Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angiilissek am 03.12.2023, 9:00 Uhr

Baby alter

Hallo Liebe Mamis und Papis,
Ich hab mal ne frage meine kleine wurde am 24.08.2023 geboren kann mir vielleicht jemand sagen wann sie anfang des 5ten Monats ist und wann ihr mit beikost angefangen habt, die kleine interessiert sich immer mehr für das was Mama und Papa essen, macht kau Bewegungen wenn sie auf unser Essen schaut, Köpfchen kann sie schon alleine halten und mit bisschen Unterstützung auch schon aufrecht sitzen.
Wann habt ihr angefangen hat vielleicht jemand Tipps für mich ob ich lieber bis zum 6ten Monat warten sollte anstatt mit dem 5ten zu beginnen?

 
13 Antworten:

Re: Baby alter

Antwort von Suomi am 03.12.2023, 9:03 Uhr

Ab dem 25.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von EraZa am 03.12.2023, 9:19 Uhr

Genau!
So habe ich es auch gemacht, ich habe aber noch 2 wochen nach dem sie 4 monate alt gewordne ist gewartet.
Habe mit einzelnen gemüse gestartet und gebe seit 2 Wochen immer noch einzelnes gemüse, um Unverträglichkeiten auszuschließen und die Verdauung noch nicht zu „überfordern“.
Sie bekommt Leicht Blähungen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Angiilissek am 03.12.2023, 9:25 Uhr

Danke für den Tipp, verursachen die Blähungen Bauchschmerzen?
Und wie haben Sie für sich herausgefunden das Sie starten können ?

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von EraZa am 03.12.2023, 9:38 Uhr

Ich habe auf keine Reifzeichen geachtet, nur darauf ob sie sich für Essen interessiert und dass sie beim ersten Versuch nicht würgt oder das Essen „ablehnt“.

Meine Kinderärztin meinte ich kann starten weil sie schon 4 Monate alt ist & es gegen den Reflux helfen kann.
Hab es dann versucht, beim ersten Mal war sie eher wenig interessiert, also hab ich dann 10 Tage noch gewartet und dann mit 4 monaten und 2 wochen nochmal versucht und es hat funktioniert.

Auch wenn ich jetzt Hate dafür bekomme, halte ich nicht viel von diesen 1000 Reifezeichen achten, das kannte früher auch keiner. Meine Geschwister und ich sind gute Esser, wir essen was wir auf den Tisch bekommen und ich versuche auch meine Tochter so zu erziehen, weil das Leben auch für das Kind in der Kita, Schulde und auch als Erwachsener so viel einfacher ist, als wenn man egal wo man hingeht sagt „ich esse das nicht, mehr schmeckt das nicht“

Heute durch diese ganzen Zeichen und Regeln und Google und irgendwelchen Aussagen von möchtegern Beratern von wegen „lasst die Kinder entscheiden was und wann sie essen möchten“, gibt es leider fast nur noch „peaky eater“.

Viele starten dann zu spät weil das eine oder andere Reifezeichen nicht ganz passt, so dass die Kinder das Interesse verlieren (wurde auch von den Ernährungsberatern vor Ort bei unserem Kinderarzt gesagt).

Probier es einfach aus wenn sie 4 Monate alt ist, du merkst dann selbst ob sie schon so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Maya7 am 03.12.2023, 11:05 Uhr

wir haben auch mit 5 Monaten angefangen, weil unser einfach auch wollte.
ich würde dir aus meiner Erfahrung raten, wenn du dich gut damit fühlst fang an, und dann merkst du ja ob es klappt oder nicht. wenn nicht, tja, dann wartest du halt noch wenn dein baby will, dann los.

probier wirklich nicht zu viel durcheinander, damit der kleine Darm sich dran gewöhnen kann. Und gerade am Anfang immer alles schön warm machen, dann wird es auch besser vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Btby am 03.12.2023, 11:48 Uhr

Tja dann kann ich dir schon mal verraten das deine Theorie eventuell nicht aufgehen wird…meine vier Kinder haben von Anfang an alles aufgetischt bekommen und zwar ohne jegliche Googleregel und trotzdem hatten ausnahmslos alle ihre peaky Phasen! Die gingen so mit ca 2 los, was nicht überraschend ist weil Kinder in der Regel in dieser Zeit einen eigenen Willen entdecken und durchsetzen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von EraZa am 03.12.2023, 12:11 Uhr

