Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efeu1889 am 12.01.2021, 14:42 Uhr

Sex im ersten Babyjahr

Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist inzwischen über 10 Monate alt und ich oute mich... Wir kommen auf anderthalb Mal Sex in der ganzen Zeit... Viel zu wenig aber wir wissen einfach nicht wann... Ich bin total müde, das Kind schläft seit der Geburt grottenschlecht, wir arbeiten beide wieder im Home-Office und nebenbei sanieren wir noch unser Haus...
Lust habe ich aber tatsächlich auch kaum, ich Stille noch häufig und habe auch immer noch keinen Zyklus wieder.


Wie ist es bei euch? Geht es irgendwem ähnlich?

Viele Grüße
Efeu

 
26 Antworten:

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von drosera am 12.01.2021, 14:47 Uhr

Hi, ich finde, dass ihr sehr viel schafft mit Baby. Meine persönliche Erfahrung sagt: solange der Prolaktinwert hoch ist, ist die weibliche Libido eh tot. Evolutionsteccnisch sehr sinnvoll, dass es keine weiteren Nachkommen gibt, solange noch ein Kind durch die Mutter ernährt wird; aber halt doof für die Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Anni1500 am 12.01.2021, 15:23 Uhr

Ich tröste mal, seit der Schwangerschaft habe ich exakt 2 mal was mit meinem Mann gehabt. Meine kleine ist vom 1.08. Während der Schwangerschaft war das Risiko wegen Blutungen zu hoch und nach der Geburt kam die Diagnose gehirntumor bei meinem Mann. Wir haben im Moment alles im Kopf, nur das eine nicht. Wie es aussieht, wird das auch noch lange so bleiben. Also es geht schlimmer. Bei unsrer großen hatten wir das Thema auch wegen Stress gehabt. Legte sich von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von wolfsfrau am 12.01.2021, 15:25 Uhr

Unsere Versuche im ersten Jahr sind fast alle daran gescheitert, dass unser Sohn sich ganz verlässlich dann gemeldet hat.
Egal, wo er schlief und egal, wo wir waren. Und nein, wir waren nicht besonders laut .

Es war, als ob er eine Antenne hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen stört das denn?

Antwort von Caot am 12.01.2021, 16:01 Uhr

Dich, deinen Mann?

Ich bin ja eher "omamäßig" wie hier der eine oder andere sicherlich behaupten würde und denke, dass eine Partnerschaft mit Respekt beginnt und so auch aufhören sollte. Respekt, wenn man eben auch in einer gewissen Zeit keinen Sex haben will, möchte oder kann. Respekt und Verständnis.

Wenn man natürlich nach 3 Jahren seinem Partner erklärt: Du Schatz, ich hab doch gerade erst unser Kind geboren" und den Sexverzicht dann damit erklärt, wäre es sicherlich Zeit sich über die Erklärung Gedanken zu machen, aber doch nicht in eurer aktuellen Situation.

Wenn es Dich stört und Du ein schlechtes Gewissen hast, solltest Du das mit deinem Partner besprechen. Nur so kannst Du dich befreien und dann, wenn Du wieder Lust hast, dich umso besser darauf einlassen.

Für mich ist Partnerschaft mehr als Sex. Sex würde bei mir in der Tat ehr in der Mitte stehen, wenn es um die Prioritätenliste in einer Beziehung gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Yeliabx am 12.01.2021, 16:06 Uhr

Es ist zwar kein Jahr bei uns, aber die Antenne der Kleinen funktioniert auch hier sehr sehr zuverlässig.

"Bloß keine Geschwister!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Lönneberger2 am 12.01.2021, 16:31 Uhr

Vielleicht waren es in 12 Monaten vielleicht 4-5 mal.
Bei mir herrscht pure Unlust weil er nebendran am Bett schläft und ich auch trotz Pille Angst habe erneut schwanger zu werden. Unlust kommt durch die Angst, Pille, Figur und Depression. Noch nicht mal wegen dem kleinen der ein Wirbelwind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von kattta am 12.01.2021, 16:57 Uhr

Die Häufigkeit ist doch egal, wichtig ist- so finde ich- das beide so wie es ist, zufrieden sind. Ich hatte nach der ersten Geburt monatelang wirklich keine Lust und die Geburt meiner 2 .Tochter hatte mir einen so heftigen Innenriß beschert, daß wir ,glaube ich, ein Jahr lang keinen Sex hatten. Das war dann nach dem Abstillen wieder anders. Mein Mann hatte die Ruhe weg und mich nicht unter Druck gesetzt. Hätte eh nicht geklappt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von StiflersMom am 12.01.2021, 17:03 Uhr

Warum sucht ihr euch nicht einen Babysitter,der mal eine grosse Runde spazieren geht mit dem Kind?
Natürlich habt ihr viel um die Ohren, aber da wäre mir meine Ehe auch sehr wichtig. Das Jugendamt vermittelt bei uns Babysitter oder frag ältere Mädels in der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Assen08 am 12.01.2021, 17:37 Uhr

Vielleicht liegt es wirklich am stillen?
Die Lust auf Sex kam bei mir recht zügig wieder, ich stille aber nicht. Wir „schaffen“ es alle 2-4 Tage.

