.2007, 11:47 Uhr

Morgen!
Kenne das von uns, mein Mann ist recht selten zuhause. Ich glaube auch bei dir könnte es sein, dass die Kinder einfach nur ihren Papa vermisst haben, und nicht verstehen können dass er so "selten" für die da sein kann. Andersrum ,hast du schon selbst gesagt, kann son Papa dann recht schnell genervt sein, und sich dementsprechend isolieren, führt also eher dazu dass das ganze Drama schlimmer wird. Ganz klar, die müssen einfach kapieren dass Mama und Papa bestimmte Verpflichtungen haben (leider), und dass Papa eben nicht oft da sein kann. Ich weiss nicht was dein Mann berufl. macht, und wie er sich dort bewegen kann. Bei uns war es schon möglich die Kinder mal mit ins Büro zu nehmen, einfach mal zeigen was Papa so macht. (Kenne das von mir, ich hasse es wenn mein Mann mich für die Arbeit versetzt, einfacher ist es wenn es einfach transparenter ist, z.B. wenn er mir was über bestimmte Vorgänge erzählt, dass ich teilnehmen kann). Auch ist es möglich dass wir meinen Mann mal während der Arbeit anrufen können. Hier hilft es vielleicht wenn dein Mann mit einem billig Zweithandy unterwegs ist, dass er je nachdem ob er für Kindergebrabbel sprechbar ist aus oder einschalten kann. (selbst wenn er dann nie erreichbar sein sollte, zumindest fühlen sich die Kinder involviert, und er setzt gewisse (richtigere) Prioritäten) Obwohl ich es irgendwo nachvollziehen kann, ist es natürlich blöd wenn dein Mann sich irgendwie aus der Situation herausnimmt, vielleicht könntet ihr ganz klar "Kinderdienst" vereinbaren. Also, dass auch für Kinder unterscheidbar sein kann, dass jemand zwar räumlich anwesend ist, aber sich trotzdem ausschliesslich mit Buchhaltung oder ähnliches beschäftigen muss. Vielleicht sone Art Kinderbutton, lustig bunt, oder meinetwegen auch Spiderman (weiss jetzt nicht wie alt deine Kinder sind), einmal trägt Mama ihn, einmal Papa, zum Einen bekommen die Kinder ihre berechtigte Transparenz, und zum andern wirst du auch irgendwo entlastet, bzw. jeder von euch übernimmt seine Verantwortung (ist jetzt absolut kein Vorwurf, wie gesagt, kenne das von uns).
Übrigens, ich würd hier ganz klar Regeln setzen, auf beiden Seiten. Erstens kann es nicht sein dass die Kinder seinen stressigen Arbeitstag nicht berücksichtigen, und zweitens dass Papa seinen Frust wegen seines Stresses letztendlich schreiender Weise an den Kindern auslässt. ALso, vielleicht ganz klar dass er sich abends definitv (Spiel?-) Zeit für seine Kinder nimmt, seine Arbeit transparenter macht, und die Kinder einen gewissen (Lärm-/Zeit-)Pegel einzuhalten haben. Nochwas, sorry wird voll lang, ein liebevolles "Tut mir leid, weisst du die Arbeit war heut recht anstrengend, wir mussten ein komplettes Auto auseinander und zusammenschrauben, wisst ihr Autos haben ja soooooo viele Schrauben, und die Autos in Amerika haben sogar ganz andere Schrauben..." hat doch viel mehr Erfolg als "Jetzt will ich nix mehr hören, lasst mich in Ruhe!"
Liebe Grüsse
(vielleicht konnt ich ja helfen)
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeit mit den kindern

Antwort von Jenny+Luca am 28.07.2007, 13:01 Uhr

für mich hört sich das an als würden die Jungs alles versuchen um Papas aufmerksamkeit zu erlangen...

was haltet ihr davon, wenn ihr die regel macht, das wenn Papa nach Hause kommt er sich erst zb 15 min ausruhen darf und Zeit für sich hat und er dann danach mit den Jungs spielt bis es essen gibt... und er dir evtl auch beim zu bettbringen hilft. So das die Jungs auch was von ihrem Vater haben !! So sind vielleicht beide Seiten nicht so gestreßt bzw aufgedreht ;)

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wenn Papa da ist.

Antwort von Birgit67 am 28.07.2007, 16:39 Uhr

kann Jenny+Luca nur zustimmen - Deinen Jungs fehlt die Zeit mit dem Papa. Mein Mann ist auch genervt, wenn er gleich von meinen Jungs überfallen wird wenn er nach Hause kommt. Sie haben gelernt ihn zuerst etwas in ruhe zu lassen und später dann geht er zu jedem hin und lässt sich ihre Schulsachen zeigen oder davor hat er mit jedem eine kleinigkeit gespielt und am WE unternimmt er oft was alleine mit den Jungs, z.B. Radfahren im größten Matsch was die Mama nie mitmacht - lauter solche Dinge.

Deine Jungs brauchen den Papa für die Entwicklung und wenn sie immer nur abgelehnt und angeschnautzt werden, wie sollen sie sich dann ein Vorbild holen wie man als erwachsener Mann sein soll??

Ich habe z.B. zu meinem Mann mal gesagt, dass er das schimpfen am Abend bitte mir überlassen soll weil sie ja sonst nichts anders von ihm kennen als dass er schimpft und genervt ist. Manchmal kann er es einhalten und dann sind die Jungs völlig stolz, dass der Papa für sie Zeit hat.

(meine jungs sind 6 und9)

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wenn Papa da ist.

Antwort von joy-for-good am 29.07.2007, 14:03 Uhr

Hallo, also ich denk auch, es ist so wie die anderen schreiben und ist ja eigentlich ganz natürlich. Entschuldige, aber was ich NICHT ganz natürlich finde, ist, dass dein Mann sich so verhält. ICh würd meinem MAnn was husten. Es ist ja kein WUnder m.E., dass sie alles tun um Papas Aufmerksamkeit zu erhaschen, wenn er nur genervt von ihnen ist und sich möglichst schnell abseilt. Furchtbar in meinen Augen.
Da müsst ihr was ändern (auch, dass er dich scheinbar dafür verantwortlich macht, geht find ich gar nicht). Ihr seid beide Eltern, nicht nur du.

Sorry, wenn es sich hart anhört, und ich bin da manchmal schon extrem, das weiß ich.

Liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufmerksamkeit...

Antwort von SusanneZ am 29.07.2007, 23:05 Uhr

...kanns sein, dass sie ihn vermissen - mehr bräuchten?

Für mich klingt das nach Aufmerksamkeit ergattern und wenns negative ist - immer noch besser als gar keine. Lösung? Dein Mann sollte sich mehr Zeit für deine beiden nehmen ;-) Auch wenns am Anfang schwierig werden wird, weil sie erstmal noch aufgedreht bleiben werden, bis sie merken, dass Papa immer Zeit haben wird und ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten