Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 10.10.2019, 9:17 Uhr

Tagesmutter Schichtdienst

Hallo ihr :)

Ich habe eine Frage.
Und zwar möchte ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen.
Ich habe auch schon eine Tagesmutter die mir den Platz freihält und mit dem Jugendamt habe ich auch schon gesprochen.
3 Monate vor Beginn kann ich meinen Antrag beim JA abgeben.

Nun zu meinem Problem.
Ich arbeite im Schichtdienst. Die Tagesmutter arbeitet von 8 - 16 Uhr.
Nach 16Uhr wäre mein Kind durch meinen Mann betreut, der arbeitet nur bis 15 Uhr.

Meine Freundin (wohnt in einem anderen Kreisgebiet) hat 35 Std für die Tagesmutter bekommen und kann sie so aufteilen wie sie möchte.

Bei mir sagt das JA darf "der, der das Haus zuletzt unmittelbar für die Arbeit verlässt" das Kind zur Tagesmutter bringen.
Beim Frühdienst macht das dann mein Mann für uns - kein Problem.
Nach dem Nachtdienst kann ich dann übernehmen und schlafen solange die Tagesmutter betreut - auch kein Problem.
Wenn ich aber Spätdienst habe, dürfen wir erst immer um 12 Uhr bringen.
Das finde ich persönlich sehr , da ja dann keine Routine in den Tagesablauf kommt. Außerdem ist dann auch schon fast Schlafenszeit.
Die Tagesmutter hat auch gesagt, wenn das JA da keine bessere Regelung findet, dann möchte sie uns doch nicht nehmen. Kann ich leider sogar verstehen.
Eine Großtagespflege hatte mich zuvor bereits wegen dem Schichtdienst abgelehnt.

Was noch hinzukommt. Ich arbeite dann 28 Std die Woche. Wovon ich jede zweite Woche nur 14Std in der Woche arbeite und die anderen 14Std am Wochenende. Habe jedes zweite WE Dienst. Das JA hat dann schon gesagt, dass mir Arbeit die ich am WE tätige nicht anerkannt wird.

Das finde ich auch ziemlich ungünstig. Denn ich brauche ja mind. 35 Std Betreuung, wenn ich meine normale Arbeitswoche ohne WE habe.
Ich brauche für einen Arbeitsweg 45-60 Min.

Natürlich haben wir uns auch für Kitas beworben, aber wer weiss ob das klappt.
Man kann sich bei uns nur online bewerben, damit alle Kinder die gleiche Chance bekommen etc.


Kennt jemand so eine Situation?
Gibt es da nicht ein Schlupfloch oder sowas?

Wir sind auch nur ein kleines ländliches Dörfchen. Hier gibt es nur die eine Tagesmutter und die Großtagespflege (die mich ja schon nicht will).
Von daher sind die Tagesmütter natürlich auch in dem Luxus, dass sie sich selber aussuchen können, wen sie nehmen.

Ich weiss da echt nicht weiter. Das JA sagt immer nur, dass so nunmal die Richtlinien sind.
Andere Kreisgebiete haben ihre Richtlinien ja geändert (wie bei meiner Freundin), unseres leider nicht :(

Lg

 
30 Antworten:

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 9:31 Uhr

Denkt ihr, macht das Sinn, wenn ich mal Besichtigungstermine in den Kitas mache und erzähle, dass ich einen Platz brauche, weil das mit den Tagesmüttern und dem JA nicht so gut klappt?!

Würde das meine Chancen erhöhen?
Oder eher schmälern?

