Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennyKlu am 04.08.2021, 14:53 Uhr

Fragen U4

Hallo, bei der U4 Untersuchung werden ja auch Fragen zur familiären Belastung gestellt. Unter anderem wird gefragt, ob man sich mit dem Baby nirgendwohin traut und ob man Angst hat, dass dem Baby etwas Schlimmes passiert. Wozu dienen diese Fragen? Bei den anderen Fragen erschließt sich ja der Sinn aber bei diesen Fragen verstehe ich den Hintergrund nicht.

 
23 Antworten:

Re: Fragen U4

Antwort von KielSprotte am 04.08.2021, 14:58 Uhr

Naja, da brauchst du dich doch nur mal hier im Forum umschauen: mein Kind hat einen Pickel - ist das Krebs, habe schlaflose Nächte.
Mein Kind ist jetzt 6 Monate und hat außer Mama und Papa und meine Mutter noch keinen Kontakt zu anderen gehabt, weil es könnte sich ja irgendwie mit irgendwas infizieren usw. usw. usw.
Das stellt in meinen Augen auch eine Form von Kindeswohlgefährdung dar und es ist doch gut, wenn die Kinderärzte da auch ein Auge drauf haben (aber wohl auch nur bei Müttern wo sie so einen Verdacht haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von misses-cat am 04.08.2021, 14:59 Uhr

Echt? Wurden weder ich noch mein Mann nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von JennyKlu am 04.08.2021, 15:03 Uhr

Kindeswohlgefährdung weil man sich Sorgen macht? Wenn man sich Sorgen macht bedeutet das ja nicht unbedingt, dass das negative Auswirkungen auf das Kind hat. Aber vielleicht kann ich mir das auch nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von VMBB am 04.08.2021, 15:11 Uhr

Wurde bei uns nicht gefragt.
Eventuell um Hilfe anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von MamaMarie16 am 04.08.2021, 15:21 Uhr

Um überforderte Eltern zu erkennen, gerade Erstlingseltern, und Hilfe anzubieten.
Es geht eben nicht nur ums Kind. Auch die Eltern werden ein wenig im Blick behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 15:23 Uhr

Solch Fragen wurden mir (auch als Erstlingsmutter) absolut garnicht gestellt. Noch nie.

Das KKH wollt wissen, ob ich eine Hebamme habe. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luna Sophie am 04.08.2021, 15:25 Uhr

Sich Sorgen machen kann extreme Folgen haben und das schadet definitiv dem Kind / den Kindern.

Beispiel: Meine Mutter hat sich Sorgen gemacht, dass mir etwas passieren könnte. Ihre Maßnahme war, ich durfte gar nicht nach draußen! 4 Jahre lang.

Allerdings habe ich diese Fragen auch bei keiner U4 gestellt bekommen, bei keinem meiner 6 Kinder.
Finde die Fragen allerdings nicht falsch. Denn gerade am Anfang kann vieles aufgefangen werden, indem Hilfe angeboten wird.
Hilfe annehmen ist sicher leichter, wenn es einem leicht gemacht wird und man nicht selbst suchen muss.
Gerade zu beginn von Schwierigkeiten reichen wenige Gespräche oder etwas Unterstützung.
Haben sich Probleme über Jahre eingefahren, wird es schwer da wieder raus zu kommen, auch mit Hilfe wird es da schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von 12Mami am 04.08.2021, 15:27 Uhr

Gibt es überhaupt Kinderärzte die nach diesen Heft gehen?! Bei mir ist bis auf die Messwerte und irgendwo ein Kreuz, eigentlich alles leer im Heft

Hier wird auch immer nur gewogen/gemessen, einmal Baby von oben bis unten angeguckt, gefragt ob man Fragen hat und dann tschüss…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von kattta am 04.08.2021, 15:28 Uhr

Mir bzw. uns wurden solche Fragen bei unseren Kindern auch nicht gestellt. Es ist sicher gut gemeint, um eventuell Hilfe anzubieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von JennyKlu am 04.08.2021, 15:38 Uhr

