Frage: Hypochondrie

Liebe Frau Schmitz, ich bin seit einigen Monaten einmal die Woche in Therapie wegen meiner Hypochondrie. Und meinen starken Ängsten die ich schon mein ganzes Leben mal weniger und mal extrem ausgeprägt habe. Die Ängste sind bei mir wohl stark Stressabhängig. Die Therapie unterstützt mich zwar aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann. Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre und ich möchte ihr eine ausgeglichene Mama sein aber ich habe teilweise so starke Einbrüche dass ich nur noch "funktioniere" und so wütend und am Ende auf meine Ängste bin, dass ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.  Habe ich mit diesen Problemen eine Chance auf eine Mutter Kind Kur? Herzliche Grüße

von MissSvea am 01.04.2024, 18:50

Antwort auf: Hypochondrie

Schönen guten Tag, vielen Dank für die Nachricht.  Bei einer Mutter-Kind-Kur werden vorrangig die Belange als Mutter behandelt z.B. Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen etc. Die von Ihnen beschriebene Hypochondrie wird vom Behandlungsauftrag leider ausgenommen.   Sollten Ihnen eine Auszeit mit Ihrem Kind zusammen für die Dauer von 21 Tagen ausreichen, dann sind Ihnen gern die Kollegen vom Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. bei der Beantragung der Mutter-Kind Maßnahme behilflich. Rufen Sie einfach unter der kostenlosen Rufnummer 0800 22 55 100 an.   Vielen Dank und herzliche Grüße

von Ursula Schmitz am 02.04.2024