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, wenn wir im August keinen Platz bekommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Septemberblume am 10.10.2019, 9:34 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nun richtig verstanden habe.
Wer sollte denn überprüfen wann du welchen Dienst hast?
Wenn dein Mann sowieso jeden Tag ab 15 oder 16 Uhr zur Verfügung steht,dann würde ich einfach den Spätdienst verschweigen und angeben ich hätte Nachtdienst.
Kind normal morgens bringen.
Das ist doch völlig irrelevant welchen Dienst du hast,hauptsache das Kind wird gebracht und abgeholt.
Ich bin wirklich niemand,der illegale Dinge vorschlagen möchte,aber das finde ich nun wirklich Blödsinn.
Beim Jugendamt angeben du hast keine Spätdienste mehr,fertig.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 9:38 Uhr

Ich muss die Dienstpläne vom AG abgeben.
Auch schon bei Antragstellung, obwohl nichtmal feststeht auf welche Station ich komme, falls meine ursprüngliche gut besetzt ist.

Mein AG sagt auch, dass er sowas noch nicht erlebt hat. Normal geben die nur die Zeiten der Schichten raus.
Pläne sind bei uns auch immer total unterschiedlich. Da gibt es kein festes System.

Hab auch schon überlegt den AG zu fragen, ob er mir nicht nur Tagdienst eintragen kann. Das wäre von 7 bis 16 Uhr.
Sowas machen aber eigtl nur die Leitungen oder die von den Tageskliniken.

Ich weiss da echt nicht weiter.
Ich habe natürlich Angst, dass mich die Tagesmutter dann ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Septemberblume am 10.10.2019, 9:43 Uhr

Arbeitest du auch im Krankenhaus?
Da würde ich persönlich wirklich mal anfragen,ob sie nur die Tagesschichten eintragen können,mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
Das habe ich in der Tat auch noch nie gehört und ich selbst musste meine Dienstpläne auch nirgendwo einreichen.
Meinem Empfinden nach ist das doch ein starker Eingriff in die Privatsphäre,aber ich bin da nur Laie.
Ich würde wirklich eher beim Arbeitgeber ansetzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Mutti69 am 10.10.2019, 9:49 Uhr

Ich würde den AG bitten nur die Tagdienstzeiten zu bescheinigen. Vielleicht hast du Glück und der macht das problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 9:49 Uhr

Vllt telefoniere ich gleich mal rum.
Schau, den Antrag muss ich dem AG geben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Tini_79 am 10.10.2019, 9:59 Uhr

So genau nimmt das Amt das hier nicht, zumal sich das ja zeitlich auch immer ändern kann. Was ist, wenn kurzfristig der AG fragt, ob du einspringen kannst, nur mal als Beispiel?

Das ist ja sehr merkwürdig.

Hier muss der AG die täglichen Arbeitszeiten zwar auch auf einem Formular bescheinigen, aber einmalig für Mo bis Fr (bzw. So).

Da ich Gleitzeit habe, habe ich angegeben, dass ich meine Arbeitsstunden unregelmäßig in der Zeit von 6 bis 16 Uhr leiste und mein Chef hat das abgezeichnet.

Man muss ja trotzdem die vereinbarte Wochenbetreuungszeit einhalten und manche Schichtdienstler wollen ihr Kind dann gerne erst mittags bringen. Aber das dann generell vorauszusetzen, ist ja wohl ein Unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Kaiserschmarrn am 10.10.2019, 10:07 Uhr

Klingt nach Kostenübernahme durch das JA und öffentliche Gelder müssen nun mal gedeckelt werden. Wenn ihr die fraglichen Stunden selbst zahlt, könnt ihr machen, was ihr wollt.

Den Arbeitgeber zum Betrug auffordern (um eine falsche Bescheinigung bitten), kann schwer nach hinten los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 10:21 Uhr

Hm...aber beim Spätdienst spart man meine Srunden ja ein.
Ich bräuchte dann theoretisch mit Fahrzeit Betreuung von 12 bis 21 Uhr. Sind 9 Stunden.
Wenn mein Kind dann von 8 bis 16Uhr geht sind es 8 Stunden.
Bei FD oder ND wäre er zB nur von 8 bis 14 Uhr da.

Ich fände es halt schön, wenn man das einfach so verrechnen könnte.

