Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa122 am 12.01.2021, 13:07 Uhr

Baby schläft nachts nur auf dem Arm

Hey ihr lieben :)
Ich bin neu hier ich dachte mir ich wende mich mal an euch. Letzte Woche ist mein kleiner Mann auf die welt gekommen die ersten 2 tage hat er super im beistellbett geschlafen nur seit paar tagen hat es angefangen das er nach paar minuten los geweint hat bis ich ihn auf dem Arm hatte und dort hat er dann die ganze nacht geschlafen. Mittags oder morgens ist es kein problem ihn wo abzulegen zum schlafen nur nachts geht das irgendwie nicht mehr, unser Raum ist nicht dunkel wir haben ein kleines nachtlicht das auch nicht zu hell ist hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation und was sagt ihr könnte ich machen das sich das wieder einspielt? Jeden Tag auf dem Arm schlafen ist auch nicht gerade die beste Position und für sein Rücken wohl auch nicht allzugut ist auf Dauer

 
7 Antworten:

Re: Baby schläft nachts nur auf dem Arm

Antwort von milchmund am 12.01.2021, 13:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ganz normal, dass dein Neugeborenes bei dir sein möchte. Mach dir keine Gedanken. Das stellt sich alles erst in den nächsten Wochen ein, wenn der Kleine "angekommen" ist. Versuche es einfach immer mal wieder langsam und behutsam.
Schöne Kuschelzeit euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da knallhart

Antwort von Caot am 12.01.2021, 14:05 Uhr

und würde ihn nicht im Arm halten. Ich würde ablegen, aber natürlich das neben mir. Von mir aus, an Dich gekuschelt oder die Hand an seinen Körper, aber nie nicht auf dem Arm. Ja, dann quengeln sie halt. Ich werde da sein und beruhigen, erzählen mit leiser Stimme das ich da bin, oder leise "schhhhhhhhh" aber keinen solchen Zirkus einführen. Denn ich muss fit sein. Umso fitter ich bin, umso ruhiger kann ich das auf meine Kinder übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Trini am 12.01.2021, 14:25 Uhr

Das Baby ist noch keine Woche alt, da kann man noch SANFT an den Schlafgewohnheiten "arbeiten".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur auf dem Arm

Antwort von Yeliabx am 12.01.2021, 16:11 Uhr

Wir haben hier auch eine ganz verkuschelte. Wie du sagst, kurz nach der Geburt ging es und plötzlich nicht mehr. Ich lasse sie seitdem neben mir im Bett schlafen (mein Kind hat sowieso etwas gegen alle Maßnahmen zu SIDS). Tagsüber ging es auch nur auf dem Arm, nach 4,5 Monaten klappt es nun auch ohne, jedoch muss ich mich tagsüber jetzt auch rankuscheln, damit sie schläft. Ab und an kann ich mich wegschleichen. Also Geduld, Geduld.. der Kleine Mann braucht dich noch sehr. Gib ihm die Zeit (Ja, es gibt auch "Warum klebt dieses tolle Babys ständig an mir????!"- Tage, aber auch die gehen zuende )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2021, 17:28 Uhr

Genau - unsere hatte sich damals auch "angewöhnt" nur auf dem bauch meines zu schlafen --- die packte, so unsere "sundhedsplejerske" schon die Schreipanik,.wenn wir sie nur in die Wiege abgelegen wollten --- das wurde natürlich dadurch verstärkt, daß wir sie dann sofort wieder rausnahmen: Kind lernt quasi:
Wiege muß ja gefährlich sen,wenn alle gleich ranstürmen und mich hochreißen.
Ablegen, wie es für Dich gut paßt, und natürlich in der Nähe sein. Die Wiege stand immer neben meinem Bett, ich habe oft mit Arm drin gelegen und/oder ihn schnell reingestreckt, wenn was war, aber ICH als Mutter muß auch dafür sorgen,daß ich genug Kraft habe, um für mein Kind da zu sein.
Jeder Lebensretter versorgt erst sich selbst - nicht aus Egoismus, sondern um helfen zu können!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs aber --- und viel Freude miteinander!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur auf dem Arm

Antwort von Ruto am 12.01.2021, 17:55 Uhr

Meine Kleine konnte ich die erste Zeit auch nicht ablegen, wollte aber auch kein meiner Meinung nach verachtenswertes Schlaftraining veranstalten. Also mich zu sicherem Familienbett informiert und wir alle drei waren zufrieden.
Jetzt mit einem halben Jahr lässt sie sich immer öfter problemlos ablegen, "verzogen" haben wir sie also auf keinen Fall (Erziehung beginnt eh früh genug und gewiss noch nicht in dem Alter wie hier vereinzelt angenommen wird). Würde es eher evolutionsbiologisch sehen, dass alle Babys zu früh auf die Welt kommen und noch nachreifen müssen, oft in direktem Körperkontakt. Manche Babys brauchen das nicht, andere schon.
Schau was für dich bzw euch passt. Dauerhaft auf dem Arm schlafen wird nicht die Lösung sein. Aber zwischen Tricks fürs Beistellbett (mit Mama T-Shirt als Bettlaken) Und Familienbett gibt es viele Zwischenstufen und Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur auf dem Arm

Antwort von Menina am 12.01.2021, 21:13 Uhr

Hallo:)

Bei meiner Tochter (mittlerweile 5 1/2) war es ähnlich, die ersten Wochen hat sie nach dem ablegen "brav" im beistellbett und in der wiege weiter geschlafen. Plötzlich wars vorbei. Hab dann mehrere Nächte halb sitzend (Kind auf meinem Bauch) oder halb im beistellbett (Kind mit Kopf in meiner ellbeuge) geschlafen. Als das einfach nicht mehr ging weil mir ständig die Arme eingeschlafen sind und sämtliche Körperstellen zu schmerzen angefangen haben, hat folgendes geholfen:

- hab mich zusammen mit ihr seitlich in mein Bett gelegt sobald sie eingeschlafen war (wie oben beschrieben Kopf in der ellbeuge); wenn sie tiefer geschlafen hat konnte ich irgendwann meinen Arm vorsichtig unter ihrem Kopf raus ziehen. Sie hat halt dann einfach neben mir geschlafen (tut sie immer noch) aber mich hat es nicht gestört

- wenn du ihn lieber im beistellbett hättest, hat es bei uns eine zeitlang mal gut funktioniert, ein Nest aus fest zusammen gerollten Handtüchern zu machen, als Begrenzung quasi, Wärmflasche dazu stecken, evtl noch was, was nach mama riecht

- falls du stillst, könntest du versuchen ihn gleich im Liegen in Seitlage in den Schlaf zu stillen, so dass du ihn überhaupt nicht ablegen musst (funktioniert bei uns momentan ganz gut)


Ich denke, es ist wichtig, dass ihr eine "schlafposition" findet, in der ihr euch beide wohl fühlt. In der weder dein Kind zuerst weinen und quengeln oder sich dran gewöhnen muss bevor es einschlafen kann, noch du irgendwas "aushalten" musst. Macht es euch so einfach wie möglich. Bei uns hat sich das auch immer wieder geändert. Prinzipiell ist es ja völlig normal dass dein Baby deine Nähe sucht.
Falls du gerne liest, mir haben die Bücher von William Sears (Kinderarzt und 8-facher Papa) in der ersten Zeit sehr geholfen, mein Baby zu verstehen und den für uns richtigen Weg zu finden.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Zwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.