Wenn es für euch beide okay ist, gibt es auch keinen Grund zur Sorge, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von lolainberlin am 12.01.2021, 19:41 Uhr

Wenn du mit einer Depression zu kämpfen hast, dann würde ich die Pille an deiner Stelle nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Erika28 am 12.01.2021, 20:26 Uhr

Wir “schaffen“ es alle 1-2 Wochen.... es ist auch so ne Frage der Prioritäten. Z.b. jetzt gerade liegen wir beide auf der Couch und ich lese im Forum wärend er tv schaut. Die kleine liegt seit 7 im Bett. Wir könnten gerade wilden, hemmungslosen Sex haben. Tun wir aber nicht
Wenn es dir zu wenig ist würde ich mich aufraffen. Oft muss man sich ja nur am anfang aufraffen und dann läufts und man ist froh dass man es gemacht hat :D
Wenn es für dich so ok ist dann passts doch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Yvon am 12.01.2021, 20:29 Uhr

Puh, das ist im Moment bei uns so ein Thema... Mein Kind 2 ist jetzt 6 Monate alt und ich stille noch voll (plus ein älteres Geschwisterkind) und ich habe null Libido. Mein Mann möchte gerne wieder Sex haben, er spricht es oft an, es ist für ihn ein echtes Problem und langsam geht ihm die Geduld aus. Wir haben es bisher exakt einmal versucht und den Versuch abgebrochen. Weil es (für mich) nicht schön war. Weil ich den Kopf nicht frei bekam und immer mit einem Ohr bei den Kindern war und es sich nicht gut anfühlte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von KirstenS am 12.01.2021, 21:43 Uhr

Also unsere Kleine wird diesen Monat 1 Jahr und wir hatten in den vergangenen 1,5 Jahren vielleicht 10 mal Sex, hochbemessen. In der Schwangerschaft durfte ich ganz lang nicht, da ich Blutungen hatte...und jetzt bin ich oft müde, die kleine bekommt Zähne, hat Sprünge...naja es ist anstrengend. Ich denke aber, es wird sich auch wieder ändern, denn 10 mal ist wirklich viiiieeel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Lönneberger2 am 13.01.2021, 1:01 Uhr

Mag sein aber Kondom allein reicht mir eben als sicherheit nicht und den anderen Mitteln schenke ich kein Vertrauen wie Spirale und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Lönneberger2 am 13.01.2021, 1:01 Uhr

Mag sein aber Kondom allein reicht mir eben als sicherheit nicht und den anderen Mitteln schenke ich kein Vertrauen wie Spirale und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Efeu1889 am 13.01.2021, 7:46 Uhr

Oh je das versteht sich ja dann von selbst! Alles gute für euch und deinen Mann! Ich hoffe es wird alles gut!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Efeu1889 am 13.01.2021, 7:49 Uhr

Ja unsere Maus meldet sich eh alle 30-90 Minuten , da muss man auch noch schnell sein. Entspannt geht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen stört das denn?

Antwort von Efeu1889 am 13.01.2021, 7:52 Uhr

Hihi ich bin genauso Oma mäßig. Nein er ist sehr geduldig und macht mir gar keinen Druck. Aber in der Schwangerschaft hatten wir auch nur ganz selten etwas und so zieht es sich jetzt bald seit 2 Jahren. Und ich versteh ihn da auch das es iiiiirgendwann gerne wieder mehr werden darf. Von meiner Seite ja auch, mir reicht zwar alle zwei Wochen oder so aber das hätte ich dann auch gerne wieder. Aber scheinbar wird sich meine Libido laut euren Erfahrungen ja während des Stillens nicht groß verändern.
7ch Versuche langsam abzustillen, zumindest tagsüber, vielleicht hilft das etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Efeu1889 am 13.01.2021, 7:54 Uhr

Das kann ich so gut verstehen. Ich werde bald zumindest tagsüber abstillen, ich hoffe das bringt dann ein bisschen Besserung. Danke auf jeden Fall für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von lolainberlin am 13.01.2021, 10:05 Uhr

