Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 01.02.2007, 14:40 Uhr

wie reagiert Ihr da?

Wo ich das her hab? Na ja, aus 40 Jahren Lebenserfahrung und sechzehn Jahren Elternschaft. Ein Buch brauch ich dafür eher nicht. ;)

"Kinder die alleine lernen dürfen können nur glücklicher sein als Kinder deren gluckenhafte Eltern ständig hinter ihnen her sind."

Und dazwischen gibts nix? *g*
Mal ganz abgesehen davon: als soziales Wesen KANN ein Kind nicht "alleine" lernen, sondern immer nur in der Interaktion mit anderen sozialen Wesen.
Und das sind IN ERSTER LINIE die erwachsenen Bezugspersonen.

Zur Konfliktfähigkeit gehören soziale Fähigkeiten, die ein Kind nun mal erst erwerben muß.
Das Hauen (in welcher Form auch immer)zur Kommunikation nicht taugt, lebt ihm im Idealfall der Erwachsene vor und gleichzeitig vermittelt er ihm, wie es besser funktioniert.

Findet dieser Lernprozess NICHT statt, sucht sich das Kind natürlich seine eigenen Strategien. Und ob die sozialverträglich sind, ist zu bezweifeln.

Soziale Kompetenz ist etwas, was Kinder sich im unmittelbaren sozialen Umfeld aneignen und da ist der Erwachsene einfach in der Pflicht, sich entsprechend einzubringen.

Das Recht des Stärkeren, so wie Du es propagierst, führt zu emotionaler und damit auch sozialer Verwahrlosung und daran krankt unsere Gesellschaft in der Tat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.