Es geht mir auch nicht darum mein Kind abzuschieben oder vor dem Spätdienst noch Freizeit zu haben oder so.
Ich möchte einfach nur einen geregelten Tagesablauf für mein Kind und die Tagesmutter.

Das JA hat gesagt, dass wir abweichende Zeiten nicht selber zahlen dürfen.
Oder meinst du unter der Hand an die Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 10:25 Uhr

Achso ja.
Ich arbeite auch im KH :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Bärenmama2016 am 10.10.2019, 10:51 Uhr

Wir mussten auch so ein Formular einreichen. Allerdings habe ich zb für meinen Mann, der in manchem Schuljahr schon aufgrund ständiger Personalwechsel 8 Stundenpläne hatte, nur daneben geschrieben "Volle Stelle (Lehrer mit wechselndem Stundenplan)". Seine Schule hat es unterzeichnet und das Jugendamt wollte seitdem nie wieder was sehen. Das würde ich an deiner Stelle auch so probieren - schreib deine Gesamtstundenzahl und dass sich die Schichten ständig ändern, fertig.

Auf möglichst regelmäßige Betreuungszeiten würde ich an deiner Stelle bestehen, zum Wohle des Kindes! Das Stichwort solltest du unbedingt nennen, denn die Jugendämter sind verpflichtet, dies an oberste Stelle zu setzen. Auch für die Tagesmutter und die anderen Kinder ist es ätzend, wenn der normale Ablauf sich zu oft ändert und das Holen und Bringen von einem Kind ganz anders ist als das der anderen Kinder. Du wirst kaum jemanden finden der/die sich darauf einlässt.

Was hier beim JA gut geklappt hat, war das Argument, dass ich selbst einen passenden Betreuungsplatz gefunden habe und das JA dementsprechend nicht mehr seiner Pflicht nachkommen muss, mir einen zu suchen. So hat in meinem Fall das JA in den sauren Apfel gebissen und ein paar Wochen vor dem ersten Geburtstag schon gezahlt, denn sonst hätten sie unterjährig einen Platz finden müssen, und das ist nahezu unmöglich.

Bitte vielleicht auch die Tagesmutter, dich ggü dem Jugendamt zu unterstützen. Manchmal haben die gute Kontakte oder sind in einem Rat oä organisiert.

Alternativ würde ich mal die Kitas, die in Frage kommen, anrufen und deinen Fall schildern. Manchmal haben die beim JA einen besseren Stand oder mehr Spielraum als Tagesmütter. Wenn es Kitas mit privatem Träger gibt hast du da bessere Chancen, bevorzugt behandelt zu werden (auch wenn das keiner aussprechen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Richtlinien...

Antwort von Bärenmama2016 am 10.10.2019, 10:55 Uhr

...können sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Erlebe ich hier immer wieder, wenn Sachbearbeiter/innen wechseln oder wenn ich vergleiche, wie unterschiedlich manche Kinder behandelt werden. Es gibt immer Spielraum.

Und noch einen Tipp zur Strategie: dir wird nur geholfen, wenn du dich reinkniest und immer wieder auf Lösungen drängst. So traurig das ist: Denen, die am lautesten schreien, wird am ehesten geholfen. Lass dir wichtige Dinge schriftlich geben und stelle wichtige Anfragen ebenfalls schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Mareike92 am 10.10.2019, 11:15 Uhr

Wir haben einfach einen Platz für 45h bekommen mit einer Bescheinigung vom AG,dass wir beide Vollzeitstellen hatten.
Wir haben beide Schichtdienst.
Ich würde mal nachfragen, ob das JA auch am Wochenende die Betreuungskosten übernimmt,wenn du arbeiten musst und dein Mann krank ist.
Ich hatte allerdings auch Probleme beim JA meine Wochenstunden mitzuteilen- bei Nachtdienst 60Stunden und eventuell mal Nullstunden oder 7 bei Freizeitausgleich. Das es ein Arbeitszeitkonto gibt,konnten sie nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 12:43 Uhr

