Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 07.09.2020, 13:47 Uhr

Krippeneingewöhnung - anhänglich

Hej,
unsere Große war genauso ein Exemplar... Sehr schüchtern, zurückhaltend, wollte mit Fremden nichts zu tun haben, Mama-fixiert...
Sie musste schon mit knapp 14 Monaten in die Tagespflege gehen. Die Eingewöhnung war ganz furchtbar für mich. Es gibt nämlich 4 Wochen kein Stück voran. Sie klebte nur an mir, weinte, wenn ihr ein Kind zu nahe kam, wollte nicht spielen, ... Sie konnte auch noch nicht laufen und war auf eine Hand als Hilfe angewiesen, aber auch die lehnte sie beim Tagesvater ab... Ich bin innerlich durchgedrehte, weil mein Berufsstart ja nahte und nicht verschoben werden konnte.
Ich hatte die ersten 3 Wochen ALLES gegeben, aber wir kamen mit der Eingewöhnung nicht weiter. Dann hat mein Mann übernommen, eine weitere Woche ging es nicht voran. Ab Woche 5 wurde es dann aber doch besser. Der Morgen war routiniert und es war für unsere Tochter „normal“, dass wir dort hingehen. Sie hatte sich an alles etwas gewöhnt und fühlte sich auch sicher, weil wir 3 Wochen quasi keinen längeren Trennungsversuch starteten (wir gingen mal auf Klo etc, aber sonst nichts). Ab Woche 6 konnten wir dann plötzlich doch mal weggehen und Ende von Woche 6 war sie plötzlich eingewöhnt. Es ging dann von jetzt auf gleich ganz schnell. Als sie erstmal den Tagespapa in ihr Herz geschlossen hatte, war auch Mittagsschlaf dort kein Problem.

Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht/ beruhigt dich etwas?
Konkrete Tipps:
- Gib deiner Tochter Zeit!! Bis Mitte Oktober wird es ganz bestimmt klappen, wenn ihr geduldig bleibt.
- Kann der Papa mal übernehmen? Von den Vätern können sich die Kleinen meist besser lösen.
- Macht am Anfang nur kurze Besuche dort, also nicht gleich bis zum Mittagessen, vielleicht ist das noch zu viel. Lieber kürzer und dann durchgängig eine schöne Spielzeit verbringen.
- Versuch DU dich unbedingt zu entspannen! Ich war auch so besorgt und verzweifelt und dachte auch, „dass es noch zu früh ist, dass es NIEMALS klappen wird...“. Die Kinder spüren es, wenn das Herz der Mutter schwer ist und werden noch anhänglicher...
- Unser Tagesvater kam sogar 2 Nachmittage zu uns nach Hause zum Spielen. Sowas können Krippen-Erzieher bestimmt nicht leisten, aber vielleicht könnt ihr mit der Bezugserzieherin und vielleicht nur 1-2 weiteren ruhigen Kindern mal in kleiner Runde was spielen?
- Durchhalten! Nicht verzweifeln! Das macht es nur schlimmer...

Unsere Tochter ist übrigens dann 2 Jahre immer sehr, sehr gerne zur Betreuung gegangen, hat dort irre viel gelernt, viel lieber dort Mittag gegessen als bei uns, ... Nun ist sie seit 3 Wochen im Kindergarten. Schüchtern und skeptisch gegenüber Neuem ist sie immer noch. Aber die Kita-Eingewöhnung lief zu unser aller Erstaunen völlig problemlos ab Tag 1!!

Ihr werdet das auch schaffen!!! :)
Alles Gute und viel Erfolg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.