Oh Gott! Ja gut, bei so etwas muss dann natürlich auf jeden Fall gehandelt werden. Aber nur, weil man Angst hat heißt das doch nicht automatisch, dass man das Kind nicht raus lässt. Aber es stimmt schon, es schadet ja nicht, diese Fragen zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Summer80 am 04.08.2021, 15:46 Uhr

Wurde ich nie gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 15:53 Uhr

Genau so ists bei mir auch.
Kinderarzt : klappt alles?
Ich: ja.
Dann kurz wiegen, messen, einmal baby angucken und ciao. Dachte auch mal die hätten vergessen ins Heft einzutragen aber gab dann ganz weit hinten Gewicht und Größe gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von JennyKlu am 04.08.2021, 15:57 Uhr

Aber es ist wirklich interessant, dass bei vielen gar keine Fragen gestellt werden. Ich kenne es nur so, dass es vorher extra Fragebögen gibt, die die Eltern ausfüllen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Romys-mama am 04.08.2021, 16:10 Uhr

Ich habe den Fragebogen auch bei jeder Vorsorge bekommen... Dachte auch das es Standart ist.
Allerdings hat die Ärztin mir den Zettel mitgegeben und nicht eine Sekunde darauf geschaut- also auch ziemlich sinnlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von kia-ora am 04.08.2021, 16:15 Uhr

Keine Ahnung. Die U4 kann man ausfallen lassen ohne Konsequenzen und das mache ich auch. Erst ab der U5 wird die (Nicht)Teilnahme gemeldet.

Persönliche Fragen sind aber inzwischen Standard bei allen Us.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von misses-cat am 04.08.2021, 16:16 Uhr

Ichkenne auch keine Fragebögen, bin jetzt beim dritten Kinderarzt ( hört sich viel an aber habe sieben Kids , Kinderarzt eins praktiziert nicht mehr, Kinderarzt zwei war nix für uns und bei Kinderarzt drei bleiben wir bis dieser in den Ruhestand geht)
Unser aktueller Kinderarzt hat extrem viel Erfahrung vielleicht findet er alles was er wissen will im Gespräch heraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2021, 16:39 Uhr

Is das neu? Das kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Aixoni am 04.08.2021, 17:23 Uhr

Das man die ausfallen lassen kann oder das das gemeldet wird?

Inzwischen bekommt man ab der U5 3in paar Wochen vor dem möglichen Zeitraum eine Karte zugeschickt, die man mit zur Untersuchung nehmen muss. Der Arzt bestätigt dann, dass die U durchgeführt wurde und schickt sie ans Amt zurück (hab vergessen welches genau).
Wenn die Karte nicht eintrudelt wird laut dem Schreiben nachgehakt, warum die U nicht wahrgenommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von annarick am 04.08.2021, 17:37 Uhr

Waren jetzt zur U5 und hatten keine Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 19:03 Uhr

Ich war jetzt schon zur u6 und hatte keine karten oder aufforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von JennyKlu am 04.08.2021, 19:18 Uhr

Warum lässt man denn die U Untersuchungen ausfallen? Hast du die U3 auch ausfallen lassen? Vielleicht bekommt man auch nur eine Karte, wenn man die U4 nicht gemacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Nevermore77 am 04.08.2021, 19:26 Uhr

Hallo zusammen,
also solche Fragebögen kenne ich auch nicht.
Bei uns lief es auch bisher immer so wie von 12Mami und Liv20 geschildert ab.
Mal schauen wie es dieses mal wird (müssen im Oktober zur U4), sind bei einem anderen Kinderarzt, weil unserer vor 5 Wochen in den Ruhestand gegangen ist, leider wurde die Praxis nicht übernommen.
Bzgl der Meldung (glaube bei uns an irgendein Amt NRW) kenne ich es nur so, dass die durchführende Arztpraxis die Meldung vornimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen U4

Antwort von Pocahontas1234 am 04.08.2021, 21:42 Uhr

Bei uns gab es auch diese Fragen mit Fragebogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.