Sehr geehrter Dr. Serban-Dan Costa, ist es bedenklich in der Schwangerschaft jede Woche ca. 2 Dosen Thunfisch zu essen? Ich kann es nicht genau sagen wieviel, aber ich habe bis jetzt ziemlich viel davon gegessen in der Schwangerschaft. Mehr aber auf keinen Fall. Was kann mein Baby davon denn für Schäden bekommen? Viele Grüße und Danke
von Susi321 am 24.05.2022, 09:25
In Thunfisch werden immer wieder erhöhte Konzentrationen von Schwermetallen nachgewiesen und aus diesem Grund empfiehlt man, eher etwas zurückhaltend zu sein. Was nicht heißt, dass Thunfisch generell in der Schwangerschaft verboten ist. Das Gleiche gilt für die meisten Raubfische, die zwar als Delikatessen gelten, aber eben gelegentlich mit Schwermetallen belastet sind. Wenn man einmal pro Woche Fisch isst, ist das eher als "gesund" anzusehen. Meine Empfehlung wäre also, den Thunfischkonsum etwas einzuschränken. Verzichten darauf müssen Sie aber nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.05.2022