Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena94 am 17.03.2021, 21:58 Uhr

Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Hallo liebe Community. Völlig am Ende meiner Kräfte wende ich mich hier an ein Forum in der Hoffnung irgendwer hätte meine aktuelle Situation schon durchlebteinen und hätte etwas Rat für mich.

Mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt (22 Wochen) und wiegt leider Gottes bereits etwas mehr als 10 Kg und wird noch voll gestillt. Er ist nicht besonders dick, nur sehr groß.

Er hatte starke Koliken bis zum 3. Monat, deswegen wurde er immer in den Schlaf gewogen, das hat ihm etwas beim Pupsen geholfen und war auch der einzige Weg ihm vom pausenlosen schreien abzuhalten. An der Brust war er auch sehr viel, auch oft mit nur einer halben Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten, da war ich wirklich nicht geizig.
Meistens, wenn die Windel am Abend dann groß gefüllt wurde, ging es dann auch ganz schnell mit dem schlafen. Sobald er abends einmal eingeschlafen ist hat er auch nach den 3-4 nächtlichen, wirklich sehr großen, Mahlzeiten weitergeschlafen wenn man ihn zurück ins Bettchen gelegt hat bis er Morgens dann wach wurde.

Seit einer Woche ist das vorbei. Ich vermute der Wachstumsschub ist schuld, aber er wacht Nachts jede Stunde auf und trinkt dann auch jedes Mal eine beträchtliche Menge bevor er dann wieder eine Stunde schläft. Mit dem abendlichen einschlafen wird es auch immer schlimmer. Mir fehlt mittlerweile die Kraft für das Wiegen und mein Rücken protestiert auch, aber weinen lassen ist keine Option und genau das tut er, auch wenn er vorher komplett entspannt war. Er weint vor Müdigkeit aber schläft einfach nicht ein ohne Wiegen. Es ist auch egal ob im Bettchen oder neben mir im Elternbett.
Ich hab es schon Mal vor 3 Wochen ausprobiert ihn nur zu tragen, aber er hat dann in meinem Arm so lange geschrien bis er vor absoluter Erschöpfung eingeschlafen ist. Das war traumatisch für mich, aber an dem Tag ging es nicht mit dem Wiege, da hatte ich extreme Rückenschmerzen und mein Mann hat Überstunden geschoben und war nicht zu Hause.

Ich hoffe ich hab in diesem Aufsatz jetzt alles reingeschrieben das irgendwie relevant sein könnte.
Hat jemand von euch meine Situation schon durchlebt und ist da raus gekommen? Ich bin wirklich dankbar für jeglichen Ratschlag.

 
17 Antworten:

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von AliceBrownful am 17.03.2021, 22:09 Uhr

Wir hatten beiden Kinder eine Federwiege weil sie diesen Bewegungsreiz zum Einschlafen brauchten. Beide konnten dann mit einem Jahr im Bett mit kuscheln einschlafen, ganz ohne, dass wir das trainiert haben. Vielleicht wäre das ja was für euch. Ansonsten ist eine gute Trage oder Tuch deutlich rückenschonender als auf dem Arm schuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Lena94 am 17.03.2021, 22:21 Uhr

Es ist echt schön zu hören dass das auch ohne Abgewöhnung aufhört.
Tragetuch mag er nicht, das engt ihn zu sehr ein, Ich habe so einen Hüftgurt mit Sitz, der hilft beim Tragen, aber nicht beim Wiegen, er möchte ja eine auf und ab Bewegung . Eine Trage haben wir auch aber da bekomme ich ihn nicht raus ohne ihn wieder aufzuwecken. :I
Nach Wiegen habe ich tatsächlich auch schon geschaut, aber die sind alle viel zu klein für meinen Riesen. Könntest du mir evtl eine empfehlen? Ich bin mittlerweile wirklich bereit alles zu kaufen, auch wenn ich eigentlich nichts von so "Schnickschnack" halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Jumalowa am 17.03.2021, 22:41 Uhr

Was die Trage angeht, ich lasse meine Tochter ca 15 min darin schlafen, dann lässt Sie sich problemlos umlegen. Zu früh oder zu spät wird Sie wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von TinBa am 17.03.2021, 22:46 Uhr

