Frage: Organisation einer Kur

Guten Tag,  ich  bin psychisch immoment sehr angeschlagen, stand nach der Geburt ganz kurz vor einer Depression, (War nach der Geburt sehr krank) und bin zzt. mit dem Alltag völligst überlastet.  (Arbeiten/Mutter Pflegen/Aufs Kind (1Jahr alt) aufpassen)  Zum Glück habe ich bald nochmal Elternzeit. Dennoch überlege ich, eine Kur zu beantragen, ich möchte nicht wieder in eine Depression rutschen. Meine Fragen sind nun, kann ich einen Antrag zur Kur stellen, obwohl ich demnächst (ab 01.07.) in Elternzeit bin?  Und kann mein Partner sich von der Arbeit freistellen lassen, (verdienstausfall über rentenkasse Haushaltshilfe) um auf unser Kind aufzupassen? Ich möchte eine ambulante Kur beantragen, muss aber vormittags von 6 bis 13 Uhr auf mein Kind aufpassen, (keine fremdbetreuung, da zu klein) da der Partner arbeiten geht. Ich selbst gehe erst ab 16 Uhr arbeiten, wo mein Partner zuhause ist. LG Maya

von Maya7 am 15.04.2024, 22:14

Antwort auf: Organisation einer Kur

Hallo, wir können Ihnen lediglich Betraung für eine stationäre Mutter-Kind-Kur bieten. Bzgl. abmulanter Maßnahmen können wir Ihnen leider keine Informationen geben. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an Ihren Hausarzt, Krankenkasse oder Rentenversicherung. Je nachdem wer der Kostenträger für Ihre geplante Maßnahme ist.

von Ursula Schmitz am 16.04.2024