Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von netteKlarinette am 22.10.2023, 11:10 Uhr

Entweder schreiben hier nur die, die sehr wenig Süßes

So ging es mir teilweise bei beiden Antworten.

Ich kenne auch Leute aus allen möglichen Ländern und ich glaube dieses ganze Getue und Gezerre mit den Medien (und auch mit anderen Dingen) gibt’s fast nur hier.

Ich überlege manchmal Tatsache, ob wir deswegen hierzulande auch bei der Digitalisierung so hintenan sind .

Meine können die Bedienung von fast allem in und aiswaendig und machen auch ganz viel Sinnvolles, was man mit den Medien kann, weil sie die eben viel für alles Moegliche statt nur zum Filmegucken nutzen (und nutzen können, weil sie eben nicht dauernd abgehalten werden oder die Zeit begrenzt ist etc etc)

Dass die sofort einfach hypnotisiert davor sitzen kenne ich dafür eher bei den Kindern, die eher weniger Zugang dazu haben.

Selbst das Grundschulkind (Handy seit es lesen kann) und natürlich auch der Teen macht Fotobücher von seiner Schmetterlingsaufzucht, spielt bei Autofahrten Stadt Land Fluss mit dem Applepen, Whatsappt mit Oma und Opa, dreht Puppentheatervideos, macht Poster von sich in jedem Urlaubsland, SloMoVideos beim Trampolinspringen mit den Geschwistern, scannen Blumen und kleine Tiere in der Natur und lesen bei Google Lens nach und und und. Bildschirm teilen um mit Freunden zu lernen oder Oma was beizubringen. Kindlebuecher lesen, Weihnachtskarten für Oma malen, haben ihre Klaviernoten digital, suchen Rezepte, ich könnt da ewig weitermachen.
Und die sind auch selber organisiert, weil die gleich schon immer auch Bring, TimeTree etc nutzen.

Und ich merke eher, ehrlich gesagt, gerade bei K1, wie gut in der Schule zB die Vokabeln klappen mit Kabuu etc, wie leicht Sachen zu lernen sind, weil sich die Mararkierungen wieder ändern lassen, was bei Textmarker nicht geht etc. da war ein Krteikasten und Vokabelheft der totale Reinfall dagegen.

Jedenfalls sind wir da, das merke ich immer wieder, ein Exot, aber ich habe schon ein paar Freundinnen, die was davon übernommen haben und auch sagen, dass sie es nicht schlecht finden. Und ehrlich gesagt, wenn wir bei anderen Kulturen sehen, was die Kinder und Jugendlichen dort an ihren PCs können, staunen wir, aber ich glaube viel wundern brauchen wir uns da manchmal nicht …

Trotzdem machen wir zuhause natürlich auch viel analoges mit den Kindern, backen, kochen Sport etc etc.


Jetzt können sich aber bestimmmt viele ein Popcorn gönnen …

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.