Versuchen kannst du das mit einer Hängematte fürs Kinderbett. Hatten wir auch und die hat ihm super in den Schlaf geholfen . Kannst dir ja ein wenig schunkeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Phila83 am 17.03.2021, 22:46 Uhr

Petziball / Gymnastikball. Kind in den Arm und leicht hopsen.
Hat Kind 2 hier auch lange (tagsüber) gebraucht.
Wenn sie müde war hat sie sich weggeschrien, aber an Bett oä war nicht zu denken.
3,5 Minuten wippen aufm Ball und sie war eingeschlafen. Und ließ sich dann auch Gott sei Dank ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von 12Mami am 17.03.2021, 22:46 Uhr

Und was ist mit einen Pezziball? Soll ja auch bei einigen ziemlich gut helfen und ist vielleicht ein klein wenig schonender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Lena94 am 17.03.2021, 23:41 Uhr

Ja klar Gymnastikball oder die alte Couch, im Gehen wiegen schaffe ich nicht. Ich kann leider den Po nicht immer auf meinem Schenkel abstützen, das lässt er nicht immer zu, deswegen geht seine ganzen 10 Kilo trotzdem in meinen Rücken :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Lena94 am 17.03.2021, 23:43 Uhr

So ein Wiegetuch für das Babybett das man so an beiden Bett-Enden befestigt hatten wir auch schon, das gefällt ihm nicht weil das wieder zu sehr einengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Gustavina am 18.03.2021, 0:27 Uhr

Da hier explizit nach Empfehlungen gefragt wurde, sehe ich es mal nicht als Werbung: Nonomo.

Von Nonomo gibt es Sets für 0-15kg und für 15-30kg. Wir haben zur Zeit einen Mix: Der kleine Sack wurde schon gegen den großen ausgetauscht (langes Kind), aber wir nutzen noch die kleine Feder (die bis 30kg ist noch sehr ruckhaft bei 12-13kg).

Für unser Pupsekind (ich verstehe also deine Probleme...) war und ist das ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von ml1820 am 18.03.2021, 6:24 Uhr

Ojeh, das klingt sehr anstrengend und mühsam. Es geht ganz sicher vorbei, die Frage ist nur wann. Meine Große konnte sich einige Zeit nur beim Tragen einschlafen, da war sie aber schon älter (Ein Jahr) und ähnlich schwer. Als ich dann krank war und sie nicht tragen konnte, übernahm der Papa einige Nächte komplett, dann wollte sie unbedingt mich. Hab ihr dann gesagt, Tagen geht nicht, wir kuscheln, seither geht es so. Das hilft dir jetzt zwar nichts, aber du siehst, es kann schnell gehen.
Was vielleicht helfen könnte, ist weißes Rauschen. Wenn es klappt, schläft er damit zumindest schneller ein und das wäre ja auch schon eine Hilfe. Beim stillen geht nichts mit einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Jayjay am 18.03.2021, 8:57 Uhr

Meine Tochter konnte man auch nicht einfach so hinlegen, sie brauchte den Wipper, den wir eigentlich eher zufällig hatten. Ansonsten noch Kinderwagen oder Autofahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von AliceBrownful am 18.03.2021, 9:15 Uhr

Bei der großen hatten wir eine Nonomo von Bekannten, da ist die Hängematte aber wirklich sehr kurz. Dieses Mal haben wir eine Pendulo von Monalito, hatte sie gebraucht bei EBay-Kleinanzeigen bekommen. Die ist schön groß und hat auch eine Schafwollmatratze drin. Da passt unser 1-jähriger noch gut rein, macht dort ab und zu noch Mittagschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von HelenaGo am 18.03.2021, 9:38 Uhr

