Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranBo28 am 27.11.2023, 21:28 Uhr

Stillen und Flasche

Hallo ihr Lieben,
Wir haben leider von Anfang an das Problem, dass unser Kleiner von Muttermilch nicht richtig satt wird, trotz clustern und stündliches stillen...Auf anraten unserer Hebamme haben wir zum Abend mit Pre "zugefüttert", damit wir wenigstens ein wenig schlafen können. Da er tagsüber immer wieder dauerhaft hunger hatte und ich dauerhaft gestillt habe, haben wir auch tagsüber angefangen ab und an eine Flasche mit Pre zu geben. Muttermilch wurde dann zwischendrin abgepumpt und war gesammelt auch ausreichend vorhanden. Ansonsten beim ständigen stillen konnte so gut wie nichts abgepumpt werden. Dies haben wir zur Eigenkontontrolle der Menge mal durchgeführt. Pre hielt ihn jedoch nicht satt. Also sind wir auf die 1er Milch umgestiegen. Diese hat ihn anfangs wunderbar satt gehalten.

Unser Problem ist jedoch: wenn er die Flasche mit Milch bekommt hat er meist nach 2std wieder Hunger, dann lege ich ihn zum stillen an bzw. bekommt er eine Flasche mit Muttermilch, 1std danach hat er wieder riesen Hunger...dh zur Milch sind es gerade mal 3std her. Laut Angaben ( ich weiß es sind nur Richtlinien ) dürfte er derzeit nur alle 4-5 Std eine Milchflasche bekommen. Da kommen wir trotz stillen niemals hin. Und selbst wenn reicht die Menge einer Flasche meist nicht aus und es muss nochmal nachgelegt werden mit Muttermilch oder Flasche.
Wir wollten versuchen uns den Alltag etwas einfacher zu gestalten, damit der Kleine nicht dauerhaft an der Brust hängen muss...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir sind da etwas unsicher mit der Menge und ob das nicht zu viel ist bzw wir einfach was falsch machen.


LG

 
8 Antworten:

Re: Stillen und Flasche

Antwort von Hanfrila am 27.11.2023, 21:45 Uhr

Hat er denn zu wenig zugenommen, dass ihr zufüttern sollt(et) oder weil er so geclustert hat?

Pre kann man nach Bedarf geben, wie stillen auch. Bei 1er/2er Milch (wie alt ist ist das Kind?) weiß ich es nicht.

Manche Kinder trinken häufiger als die Richtlinien es vorsehen. Wachstumsschub, etc/. Es ist nicht immer gleich.

Mein Baby hat die ersten 6 Monate eigentlich immer alle 1-3 Stunden getrunken. Manchmal auch nach 30 min schon, 3 Stunden waren eher die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von Maya7 am 27.11.2023, 22:05 Uhr

kenne mich mit dem Stillen nicht aus, aber mit der Trinkfrequenz.
Unser hatte Phasen wo er alle 30 min was wollte, Phasen wo man die Uhr nach 4 std. stellen konnte, Phasen wo er immer nur 60 ml getrunken hat und davon 3h satt war, phasen wo er mit 230ml nach 2h wieder wollte.
Alles dabei. Wirklich alles. Ich stand jedes mal vor dem Milchtopf mit der Frage wieviel Milch soll ich machen? 60 ml? 90? 180?

Wir haben immer nur pre gegeben nie 1ser. Bei 1ser Milch ist stärke drin, dass soll mehr sättigen soll aber auch schwerer verdaulich sein, und mit zu propevollem Bauch scafen Babys auch schlecht.

Wenn dein Baby alt genug ist, probiers mal mit Beikost/Brei ?
Vllt. hat dein Baby auch vermehrt Durst? Wenn es alt genug ist, (!) probiers mal mit Wasser zwischendurch ?