Natürlich haben Kinder peaky phasen, verneine ich auch nicht. Haben doch auch Erwachsene mal, ich habe auch Tage wo ich einfach keine Lust auf Reis habe, zur Not würde ich es aber trotzdem essen. Ich bin nur kein Fan von „ich gebe ihnen was sie wollen, Hauptsache sie essen irgendwas“
Weil ich kenne Kinder, dessen Eltern, die lt. Google oder irgendwelchen Bloggern und online Ratgebern sagen „meine Kinder dürfen essen wann und was sie wollen“.
Diese Kinder sind mittlerweile 4 und 2 Jahre alt und ernähren sich von Chicken Nuggets, Suppe und Makkaroni. Mehr steht nicht im Speiseplan. Dementsprechend haben diese Kinder auch jede Woche Bauchschmerzen!

Deswegen höre ich nicht auf solche Regeln, Zeichen und keine Ahnung was.
Ich höre auf mein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Angiilissek am 03.12.2023, 12:14 Uhr

Danke euch für die tollen Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Regenbogenfarben1 am 03.12.2023, 12:18 Uhr

Momentan ist dein Kind 3 Monate alt und befindet sich im 4. Lebensmonat. Wenn der 4. Lebensmonat beendet ist, ist das Kind 4 Monate alt, das ist am 24.12. der Fall. Danach beginnt der 5. Lebensmonat und hierzulande der empfohlene früheste Zeitpunkt für den Beikoststart.

Da kommen übrigens viele (auch später bei den Jahren) durcheinander. Man liest es auch in irgendwelchen Berichten super oft falsch. Es wird dann z.B. vom 1. Lebensjahr berichtet, obwohl eigentlich das 2. Lebensjahr gemeint ist…

Ich persönlich würde auf jeden Fall auf Beikostreifezeichen achten. Begonnen haben wir bei Kind 1 mit 6 Monaten (also mit Beginn den 7. Lebensmonat) und einmal mit 5,5 Monaten. Bei Kind 2 hatte ich es kurz vorher schon mal versucht, weil ich annahm, dass sie beikostreif war. Da hat sie das Essen allerdings mit der Zunge größtenteils wieder rausbefördert. Der Zungenstossreflex war also noch zu groß. Ein bisschen später hat es dann wunderbar funktioniert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nimm doch mal einen Kalender, kann ja auch digital sein

Antwort von Tini_79 am 03.12.2023, 13:39 Uhr

und schau vom 24.08. an weiter.

Am 24.09. ist dein Kind einen Monat alt.
Am 24.10. zwei Monate alt
Am 24.11. drei Monate alt
Am 24.12. vier (volle) Monate alt, dann beginnt also der 5. Lebensmonat.
Am 24.01. ist dein Baby volle 5 Monate auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Ruto am 03.12.2023, 14:28 Uhr

Also ich habe die Reifezeichen abgewartet und deshalb erst mit fast 6 Monaten mit Beikost angefangen. Meine Tochter, 3, isst alles, sogar Rohkost. Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von Ruto am 03.12.2023, 14:31 Uhr

Ich hatte gewartet bis meine Tochter mir das Essen fast aus der Hand gerissen hätte. Ich würde keine Wissenschaft draus machen. Sobald du das Gefühl hast, das Interesse ist da, bietest du etwas an. Vor vier Monaten würde ich aber nicht anfangen, da sind die wenigsten Babys soweit (die Verdauung, aber auch die Gefahr des Verschluckens). D.h. ab Weihnachten kannst du ja gezielt darauf achten, ob dein Baby schon was probieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alter

Antwort von mamileinchen85 am 03.12.2023, 17:22 Uhr

Hallo!
Wir haben kurz nachdem sie 4 Monate alt war angefangen.
Die Beikostreifezeichen hat sie erfüllt.
Die ersten Tage gab es nur ein paar Löffelchen Gemüse, immer nur eine Sorte.
Mittlerweile gibt es seit 1 Monat Beikost und sie schafft manchmal ein halbes Gläschen, meistens weniger, bisher nur Gemüse und Gemüse Kartoffel Brei.
Fleisch kommt demnächst dazu.
Obwohl es von Anfang an gut geklappt hat, steigert sich die Menge nur sehr langsam, ist ja auch ok so. Wir hören jedes Mal sofort auf, wenn sie das Interesse verliert und danach gibt's ein Fläschchen.
Keinesfalls vor dem vollendeten 4. Monat anfangen und erst, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt werden.
Sollte es nicht klappen, einfach nochmal 1-2 Wochen warten und erneut versuchen.
Manche Babys sind früher soweit, andere später.
Du merkst selbst, wann es für euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.