Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Managerin am 13.05.2023, 19:40 Uhr

Egoismus

Hallo liebe Eltern(-teile),
Wie oft wird uns doch Egoismus vorgeworfen...

Hier mal das was mich schon getroffen hat:
- weil ich weiter stillen wollte obwohl mein Sohn viel zu schwer was raus bekam und lieber die Flasche wollte
- weil ich irgendwann auf die Flasche umgestiegen bin, Grund siehe oben
- weil ich wollte dass erstmal nur mein Mann und ich füttern (habe das stillen irgendwie noch vermisst)
- weil ich arbeiten gehe
- weil wir eine Haushaltshilfe haben (unser Sohn würde so nicht lernen das man das selbst macht - wir nutzen die Zeit lieber mit unserem Sohn)
- samstags nicht zu kochen sondern essen zu gehen (nach den gemeinsamen einkaufen reicht die Zeit zum Kochen nicht mehr. Der Hunger unseres Sohnes ist zu groß)

Ganz ehrlich: ich stehe zu jeder dieser Entscheidungen da oben. Kann sein einige davon sind egoistisch. Aber sie davon machen mich und auch meine Familie glücklich.

Mein Aufruf an euch: wann wart ihr schon egoistisch und wofür wird euch vorgeworfen egoistisch zu sein?
Einzige Regel: bitte die anderen nicht verurteilen oder ihnen Vorwürfe machen für das was sie hier Posten. Lob ist natürlich erlaubt!

 
23 Antworten:

Re: Egoismus

Antwort von memory am 13.05.2023, 20:04 Uhr

Ehrlich gesagt, hat mir noch nie jemand vorgeworfen egoistisch zu sein. Eher im Gegenteil, viele Menschen in meiner Umgebung, meinen, ich soll mehr für mich tun.
Einzig meine Kollegin erklärt mir oft durch die Blume, wie " faul" ich in ihren Augen bin , weil ich nur 15h / Woche arbeite. Aber durch die Behinderung von Kind 1 und die Krebserkrankungen vom Mann , ist mir die Zeit mit meiner Familie wichtiger. Wenn man so will, ist das mein Egoismus den ich mir erlaube, meine Familie vor alles andere zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von bellis123 am 13.05.2023, 20:07 Uhr

Egoismus ist mir tatsächlich auch noch nie vorgeworfen worden. Eher im Gegenteil: dass ich auch mal an mich denken soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von kattta am 13.05.2023, 20:07 Uhr

Ach, die Liste ist laaaaaang. Ich habe gelernt, darauf zu pfeifen. Frauen sollen dies und das und alles und noch viel mehr und jeder weiß wie... Pffff, ich bin voll berufstätig, habe tolle Töchter mit meinem Mann, mit dem ich seit 30 Jahren zusammen bin. die können mich mal, die da denken, was sagen zu wollen. Nur den Rat meiner engsten Freunde nehme ich dankend an, aber die sind wohlwollend und kennenn uns alle 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von miss_spicy am 13.05.2023, 20:11 Uhr

Das von dir aufgezählte ist für mich stinknormaler Alltag bzw. Leben und nicht mal einen Kommentar wert. Wer bitte bewertet denn sowas als Egoismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestätigung von Außen

Antwort von emilie.d. am 13.05.2023, 20:12 Uhr

Warum trifft Dich das? Von wem kommt das? Familie? Nachbarn, von denen Du gern positiv wahrgenommen werden würdest? Da würde ich an Deiner Stelle ansetzen, die Bestätigung, dass auch andere Mütter so handeln, wird Dir glaube ich nicht so viel Seelenfrieden bringen

Sind die vielleicht einfach neidisch? Oder ärgern sich über Dich und wollen Dir darüber einen mitgeben?

Ich bestätige Dir gern, dass Abstillen, Essen gehen, Haushaltshilfe in meiner Welt ganz normale Dinge sind.

Auch Geschäftsreisen, Arbeiten, Ausgehen, Verreisen mit Freundinnen, Hobbies...

Aber wenn Beziehungen nicht stimmen, dann wird sich oft über die absurdesten Dinge gestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Frida19 am 13.05.2023, 20:19 Uhr

Mir hat auch noch nie jemand vorgeworfen, ich wäre egoistisch.
Sogar meine eigenen Kinder haben mir schon oft gesagt, das sie sich wünschen würden, ich würde mal mehr an mich denken und dann erst an andere.

Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich nicht mit jedem diskutiert habe, ob ich stille oder die Flasche gebe.
Ob ich essen gehe oder nicht und was ich sonst noch so tue.

Das einzige, was bekannt war, war das ich immer gearbeitet habe und meine Kinder früh und viel fremdbetreut wurden, weil ich unseren Lebensunterhalt sichern musste. Das hat mir aber auch Niemand als Egoismus vorgeworfen.

Nein, das Problem kenne ich nicht. Und selbst wenn -- es wäre mir egal, denn ICH lebe mein Leben und ICH muss damit glücklich werden.
Es ist egal was und wie andere darüber denken. (So lange ich keine Straftaten begehe und meine Kinder nicht vernachlässigt werden (gut, die sind inzwischen erwachsen)).

