Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Almaniya am 11.04.2014, 9:39 Uhr

Darf ich euch in die Innenperspektive einladen? Sehr gerne

Zu Absatz 1+2: Ich weiß, dass ich damit nicht deine Zielgruppe war, darum habe ich es ja dazugeschrieben, damit keine Missverständnisse aufkommen :) Mit Judentum hatte ich damals Kontakt - meine Trauzeugin bei der standesamtlichen Hochzeit war und ist (konvertierte!) Jüdin und wir stehen nach wie vor in Kontakt. War aber nicht meins. Ob ich mich ohne meinen Mann dazu entschieden hätte kann man hinterher schlecht sagen - denn in Brandenburg kannste praktizierende Muslime mit einem Mikroskop suchen. Und "was der Bauer nicht kennt,..."

Zum Thema Freunde/Familie: ich hatte und habe auch volles Verständnis dafür, gerade für meine Familie. Meine Eltern taten mir schon stellenweise leid, habe ich sie doch ins kalte Wasser geschmissen. Sie kamen übrigens nicht zu unserer standesamtlichen Hochzeit, obwohl sie eingeladen waren und es keine Weltreise für sie gewesen wäre - zumal meine Oma mütterlicherseits und einige Tanten und sonstige Familie in unserer "Hochzeitsstadt" lebt. Und meine Mama auch von dort kommt, logischerweise.

Und - ohje - dich meinte ich mit meinem Statement zur Frauenunterdrückung und Konversionszwang auch gar nicht! Wirklich nicht! Manche der folgenden Antwortpostings lassen das zwar unterschwellig raussickern, aber was die Themen angeht bin ich von den vielen Islamophoben ganz andere Sachen gewohnt. Hier ist niemand dabei, den ich in diese Kategorie stecken würde. Niemand!

Im Übrigen ist es in vielen Ländern (von Russland und Spanien weiß ich es aus eigener Erfahrung sicher) nach wie vor üblich als Frau, eine Kirche nur "bedeckt" zu betreten. Zum Thema Kopftuch habe ich weiter oben einen Antwortposting zu Freddas Beitrag geschrieben. Ich kopier das jetzt hier nicht rein ;)
Mein Mann und ich heirateten übrigens vor meiner Konversion - das ist heute noch etwas, womit ich ihn im Konfliktsituationen zum Schweigen bringe. "Du hast mich geheiratet, als ich Christin war, also erwarte auch jetzt nach fünf Jahren nicht, dass ich mich immer wie eine gebürtige Muslima benehme, das wird nicht passieren. Ich erwarte von dir ja auch nicht, dass du dich wie ein deutscher Mann benimmst." und fertig :D

Was deinen anderen Ansatz zum Thema Gleichwertigkeit von Mann und frau angeht, so hast du dem Augenschein nach recht - im inneren dienen solche Regelungen aber zum Schutz. Wir Frauen haben wesentlich mehr um die Ohren als Männer. Kinder, Haushalt, ihr kennt es. Da "verschusselt" man schnell mal was (ich hab neulich die Milchpackung statt zurück in den Kühlschrank in den Tassenschrank gestellt...). Sollte Frau sich bei der Zeugenaussage geirrt haben, so kann sie immernoch achselzuckend sagen "hmm, dann hab ich da wohl was verwechselt". Wenn du magst, können wir gern per pn weiter darüber diskutieren. (Erbrecht ist auch so ein gerne missverstandenes Thema)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.