Frage: Welche Kur ist möglich?

Liebe Frau Schmitz, Mir wurde von Seiten des SPZ zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Die Situation legt sich folgendermaßen dar: wir haben 2 Kinder, die Große fast 3 Jahre alt, die Kleine knapp 16 Monate. Die Kleine hat einen komplexen Herzfehler, alle bisherigen Eingriffe erfolgten minimalinvasiv, die erste OP wird erst in einigen Jahren stattfinden. Es geht ihr sehr gut, sie ist kardiologisch zum Glück stabil (also Reha nach OP wäre somit wohl ausgeschlossen). Mein Mann kann mich seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen kaum bis gar nicht bei der Familienarbeit unterstützen und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich bin mir noch nicht sicher, ob eine Kur wirklich eine Lösung für uns ist, bisher habe ich das immer irgendwie geschafft alles. Auch wenn ich an der Grenze meiner Belastbarkeit bin. Daher die Empfehlung für die MuKi-Kur. Mein Hausarzt brachte nun die Idee, ob es vielleicht ein Kurhaus gäbe, in dem unser Herzkind zugleich auch eine Kinderkur machen könnte. Gibt es sowas? Grundsätzlich vorstellbar wäre aus meiner Sicht also sowohl eine MuKi-Kur mit kardiologischer Betreuung für meine Jüngste (großeSchwester Begleitkind), oder eine reine Kinderkur bei der ich und die große Schwester als Begleitung dabei wären oder eben eine klassische MuKi Kur mit beiden Kindern als Begleitkinder. Eine klassische Familienkur scheidet aus, da mein Mann einen Kuraufenthalt (für sich - weder als Patient noch als Begleitung) ablehnt. Welche Optionen gibt es denn dahingehend für uns, auch im Hinblick auf das geringe Alter meiner Kinder? Können Sie vielleicht sogar mögliche Häuser nennen? Bereits vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

von Maluna am 13.04.2024, 20:20

Antwort auf: Welche Kur ist möglich?

Hallo, bei einer Mutter-Kind-Kur geht es bei der Behandlung immer in erster Linie um den Erwachsenen. D.h. behandlungsbedürftige Kinder erhalten lediglich 1-3 Behandlungen in der Woche und in der Regel nehmen Mutter-Kind-Kur Kliniken Kinder erst ab 6 Jahren als Therapiekinder auf.  Wenn Sie eine intensivere Behandlung für Ihr Kind wünschen, würden wir eine Kinderkur empfehlen. Passende Kliniken können wir leider nicht nennen.

von Ursula Schmitz am 15.04.2024