Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 13.03.2024, 17:31 Uhr

Nicht so viel herumtheoretisieren!

Huhu,

du solltest aufhören, dich schon vorbeugend zu sorgen. Genieß lieber einfach deine Schwangerschaft. Dieses Theoretisieren dazu, wie schlimm alles wohl werden wird, lädt dich mit negativer Energie auf und verengt deinen Blick. Solche Erwartungshaltungen erfüllen sich dann nicht selten auch, weil die Wahrnehmung von Beginn an nur noch auf Negatives gerichtet ist. Wie traurig!

Vielleicht neigst du ja auch in anderen Bereichen dazu, dich gern im Voraus um Dinge zu sorgen, die noch gar nicht eingetreten sind? Das ist wirklich etwas, das man loswerden kann. Indem man es sich konsequent angewöhnt, im JETZT zu leben, statt in irgendeiner ausgedachten Zukunft, die genau so eh nicht kommen wird.

Wenn andere dir erzählen, wie stressig die ersten Jahre sind, stimmt das einerseits. Was sie dir nicht erzählen, ist natürlich, dass sie trotzdem erstaunlich viel Zeit haben, am Handy zu daddeln, Serien zu suchten oder auch einfach mal einen Kaffee zu trinken. Was sie dir offenbar auch nicht erzählen ist, wie wundervoll die ersten Jahre mit Baby und Kind sind. Niemals wirst du all die zahllosen schönen Momente vergessen. Dein ganzes Leben lang wirst du immer wieder daran zurückdenken, was für wunderbare, niedliche, lustige oder unfreiwillig komische Dinge deine Kinder getan und gesagt haben. Wie innig diese Zeit war.

Meine Kinder sind inzwischen erwachsen, und ich möchte nicht einen Tag, nicht ein Erlebnis mit ihnen missen (okay, die Momente, wenn sie mein Shirt vollgekotzt haben, vielleicht schon…). Klar war es anstrengend, aber never ever habe ich den Stress bereut. Man weiß einfach immer, wofür man das alles macht. Klar gibt es negative Menschen, die sich gut fühlen, wenn sie anderen indirekt Angst machen. Aber das sind keine Vorbilder.

Ich sag‘s mal mit einem Pop-Song: „Lass die anderen reden!“ Hör auf, aus zweiter Hand Erfahrungen sammeln zu wollen und sammle lieber deine eigenen. Und das geht eben jetzt noch nicht, lass diese komische Idee los. Kriege erstmal dein Kind - und dann starte dein eigenes Abenteuer!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.