Allen Menschen wird man es eh nie recht machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2023, 21:04 Uhr

Jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Managerin am 13.05.2023, 21:13 Uhr

Ihr habt da was falsch verstanden... Mir ist das wurscht meinem Partner ist das wurscht... Aber mir fällt es immer wieder auf was wir Frauen und Eltern alles sollen und was nicht... Und dachte ich mach das öffentlich... Sollte kein Anlass sein mich hier zu analysieren oder mir zu sagen es ist okay... Ich weiß es ist okay und ich bin damit gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Btby am 13.05.2023, 21:15 Uhr

Niemand erzählt mir ich sei egoistisch…die von dir aufgezählten Dinge sind ehrlich gesagt auch ziemlich lame , niemanden wirklich niemanden in meinem Umfeld interessiert es ob ich ich koche oder essen gehen. Ich darf das sogar ohne Absprache mit irgendwem am Dienstag oder Freitag machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Anke768 am 13.05.2023, 21:21 Uhr

Also allein mit der Haushaltshilfe und dem Samstags essen gehen lebst du schon meinen Traum.

Ich würde sagen, dass die Leute die dir Egoismus vorwerfen wahrscheinlich einfach neidisch sind.

Ich kann gönnen und mir ist idR "egal" was andere machen, von daher tangiert mich jetzt nichts auf deiner Liste.

Ich wüsste jetzt spontan auch nicht was ich "egoistisches" mache, bzw gemacht habe.

Ich habe Brei aus Gläschen gefüttert einfach weil ich zu dem Zeitpunkt total überfordert war und die Beikostzubereitung mit einfach zu viel war.
Das könnte man bestimmt egoistisch nennen..

Was tatsächlich "egoistisch" ist ist dass ich jetzt wieder schwanger bin obwohl mein erstes Kind bei ET erst 18 Monate alt sein wird. Das tut mir auch sehr leid für meinen älteren Sohn und war so nicht geplant, das könnte man mir tatsächlich vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Ronja420 am 13.05.2023, 21:27 Uhr

Zunächst einmal finde ich die Sachen die du aufzählst überhaupt nicht egoistisch!
Auf der anderen Seite - wieso ist es so negativ behaftet, egoistisch zu sein? Einfach mal nur oder zumindest zuerst an sich selbst zu denken? Auch als Mutter?

Mir wurde gesagt, ich sei egoistisch, da ich kein weiteres Kind möchte. Und ja, ich finde das selbst egoistisch - aber es ist nicht schlimm.
Ich möchte meine Aufmerksamkeit voll und ganz meinem Kind widmen und kann mir nicht vorstellen, diese Aufmerksamkeit auf 2 oder mehr Kinder zu verteilen. Und ich bin sehr froh darüber, nicht schwanger zu sein, nicht stillen zu müssen; ich bin froh, dass ich im besten Fall nur noch 2 Jahre Windeln wechseln muss und auch wieder arbeiten gehen kann, ohne irgendwann wieder für mehrere Jahre zu pausieren. Wenn das egoistisch ist, dann bin ich es gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anke

Antwort von Frida19 am 13.05.2023, 21:33 Uhr

Deine Kinder werden den geringen Altersabstand möglicherweise mal ganz toll finden.
Meine haben alle nur so einen engen Abstand und sind sich alle sehr nah.
Egoistisch finde ich das nicht. Warum?
Das zweite Kind hat nie Eltern für sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anke

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2023, 21:57 Uhr

Meine sind fast 7 Jahre auseinander und sich trotzdem nah. Das kann man am Altersunterschued nun nicht festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sollte an Frida

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2023, 21:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea

Antwort von Frida19 am 13.05.2023, 22:26 Uhr

Ich habe nicht gesagt, das sich Geschwister, die weiter auseinander sind, nicht nah sein können. Das geht natürlich auch. Mein ältestes und mein jüngstes Kind sind sich ja auch nah und da liegen auch viele Jahre zwischen.

Aber es muss auch nicht dramatisch sein, Kinder zu haben, die nah beieinander sind.
Diese Geschwister teilen sich altersmäßig dann einfach Vieles.
Und es ist ein Irrglaube, das man einem Kind etwas wegnimmt, nur weil es ein Geschwisterkind bekommt. Das Geschwisterkind hat die Eltern NIE exklusiv für sich alleine.

Darauf wollte ich hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von kia-ora am 14.05.2023, 6:49 Uhr

Mir hat man hier im Forum Egoismus vorgeworfen, weil ich nicht zu Hochzeiten (von Bekannten) gehe. Mag so etwas nicht und lehne Einladungen daher konsequent ab. Kann auch andere Feierlichkeiten betreffen. Musste als Kind oft mit und da "durch". Jetzt darf ich egoistisch sein und frei entscheiden. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Pamo am 14.05.2023, 7:09 Uhr

Ein Kellner im Restaurant war letzte Woche sichtlich verstört über meine Bestellung. Ich war mit einer Gruppe da und während alle noch überlegten und auseinander sortierten, welche Getränke, Vor- und Hauptspeisen sie wünschten, bestellte ich 1 Dessert und 1 Salat, zu bringen wenn fertig und nicht nicht wenn auch alle anderen 12 Personen den entsprechenden "Gang" bekommen. Ergo aß ich mein Tartufo während die meisten noch die Karte studierten und danach den Salat. Ich fand es lecker, er fand es strange - möglicherweise sogar egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von emilie.d. am 14.05.2023, 8:12 Uhr

Du schreibst: "Hier mal das was mich schon getroffen hat:"

Also wurscht ist es Dir nicht. Es beschäftigt Dich so sehr, dass Du es hier postest.

