Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 29.05.2015, 21:31 Uhr

@ Menixe: ggf. Schlaftipp

Huhu Menixe,

Du hattest ja erwähnt, dass deine Maus nicht so gut schläft. Ich habe mir das Buch Schlafen statt schreien gekauft. Es ist das Gegenstück zu Jedes Kind kann schlafen lernen.

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, aber Tenor ist, das Baby schlafen zu legen, sobald die ersten Müdigkeitsanzeichen kommen. Gerade am Abend habe ich oft, das Schlafen hinausgezögert, weil ich dachte, 20h ist seine Zeit. Nun legen wir uns meist schon zwischen 18.30 und 19.00 Uhr hin. Erst kuscheln wir und dann wird gestillt und er schläft schon mal eindeutig schnelle ein. Vor dem Schlafen gehen soll man nur ruhige Aktivitäten machen, meist lesen ich oder wir singen was. Gut, durchschlafen kann mein Kleiner immer noch nicht und meldet sich dann auch noch drei Mal, aber er schläft in Summe um die 12 Stunden, vorher waren es so 9-9,5. Das macht ihn am Tag recht ausgeglichen. Merke ich am Tag, er reibt sich die Augen, legen wir uns hin oder es geht raus oder in die Trage.

Vielleicht kannst du was für dich rausziehen, wenn nicht, dann ruhig in die virtuelle Tonne damit. ;-))

Wir machen das erst seit drei Nächten, also noch nicht so repräsentativ, aber für uns ein kleiner Fortschritt. :-)

 
10 Antworten:

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Menixe am 29.05.2015, 22:54 Uhr

Danke dir, du bist ja lieb! :)

Ja das mit dem rechtzeitig hinlegen ist so ne Sache. Ich reagiere eigentlich auch immer gleich wenn sie die ersten Müsigkeitsanzeichen zeigt, aber sie ist einfach schon nach kurzer Zeit Wachsein so aufgedreht, dass sie trotzdem schlecht runterkommt, eben nur mit Stillen. Ich hab auch abends schon versucht noch eher mit ihr ins Bett zu gehen, aber da schläft sie dann auch nur kurz und ist nach 30min wieder wach. jetzt gehen wir zwischen 7 und halb 8 und stillen dann erstmal 1-2 Std zum runterkommen, obwohl sie da auch meist vor ner Std erst nickerchen gemacht hat.

Wenn ihr abends ins Bett geht, wie lang ist denn dann seine erste Schlafphase? Lotte schläft im Moment auch nachts immer Max 1-2 Stunden.

Aber ich werd das morgen nochmal versuchen noch eher ins Bett zu gehen. Wie klappt denn mittlerweile euer Mittagsschlaf? Du hattest mal geschrieben du versuchst in Mittags abzulegen? Klappt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von MayasMama am 29.05.2015, 22:58 Uhr

Kurz dazu: Das ist mir auch bei meiner Großen schon schmerzlich bewusst geworden.

Die Omas haben immer gelehrt:"Ein Schlaf bringt den nächsten!" Und:"Müde Kinder schlafen nicht."

Daran habe ich nie geglaubt und auch mit Wachhalten, Mittagschlaf kürzen und "Auspowern" versucht, besseren Nachtschlaf zu finden.

Ganz falsch... Gute Tagschläfchen, ruhiger Abend, früh zu Bett - das ist das Rezept. Und Ella schläft seit ihrem ersten Tag jede Nacht 12 Stunden (nicht durch natürlich, aber sie schläft nach dem Stillen immer sofort weiter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von GabrielaK am 30.05.2015, 1:10 Uhr

@ Nadine: ähnlich steht es auch in den Buch: müde Kinder schlafen nicht. :-) quasi ein 6-Monate altes Kind braucht noch 3-4 Stunden Tagschlaf.

Die erste Nachtschlafphase dauert ca 2-3 Stunden. Das ist auch nicht besonders lang, aber das ist für mich okay. Also, wenn ich ins Bett gehe, stille ich nochmal.

Wenn wir Zuhause sind nachmittags und uns hinlegen, schaffe ich es ihn nach dem Stillen abzulegen. Warte aber, bis er in die Tiefschlafphase kommt, bevor ich mich wegschleiche. Fahre aber die Rolladen runter und Ben bekommt einen Schlafssck.

