Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angi159 am 06.10.2022, 9:02 Uhr

Kinderkrippe Eingewöhnen

Ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Ja, du hast vollkommen Recht. Es gibt Kinder, die gehen unter. Gerade die ruhigen/lieben/schüchternen. Sie "leiden" dann im Stillen. Das ist der Vorteil, wenn Kinder wild sind oder weinerlich. Das gibt Aufmerksamkeit, denn auch die Erzieher wollen ja, dass es weitgehend harmonisch zugeht und kümmern sich in der Regel erst einmal um die "Problemkinder".

Wenn Kinder diese Aufmerksamkeit nicht einfordern, wollen sie meist auch nicht so viel Aufmerksamkeit haben. Besonders auch nicht von fremden Personen.

Mein Sohn war immer ruhig und sehr schüchtern, ab Krippenalter sehr pflegeleicht. Er war aber auch nie scharf auf die Erzieher, die waren ihm ziemlich egal. Die Erzieher haben ihn und seine Stärken kaum wahrgenommen, aber das war auch irgendwie seine "Schuld". Ich mache ihnen das nicht zum Vorwurf und hätte das auch nie erwartet. Was man aber tun kann, ist mit den Erziehern ins Gespräch zu kommen und immer mal wieder etwas von Kind zu erzählen, was vielleicht sonst unbemerkt bleibt.

Z.B. wenn etwas Neues oder Schlimmes zu Hause passiert ist oder wenn das Kind etwas Neues gelernt hat. Manchmal haben wir auch einfach mal ein Kinderbuch mitgebracht, was ihn interessiert hat oder ein Spielzeug, mit dem Hinweis, dass er es mal zeigen möchte. Das haben die Erzieher gerne angenommen.

Wenn du mehr Aufmerksamkeit für dein Kind möchtest, solltest du über eine andere Betreuungsform nachdenken, denn mehr gibt der aktuelle Personalschlüssel in der Kita nicht her. Und die anderen haben Recht, dass du an der Situation wenig ändern kannst und auch schweren Herzens erkennen musst, dass dein Kind für andere Menschen nicht das Wichtigste ist.

Lg von einer Mama und Erzieherin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.