Was völlig normal ist. Ging mir früher genauso und manchmal ärgere ich mich auch heute noch darüber, wenn andere meine Erziehung negativ bewerten.

Du verbittest Dir analysiert zu werden ("sollte kein Anlass sein mich hier zu analysieren oder mir zu sagen es ist okay"), aber - versprochen, mein letzter Beitrag dazu - die Posts hier dazu und auch meiner sind nicht böse gemeint. Es lebt sich wirklich zufriedener, wenn man sich genauer ansieht, wer einen kritisiert und ob es wirklich objektiv um Kritik geht oder eigentlich eher um ein verborgenes Beziehungsthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Managerin am 14.05.2023, 9:18 Uhr

Es freut mich dass solche Gegensätze deutlich werden :-)
Man kann egoistisch genannt werden wenn man gleich noch ein Kind bekommt oder wenn man keines bekommt...
Ich finde keines davon egoistisch sondern einfach nur unterschiedliche Familienmodelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von miss_spicy am 14.05.2023, 11:05 Uhr

"Aber mir fällt es immer wieder auf was wir Frauen und Eltern alles sollen und was nicht..."

Ja aber WER sagt das denn?

Für mich klingt das eher wie deine innere Stimme? Also von deinem Unterbewusstsein aufgestellte Regeln und hausgemachte gesellschaftliche Normen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Managerin am 14.05.2023, 11:56 Uhr

Oh glaub mir das gibt es genug Kollegen, Bekannte, ... Hier im Forum auch ein paar leider...

Wie gesagt es stört mich nicht wirklich ich stehe da drüber. Aber ich habe mich neulich unterhalten mit einer Kollegin die genau das Gegenteil von mir macht (Kind lang betreuen, nur die Mutter macht was, der Vater nicht...) Und jede von uns bekommt zu hören von Außenstehenden zu hören dass man ja anders sein soll... Und nicht jedem fällt es leicht dann weiter zu machen..
Ich wollte einfach nur Mut machen das zu tun was einen selbst gut tut. Das tue ich und bin damit OK. Und ich dachte wenn sich hier genug anschließen kann sich dadurch was ändern...

Es tut mir leid es war ein Versuch einfach mal andere nicht zu beurteilen für das war die tun... Das passiert hier auch oft genug...


Ich finde es toll, das so viele geantwortet haben, die sich sowas auch anhören dürfen. Und ich muss sagen, nichts aber auch gar nichts davon finde ich egoistisch! Ihr seid toll! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von TanteMine am 14.05.2023, 17:09 Uhr

Mir wurde auch noch nie Egoismus vorgeworfen.

Kann es vielleicht auch an dir liegen? ich weiß es ja nicht, aber ich kenne eine Mutter, die gehört sogar zur Familie, die ihre Haushälterin bei jeder Kleinigkeit erwähnen muss.
Sicher ist es nicht verboten darüber zu sprechen, aber warum muss sie das einem dauernd unter die Nase reiben?
"Ach, so eine Haushaltsperle ist schon was tolles"
"Seit ich meine Haushaltsperle hab, haben wir mehr Familienzeit"
u s w

Und das mit dem umsteigen auf Flasche und den Grund dafür. Ich kann mich nur erneut wiederholen: WARUM erzählt man das draußen rum? man weiß doch, dass es Flaschen-Gegner gibt.

Das soll jetzt wahrlich keine Kritik sein, aber wer alles nach Draußen trägt, der muss auch mit Gegenwind rechnen. Für mich ist das kein Egoismus, was du schreibst, aber es kommt auch auf dich an, wie du damit umgehst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus

Antwort von Soltom am 14.05.2023, 23:52 Uhr

Hmm..
mir wurde eigentlich noch nie Egoismus vorgeworfen.. Ich kenne einige Mütter die aus den verschiedensten Gründen früh abgestillt haben, andere haben lange gestillt, wurde alles nie kommentiert sondern einfach akzeptiert..
ich kenne nur eine Mama die nicht arbeiten geht, aber die hat drei kleine Kinder und keiner wirft ihr das vor, alle sehen wie viel sie unbezahlt arbeitet.
Einige Freunde und Bekannte haben eine Haushaltshilfe und wir überlegen das auch manchmal.
Wir kochen oft nix weil wir einfach zu fertig sind mit der Welt…
Also, vielleicht kenne ich einfach komplett andere Arten von Mensch, aber was du beschreibst klingt nach Alltag, für den doch niemand als egoistisch bezeichnet werden würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.