Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 28.06.2019, 17:55 Uhr

bei allem Verständnis

Sie verstehen mich falsch, ich sieze fremde Menschen erst mal grundsätzlich, egal wo und wen. Die Verkäuferin im Supermarkt, einen mir nicht bekannten Kollegen, eine fremde Person im Forum. Das hat nichts mit Kritik oder "blöd finden" zu tun, sondern einfach, dass ich meinen Respekt ausdrücken möchte. Und auch ein bisschen emotionale Distanz zu schaffen. Gerade in einer Diskussion empfinde ich es einfach als Zeichen des Respekts, den gegenüber erst mal förmlich anzusprechen, bevor man eine persönlichere Anrede wählt. Wer mich duzt und freundliche Worte wählt, dem gegenüber bin ich auch gewillt, sofort das persönlichere "du" zu verwenden. Wenn ich aber mit kritischen Worten, wie hier, konfrontiert werde, dann wähle ich einfach eine etwas formellere Anrede, schon allein, um nicht Gefahr zu laufen, selbst ausfallend zu werden. Viel zu schnell kochen die Emotionen über, wenn man nicht die Mimik, Gestik und Tonfall des Gegenübers nicht sehen bzw. hören kann, daher ist in meinen Augen wichtig, besonders auf die Formulierung zu achten.

Genauso könnte ich Sie fragen, ob Sie im echten Leben einfach mal pauschal alle Kunden und/oder Geschäftspartner duzen? Die Leiterin Ihres Kindergartens? Den Lehrer Ihres Kindes? Ich denke nicht und ich möchte auch in einem Forum den Anstand wahren, mit dem ich mich wohlfühle. Wenn Sie das vor den Kopf stößt, dann tut mir das leid, jedoch werde ich mein Verhalten nicht ändern, nur weil Sie das "affig" oder "hochgradig albern" finden. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, tut mir das ebenfalls leid.

Aber ich gebe Ihnen Recht, ich muss in der Tat lernen, meine Emotionen in Bezug auf meine Familie besser zu kontrollieren. Meine anfängliche Reaktion war in der Tat kindisch und ich möchte mich noch mal bei allen entschuldigen. Ich habe die Meinungen hier in der Tat viel zu persönlich genommen und unterschätzt, wie viel Echo mein Beitrag erzeugt. Tatsächlich ging ich davon aus, dass mein Beitrag in den Unmengen hier kaum Beachtung erziehen würde und einfach untergeht. Das war eine deutliche Fehleinschätzung, die mir nun offen gestanden etwas peinlich ist.

Wenn Sie, allerdings nur hier sind, um meinen Fehler immer und immer wieder anzuprangern, obwohl ich mich bereits entschuldigt habe, muss ich davon ausgehen, dass Sie nicht daran interessiert sind, einfach nur Ihre Meinung zu meinem anfänglichen Beitrag mitzuteilen, sondern mich gezielt anzugreifen wollen und ich bitte Sie höflich, das zu unterlassen. Denn in der Tat handelte es sich bei den übrigen Kommentaren nicht um einen persönlichen Angriff, bei Ihrem jetzigen aber sehr wohl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.