Nein. Wochenende wird nicht mitangerechnet :(

Ich finde es schade. Ich möchte gerne etwas arbeiten und möchte auch mein Kind gut betreut wissen.
Ich finde das im Schichtdienst die Familie eh schon oft zu kurz kommt und jetzt hat man dann auch noch Betreuungsprobleme :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von DanniL am 10.10.2019, 13:51 Uhr

Ist dein Mann denn am WE auch am arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Kaiserschmarrn am 10.10.2019, 14:25 Uhr

Wieso dürft ihr das nicht? Man kann doch die Tagesmutter auch ohne JA-Vermittlung beauftragen.

Hat euer JA die TM-satzung online? Würde ich gern mal lesen.

Ich kenne es auch nur so, dass man einen Stundensatz pro Woche hat und gut. Auf der anderen Seite gibt es noch eine Einschränkung: eine TM hat eine bestimmte Platzzahl genehmigt. Vielleicht will sie/man eine zu viel Belegung während besagter Schicht vermeiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Summer80 am 10.10.2019, 14:38 Uhr

Ich muss mal ganz blöd nachfragen:

Mann und TE gehen beide arbeiten. Beziehen also keine Leistungen vom Staat? Warum muss man dann beim Jugendamt etwas einreichen?

Mein Kind ist mit 1 in die Krippe gekommen und das lief nur zwischen Kiga und mir... Freundinnen haben ihre Kinder bei der TaMu und das lief auch nur zwischen der TaMu und den Muttis... was hat das Jugendamt damit zu tun? Warum dürfen die da eingreifen? Oder sind das Plätze vom Jugendamt, die von denen "verteilt" werden?

Würde mich über Infos wirklich freuen, um es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von katsix2903 am 10.10.2019, 14:55 Uhr

Es geht darum das Tagesmütter nach Stunden abgerechnet werden und nicht pauschal abgerechnet werden wie Kitas. Je nach zuständiger Stadt gibt es da keinen Verhandlungsspielraum.

@summer80
Weil das Jugendamt wie auch beim Kindergarten die Hauptfinanzierung übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von mausebär2011 am 10.10.2019, 14:58 Uhr

Ich würde auch den Arbeitgeber mit ins Boot holen.

Wir wurden damals überall abgelehnt wegen unserer Arbeitszeiten.
Mein Mann geht frühstens um 05.30uhr aus dem Haus und kommt spätestens um 19.30uhr wieder. Ich muss um 19.30uhr los und komme um 02/03uhr wieder.

Da war man der Meinung wir bräuchten keine Betreuung weil ja rund um die Uhr jemand da war.
Durch Überstunden und Urlaubsvertretung war ich aber oft nicht vor 04/05uhr endlich mal im Bett.
Ich musste dann 1 1/2jahre lang, 2 Wochen im Monat mit 1- 1 1/2 Std Schlaf pro Nacht auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von ak am 10.10.2019, 15:54 Uhr

Was hat das JA damit zu tun, wenn Du eine Tagesmutter hast ?

Im KG muss man doch auch zusehen, wie das alles geregelt wird ( intern ) .

Verstehe ich leider nicht .

Kann mir das mal kurz jemand erklären ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von kati1976 am 10.10.2019, 16:28 Uhr

In vielen Gemeinden ist das JA zuständig für die Verteilung der Plätze bei Tagesmüttern und Kindergärten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von Bärenmama2016 am 10.10.2019, 17:02 Uhr

Du schließt einen Vertrag mit der Tagesmutter, die idR selbstständig tätig ist, und ein Teil der Kosten wird einkommensabhängig vom Jugendamt übernommen. Genauso wie bei der Betreuung im Kindergarten. Beantwortet das deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.10.2019, 17:10 Uhr

Ja. Genauso ist das bei uns auch.

