Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ysm__ am 03.12.2023, 9:25 Uhr

Erste Erkältung und die ersten Zähnchen was hilft?

Hey ihr lieben meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und hat ihre erste Erkältung. Die Nase ist verstopft und Nachts hat sie auch etwas husten was sie Tagsüber nicht hat wodurch sie nachts überhaupt nicht schlafen konnte und nur geweint hat. Gleichzeitig brechen auch noch die ersten Zähnchen durch. Ich habe ihr etwas Kochsalzlösung in die Nasenlöcher tropfen lassen ich hatte das gefühl das es etwas gebracht hat aber nicht wirklich viel. Durch das Zahnen ist sie auch extrem Quengelig und schlafen will sie nur auf mir das lass ich natürlich zu und gebe ihr so viel Nähe wie möglich aber sie welzt sich auf mir immer hin und her und weint dann. Habt ihr Tipps oder Hausmittel gegen Erkältung und Zahnen? Ich bin firts time Mom und bin für jeden Tipp dankbar

 
3 Antworten:

Re: Erste Erkältung und die ersten Zähnchen was hilft?

Antwort von Tigerblume am 03.12.2023, 9:43 Uhr

Mit Kochsalzlösung verflüssigen, absaugen (wir hatten den für den Staubsauger und er war Gold wert) und direkt danach abschwellende Nasentropfen.

Bei Zahnungsschmerzen die das Allgemeinbefinden erheblich beeinträchtigen würde ich ein Schmerzmittel geben.

Bei Unsicherheit besprich es mit dem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung und die ersten Zähnchen was hilft?

Antwort von M und Ms am 03.12.2023, 10:17 Uhr

Wir haben gerade dasselbe Spiel mit unseren Zwillingen (11 Monate). Wir machen es wie Tigerblume. Regelmäßig absaugen, die beiden stört es nicht. Zur Nacht Nasentropfen. Ich stelle zudem noch geschnittene Zwiebel ans Bett und hab den Luftbefeuchter laufen. Gestern Abend gab es für eine de beiden Paracetamol, da ich das Gefühl hatte, dass sie versucht ihre Finger zu zerbeißen. Ansonsten hilft nur geduldig sein :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung und die ersten Zähnchen was hilft?

Antwort von Mokona am 03.12.2023, 13:16 Uhr

Meine Erkältungsliste

- Ordner am Kopf unter die Matratze, damit der höher liegt

- Feuchte Luft (bad in Dampfsauna verwandeln oder Dampf Inhaliergerät)

- regelmäßig Engelwurzbalsam auf die Nase und Nebenhöhlen

- Thymian Myrhte Balsam für Brust und Rücken. Kann auch auf die Fußsohle aufgetragen werden.

- Honigplatten-Brust-wickel (eignet sich gut, wenn man spazieren geht im Kinderwagen)

-Zwiebelsocken (eignet sich zum Schlafen, Kiwa oder Autofahrten)

-Zwiebelsäckchen am Bett, so dass sie aber damit nicht spielen können.

- Erkältungsduftöl von der Bahnhofsapotheke für die Duftlampe

- Nasentropfen mit Meersalz (da gibt es extra welche für Babys mit
Dosierhilfe) mehrmals täglich

- Otriven Nasentropfen (je loch 1x pro Tag) max 3 Tage anwenden.

- Infludoron Streukügelchen

- Arzt kann noch Hustensaft verschreiben

- Regelmäßig lüften bzw. Nasse Handtücher aufhängen.


- bei Zahnen virbucol Zäpfchen oder Ibu und Paracetamol im Notfall. Alles andere (gel oder globuli) haben bei uns nicht gewirkt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.