Und wie wäre es mit Kondomen und bei Unfällen Pille danach?
Mein Mann und ich hatten in über 10 Jahren (abzüglich der Schwangerschaften, wo wir natürlich nicht verhüten mussten) nur einen Unfall und einmal die Pille danach find ich persönlich jetzt weniger schlimm als jeden Tag Hormone einzuwerfen.
Depressionen und Brustkrebsrisiko wären es mir wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Lönneberger2 am 13.01.2021, 10:31 Uhr

Die Pille danach hilft aber auch nur dann wenn noch kein Eisprung stattgefunden hat. Zudem ist das ein dummer Tipp, angenommen der Unfall passiert am Wochenende so schnell ist man nicht in der nächst näheren Notfallapotheke und mal davon abgesehen ist die Pille danach viel schlimmer und gefährlicher.
Unser Sohn entstand durch einen Riss im Kondom. Ich bleibe bei der Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Happy-day am 13.01.2021, 10:47 Uhr

Puh.....und ich dachte es ist nur bei mir so....Unser Kind ist jetzt ein Jahr und seit dem 6.Schwangerschaftsmonat ist bei uns flaute,sprich 1,5 Jahre .Es war komisch wenn das Baby sich bewegt hat war meine Unlust schon da.
Wir finden auch einfach keine Zeit für Intimität. Ich stille auch noch regelmäßig,die Lust kam aber mit dem einsetzten der Periode etwas wieder.
Mein Mann ist sehr verständnisvoll und wir warten einfach bis der richtige Zeitpunkt kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Sommerblume269 am 13.01.2021, 10:51 Uhr

Na du.
Bei uns ist es genau andersrum. Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt und seit dem dritten Monat nach der Geburt bin ich diejenige, die Lust hat. Mein Mann nicht. Leider hat die Libido meines Mannes schon während der Schwangerschaft stark abgenommen. Wir haben nur noch sehr selten... .
Meiner Meinung nach gibt es hier aber kein Patentrezept. Solange man offen über die eigenen Bedürfnisse reden kann und sich vom Partner verstanden fühlt, ist alles okay. Problematisch wird es dann, wenn einer das Gefühl hat, ständig zurück stecken zu müssen oder zu stark bedrängt zu werden.
Aber da Sex bekanntlich nicht alles ist, sollte eine stabile Partnerschaft diese, meist sexlose, Phase im großen und ganzen gut aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von lolainberlin am 13.01.2021, 12:05 Uhr

Also einen gutgemeinten Ratschlag als „dummen Tipp“ zu bezeichnen, ist schon frech. Wären Kondome, Pille danach etc. so unsicher, müssten ja alle Frauen, die nicht die Pille nehmen, zehn Kinder haben. Da stellt sich doch direkt die Frage, wie viel dümmer es ist, Libidoverlust, Brustkrebsrisiko und vor allem Depressionen in Kauf zu nehmen, nur um keine anderen Lösungen zu suchen (gibt ja durchaus noch andere sichere Verhütungsmittel, die sich nicht auf die Psyche auswirken). Ich schätze mal, da kommt deine Lösung schlechter weg als mein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Lönneberger2 am 13.01.2021, 12:45 Uhr

Weil ich kein Vertrauen zu Stäbchen, Ringen etc. Hab. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht für die Pille entschieden. Meine Frauenärztin hält zum Beispiel nichts von Spiralen weil sie die Erfahrung gemacht hat das viele Frauen trotzdem schwanger wurden oder der Körper diese abstieß.
Und Brustkrebs kann man auch durch andere Dinge fördern, nicht nur durch die böse Pille. Außerdem war ich schon vor der Pille depressiv und nicht erst seit der Einnahme und selbst davon kann auch eine mangelnde Libido kommen. Die war schon seit der Geburt da und diese wurde durch die Pille die ich erst seit 8 Monaten nehme nicht schlimmer oder entstand erst dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex im ersten Babyjahr

Antwort von Ruto am 13.01.2021, 13:54 Uhr

Wenn es allein nach meiner Libido gehen würde, hätten wir bisher maximal einen Versuch gehabt (Baby jetzt knapp 6 Monate alt). Aber da gibt es noch meinen Mann, für den ich mich zum Kompromiss doch aufraffe und siehe da, so habe ich wieder Spaß daran gefunden.
Ich glaube, mit einem Baby muss man sich zwingen es einfach zu probieren. Es reicht erstmal, sich die Zeit zu suchen, zu kuscheln und zu schauen wohin das führt. Auch wenn das Kind älter wird, wird es nicht einfacher, magisch Zeit zu finden. Ich kenne nicht wenige, die mit 6 Jahren immer noch nachts hin und wieder ins Elternschlafzimmer gekommen sind.

Allein, dass du darüber nachdenkst, zeigt ja, dass du dich so auch nicht richtig wohl fühlt. Oder habe ich das falsch herausgelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.