Ja wir hatten auch das Problem. Monatelang, ohne schuckeln und schreien ging gar nichts. Am Ende waren sowohl mein Rücken wie der meines Mannes so schmerzhaft, dass wir ihn einfach nicht mehr in den Schlaf tragen/schuckeln konnten. Federwiege etc. Hat bei uns nichts geholfen. Wir haben dann sehr viel Protest in Kauf genommen und ihn in sein Bett gesetzt. Es dauerte ein paar Tage, inzwischen schläft er super alleine ohne alles ein, es reicht ihm, wenn jemand neben ihm sitzt. Ich glaube, er hatte auch irgendwo gemerkt, dass es bei Mama und Papa einfach nicht mehr geht. er war allerdings auch schon über ein halbes Jahr alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Lena94 am 18.03.2021, 15:31 Uhr

Ich hab mir jetzt gestern Nacht eine Nonomo Federwiege zur Miete geholt. Vielleicht ist das jetzt die Lösung bis er in ein Alter kommt wo er versteht, dass er schlafen will wenn er müde ist und nicht einfach weint deswegen. Ich werde es wohl nochmal nach dem 6. Wachstumsschub nochmal versuchen mit dem alleine einschlafen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Menina am 18.03.2021, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter schläft bis heute (knapp 8 Monate) nur bei mir - und ich liebe es mittlerweile :)
Wenn du sagst, dass er in der Trage einschläft, könntest du dich wenn er tief genug schläft zb auf die Couch setzen, so hab ich das immer gemacht (und zur Not da auch noch ein bisschen mit dem Körper weiter schunkeln). Aber du müsstest zumindest sein Gewicht nicht mehr komplett tragen.

Tatsächlich gewöhnen Babys sich auf eine gewisse Art und Weise daran, nur unter bestimmen Umständen einzuschlafen (in dem Fall das Schunkeln, weil es sie beruhigt). Wenn du ihm das abgewöhnen möchtest, hilft (meiner Meinung nach) tatsächlich nur "weinen lassen" - bitte nicht erschrecken, natürlich nicht alleine sondern nur in deinem oder Papas Armen. Er weint natürlich in dem Moment weil er müde ist und schlafen will und darauf wartet, dass sein gewohntes Einschlafritual startet. Passiert das nicht, beschwert er sich. Er kann aber lernen, dass einschlafen auch funktioniert, wenn er zb nur fest von dir im Arm gehalten und gestreichelt wird. Das wird natürlich ein bisschen dauern.
Begleite ihn dabei, sag ihm, dass du verstehst dass es seltsam für ihn sein muss plötzlich anders einzuschlafen, dass du aber auch auf dich schauen musst, dass du Pause brauchst, dass dein Rücken schmerzt und es eben jetzt anders ist. Dass du verstehst wie traurig er sein muss, weil er Schunkeln ja so gerne mag..usw.
Die ersten Male wird es bestimmt sehr heftig und nicht einfach (für beide Seiten), aber niemand hat etwas davon, wenn du die nächsten Wochen und Monate so weiter leiden musst. Nur eine entspannte Mutter hat ein entspanntes Kind.

Ich habe mich wirklich viel mit dieser Thematik auseinander gesetzt, und falls du gerne liest oder noch mehr dazu wissen möchtest, google mal "Brigitte Hannig". Sie ist Hebamme, Bindungs- und Haltetherapeutin und hat auf ihrer Seite einige gute Gedanken und Texte, auch zu dem Thema, die mir persönlich sehr geholfen haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Skylights110 am 20.03.2021, 20:24 Uhr

Mein Sohn war genau so schwer in dem alter :D

Jedes schlafritual kann verändert werden, es gibt nur erstmal Stress, ein paar Tage.
Ich habe irgendwann das zum einschlafen stillen abgeschafft und es ging erstaunlich gut.

Du wiegt ihn bis er fast schläft und hörst dann auf, er meckert. Wieder wiegen, Sekunden vorm einschlafen aufhören, meckern, wieder anfangen etc. Irgendwann geht es immer schneller.

Bei uns ging auch gut ihn im Liegen in unsere Axel zu liegen und ihn dann leicht zu Schaukeln. Ist jedenfalls schon bequemer. Das kannst du dann immer weiter verändern bis du nur bei ihm liegst z.b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schweres Baby schläft nur durch wiegen

Antwort von Skylights110 am 20.03.2021, 20:26 Uhr

Es gibt eine Toddler federwiege! Sehe teuer aber kann man leihen. Geht glaub bis 25 o. 30kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.