Vormittags klappt das nicht, wenn wir nicht rausgehen, schläft er in meinem Arm am Körper. Aber das möchte ich ihm lassen. :-)

Haushalt mache ich dann am Abend. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Menixe am 30.05.2015, 3:04 Uhr

Ja ich hab vor ein paar Monaten mal versucht sie tagsüber wach zu halten und das ging kräftig nach hinten los. Dann war sie abends so drüber dass sie kaum zu beruhigen war. Da hab auch immer mehr gemerkt: je mehr sie Tags schläft, desto besser schläft sie nachts.
Nachts ist eigentlich auch gar kein Problem. Sie wird zwar im Moment wieder alle 2 Std wach, aber schläft nach ein paar Minuten an der Brust gleich weiter. So geht das von 19:30 bis etwa 7 Uhr. Aber tagsüber ist sie trotzdem ständig müde und da mach ich noch 3-4 Schläfchen mit ihr. Sie schläft immer genau ne halbe Stunde, nur wenn ich beim Mittagsschlaf dabei bin schafft sie es oft da wieder einzuschlafen und schläft auch mal bis zu 2 Std (aber eben im 30mim Takt). Und trotzdem ist sie abends total hektisch und zappelig, als wär sie schon total übermüdet, und braucht 1-2Stunden zum Einschlafen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von GabrielaK am 30.05.2015, 3:16 Uhr

Und was wäre, wenn du dich schon um 18.30 hinlegst mit ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Menixe am 30.05.2015, 5:09 Uhr

Das werd ich heute Abend mal probieren! :)

Mein Mann wird sicher protestieren, der sieht sie nämlich dann gar nicht den ganzen Tag, aber vllt hilft es ihr. Ich werde berichten!

Wann kommt den Deiner nach Hause? Sieht er Ben dann noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von GabrielaK am 30.05.2015, 5:47 Uhr

Meiner ist von Mo-Do gar nicht Zuhause. Erst am WE. Das frühe zu Bett bringen hat den Vorteil, dass wir Zeit für uns haben.

Ist dein Mann den jeden Tag weg?
Auch am WE?

Mein Mann hat mal den ganzen Tag im Vorgarten geschuftet. Habe ihn dann noch zum Bäcker geschickt, um Brot zu holen und er hat mich gebeten, den kleinen wach zu halten, weil er ihn den ganzen Tag nicht gesehen hat. Die Retourkutsche kam dann nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Herminchen88 am 30.05.2015, 13:15 Uhr

Das Buch hab ich mir letztes Jahr für den Großen auch gekauft. Ich mag es ebenfalls sehr. Mein Sohn hat nach 10 Tagen tatsächlich besser und bald dann auch durchgeschlafen (damals ein halbes Jahr alt gewesen), die Milchschnute ist bisher resistent gegen sämtliche Tipps aus dem Buch (und das sind echt viele!)^^ Aber ich find kaufen und ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Denn selbst wenn es nicht hilft, fühlt man sich doch beim Lesen immer wieder sehr getröstet und verstanden, so ging es mir zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Menixe am 30.05.2015, 14:03 Uhr

Ihr habt mich überzeugt, ich guck gleich mal bei am*zon. Ich hab mir ja auch das "Schlafen und Wachen" von William Sears gekauft, aber da stand jetzt nicht so viel, was man nicht auch im Forum schon gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Menixe: ggf. Schlaftipp

Antwort von Menixe am 30.05.2015, 14:15 Uhr

Nee am Wochenende ist er da und abends kommt er um halb 7. ich versuche das heut mal, ob ich dann noch zu ihm ins Wohnzimmer kann weiß ich nicht, normalerweise still ich so bis 9 und bleib dann mit liegen. Gestern hab ich mich halb 10 nochmal rausgeschlichen, aber ne halbe Stunde später war sie dann wieder wach. :-/ ich dachte ich Probier das jetzt ab und an mal, andererseits hab ich einfach das Gefühl sie braucht mich zum Schlafen einfach noch. Vielleicht bin ich auch einfach ein Weichei und mach mir zu viele Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.