Sry, war ein paar Stunden nicht am PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Camellia am 10.10.2019, 19:18 Uhr

Hallo!
Dass Du in einer solchen Situation steckst und überhaupt selbst nach einer Lösung schauen musst, ist meiner Meinung nach absurd. Ihr seid wenn es soweit ist doch beide berufstätig und es ist klar, dass Euer Kind eine regelmäßige Betreuung braucht.
Du arbeitest im Krankenhaus, ich nehme an, Du bist wahrscheinlich Pflegekraft, Krankenschwester oder Ärztin, oder etwas in der Richtung... also alle soweit ich weiß heißbegehrte Fachkräfte, die kein Arbeitgeber freiwillig gehen lässt. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Arbeitgeber reden und ihm die Situation schildern sowie ihn darum bitten, dass die Dienstzeiten so eingetragen werden, wie es für Dich/Euch am besten passt. Wie Du dann tatsächlich arbeitest, kannst Du mit dem Arbeitgeber entscheiden. Da sehe ich keinen Betrugsversuch, denn wie Du schreibst geht es nicht darum, mehr Stunden als benötigt zu buchen damit Du schön Pause machen kannst, sondern um die regelmäßige Betreuung des Kindes - eine Regelmäßigkeit die auch von jeder Kita/Tagesmutter verlangt wird. Es geht also nicht anders. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass Dein Arbeitgeber schon so langfristig genau weiß, zu genau welchen Zeiten Du monatelang eingesetzt wirst!? Können sich die Zeiten nicht nach Bedarf (von Dir oder vom Arbeitgeber) immer wieder ändern?
Frag sonst vielleicht auch bei Frau Bader im Rechtsforum nach.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von ak am 10.10.2019, 22:46 Uhr

Aha.... Danke... kannte ich bis dato überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von luna8 am 10.10.2019, 22:52 Uhr

Hab ich’s überlesen?? ... wie alt ist deine Kleine denn?

Ich finde da erstmal nix Schlimmes daran, ein Kind nur nachmittags (zb) in die Kita zu bringen - allerdings dann bei Vorschulkindern extrem ungünstig - was gelernt wird ja meist am Vormittag.

Allerdings kenne ich so ne Regelung auch garnicht ( Berlin), 7 Std bekommt man hier problemlos, bei mehr Std braucht man nur den Arbeitsvertrag.

Ich arbeite auch quasi Schichten - Gastro.

Komisch find ich des auch, aber würde vielleicht ne Kita suchen, die bis 18 Uhr dann geöffnet hat , falls es das bei euch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von Tini_79 am 11.10.2019, 5:19 Uhr

In manchen Gegenden ist das JA zuständig. Hier ist es die Stadtverwaltung.

Und in manchen BL/ Gemeinden ist die Betreuung ja kostenlos und wird dann eben automatisch übernommen, unabhängig vom Verdienst.

Außerdem weiß man ja nicht, was die beiden verdienen- vielleicht ist es so wenig, dass sie Anspruch auf eine Kostenübernahme haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 11.10.2019, 8:44 Uhr

Ich fände es auch nicht schlimm ihn immer Mittags um dieselbe Zeit zu bringen.
ABER ich müsste ihn ja fast jeden Tag anders bringen. Das finde ich so ungünstig.

Wenn es losgeht, wäre er 1 Jahr alt.
Da finde ich Routine sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Schichtdienst

Antwort von KindlicheKaiserin am 11.10.2019, 8:49 Uhr

Nein. Wir haben keinen Anspruch auf Kostenübernahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz dumme Frage:

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.10.2019, 23:58 Uhr

Kannte ich auch nicht und bei uns gibt es das auch gar nicht.
Das Betreuungsgeld ist nach Einkommen gestaffelt und nur bei Geringverdienern, was in diesem Fall ja nicht zutreffen wird weil beide arbeiten, ist es kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.