Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Almaniya am 10.04.2014, 23:05 Uhr

Darf ich euch in die Innenperspektive einladen?

Vorab: ich habe jetzt nicht alle Antworten vor mir gelesen.

Ich bin für die Verhältnisse meiner Familie (neue Bundesländer noch dazu) sehr religiös aus der Pubertät gegangen und habe nach dem Abi angefangen, evangelische Theologie auf Pfarramt zu studieren.
Nach zwei Semestern habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt. Auch wenn ich im Studium oft Fragen hatte, die mir keiner so genau beantworten konnte, stand anfangs eine Konversion für mich nicht zu Debatte - warum auch, war er damals doch nicht mehr als eine Frühlingsliebelei. Die Liebelei begann auf den Tag genau vor 5 Jahren, es war Karfreitag.
Irgendwann "sickerte" meine Beziehung zum Dekan der Fakultät durch, ich wurde in seine Sprechstunde gebeten. Dort machte er mir unmissverständlich klar, dass er notfalls persönlich dafür sorgen wird, dass ich keine relevante Prüfung und erst recht die Abschlussprüfungen nicht bestehen werde, sollte meine Beziehung von Dauer sein. Ooops, dachte ich mir. Und das bei "uns" in der evang. Kirche, die wir uns so mit unserer Toleranz brüsten? Der Kirche näher gebracht hat mich diese Ansage ganz sicher nicht.

Mein Mann stellte mich dann seiner Familie vor, sein Bruder schenkte mir aus seinem Fundus einen deutsch-arabischen Quran und da ich eh beschlossen hatte, den Studiengang zu wechseln und bis zur nächsten Roll-over-Periode da nicht mehr aufzutauchen hatte ich mehr als genug Zeit zum Lesen. Mein Mann sagte mir da klipp und klar, dass er nur Fragen beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Soll heißen: wenn ich etwas nicht verstehe, so kann ich ihn fragen, aber er wird mir nix "aufdrängen". Und das hat er auch wirklich nicht ein mal getan.

Im gleichen Jahr konvertierte ich, fing "hinter seinem Rücken" und BEVOR ich konvertierte mit dem Kopftuch an und wir heirateten islamisch+standesamtlich und zogen mit Sack und Pack - was alles in einen normalen PKW passte, 600km ans andere Ende Deutschlands. inzwischen studiere ich Orientalistik und Religionswissenschaft, im Juli erwarten wir unser zweites Kind.

Freunde habe ich aus meinem Leben "davor" so gut wie keine mehr und das lag in den meisten Fällen nicht an mir. Mit meiner Familie hat es lange gedauert und es "kracht" heute noch dann und wann. Ich halte es da wie mein Mann vor fünf Jahren: wer Fragen hat, darf gern Fragen, aber ich dränge mich nicht auf.

Solchen Quark wie Frauenunterdrückung, Konversionszwang etc. kann ich einfach nicht mehr hören. Gerade in einem Land mit solch erschreckenden Einkommensunterschieden zwischen Mann und Frau (der Islam garantiert Frauen bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn wie Männern) und in dem unsere Kinder in der Schule, obwohl sie unter Tränen sagen, dass sie fasten möchten, zum Essen gezwungen werden (kein sechsjähriger, bei denen ich das auch nicht gutheiße, gerade im Hochsommer. War der 13 Jährige Sohn eines Bekannten) müssen wir uns sowas vorwerfen lassen. Mir ist schon klar, dass es zum Großteil durch das Verhalten vieler "Muslime" hier durchaus zu solchen Aussagen kommt und ich geh auch aus diversen Gründen ungern in Türkische Supermärkte...aber wie laut und oft müssen wir muslimische Frauen noch schreien, dass man uns nicht "befreien" muss? Gerade wir als Konvertitinnen HABEN uns schon von allem befreit, was uns gestört hat...Konsum, Materialismus, Vorgabe der Religion (durch Gesellschaft/Elternhaus/Schule),...
Ausnahmen gibt es, ja. Die gibt es aber immer. Gibt unter muslimischen Männern schwarze Schafe so wie es auch unter "deutschen" (im Sinne von: nicht-muslimischen, hier geborenen bzw. aufgewachsenen) Männern schwarze Schafe gibt, kann und will niemand leugnen. Aber Verallgemeinern ist, um meinen Prof zu zitieren "in der empirischen Forschung nicht unbedingt das wissenschaftlich korrekteste Mittel".

Gute Nacht ihr hoffentlich Fragenden :)
Tippfehler könnt ihr alle behalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.