Beides hat hier zurzeit die Trinkmenge erheblich gemindert und ich bin echt verdutzt, wie satt er davon mittlerweile ist und wie gut das mit dem Wasser nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile klappt.

ach ja, nimmt dein Baby einen Schnuller? Saugbedürfnis und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von mamileinchen85 am 27.11.2023, 22:19 Uhr

Hallo!
Wie alt ist dein Baby?
Meine Kleine ist 5 Monate alt, aber bekommt nur die Flasche.
Tagsüber hat sie alle 2h Hunger, dafür schläft sie nachts durch. Sie bekommt Pre.
Trinkmenge sollten ca. 150ml pro kg und Tag sein.
Meine trinkt 700-800ml am Tag, das passt so und sie nimmt gut zu.
4-5h muss ein Baby nicht zwischen zwei Flaschen durchhalten, wo hast du das her? Steht das auf der Packung?
Das sind nur Richtwerte, wenn dein Baby öfter trinkt, dafür kleinere Mengen ist das auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von FranBo28 am 28.11.2023, 0:21 Uhr

Also unser Kleiner ist derzeit fast 7 Wochen alt und sollte aufgrund des Clustern zugefüttert werden.
Da er derzeit max 5-6 Flaschen laut Angaben darf, sind es für uns ausgerechnet alle 4/5 Std. Deswegen der Zeitabstand. Klar er schläft tagsüber auch, aber es gibt viele Tage da schläft er nicht so gut und hat nur Hunger. Und daher verlangt er dann auch weitaus mehr.
Laut unserer Hebamme sollten wir auch mal versuchen ganz wenig Wasser/Fencheltee zu geben aber das blockt er richtig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von Maya7 am 28.11.2023, 8:03 Uhr

mit 7 Wochen würde ICH persöhnlich auf gar keinen Fall 1ser Milch geben. Nur pre. 1ser hat zusätzlichen Zucker und Stärke ist dadurch schwerer Verdaulich. (aber die Umstände sind manchmal einfach notwendig, wenn das fur euch passt ignorier mich und mach mit 1ser weiter.) Und dann von pre halt eher vllt. schon 200ml pro Fläschen, als die empfolenen 165. Du kannst ja auch zur Probe mal 235ml fertig machen und gucken ob ers austrinkt.

Noch zur aufmunterung: Bei uns passten diese Angaben auf der Verpackung nie. Wirklich nie nie. Wieviel Gesamttrinkmenge in 24h habt ihr? Wir hatten mit 8 Wochen teilweise schon 1000ml. Mit 8 Wochen ist unser auch viel gewachsen. Es wurde später wieder deutlich weniger. Dann denkste dir, oh man was ist denn heute los.

Ich hab irgendwann aufgehört mich verrückt zu machen, wenn ich glaubte er hatte Hunger, hab ich ihn ein bisschen angeboten, und wenn er mehr wollte mehr gemacht und wenn er nicht wollte tja dann halt nicht.
So hab ich den Überblick über seine Trinkmenge verloren und das hats entspannter gemacht.
Habt ihr ein Wasserkocher der Wasser auf 40° aufheizen kann? damit hat man wirklich in unter 1min ein Fläschen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von mena00 am 28.11.2023, 8:21 Uhr

Er ist noch so klein, da wûrde ich bei Mumi und Pre bleiben und kein Wasser geben. Beim stillen weiss man ja jeweils auch nicht wie viel sie trinken und man sagt stillen nach Bedarf, was manchmal auch alle halbe Stunde sein kann… wie ist denn die Gewichtszunahme?
Versucht von einem Plan wegzukommen und anch Bedarf zu geben, er braucht vermutlich aktuell einfach mehr, das kann sich auch wieder ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von shikarra am 28.11.2023, 11:33 Uhr

Wasser und fencheltee? Ich würde bisschen hinterfragen und mit wirklich eher die Gewichtszunahme und das stillen selbst ansehen. Also immer beide brüste anbieten und immer mit der letzten wieder anfangen und dann die neue brust anbieten.
Klingt ein bisschen nach alter schule.
Kann mich aber auch irren und dein baby nimmt wirklich schlecht zu. Oder das häufige anlegen ist für dich zu viel und dann ist das auch ok aber wenn du dich nur um das wohl deines babies sorgst. Denke ich das es eher die Nähe und das saugen trinken mag.

Ich stille voll und hatte auch schon phasen wo alle 20-30 Minuten getrunken wurde oder genuckelt und dann auch mal 1h lang
Aber auch Phasen wo er erst nach 4h wieder trinken wollte und das auch nur 10minuten

Frag im Zweifel immer nochmal den Kinderarzt! Lieber einmal mehr jemanden fragen als einmal zu wenig. 7wochen sind echt jung und die kleinen machen da einfach viel Durch. Werden wacher, aktiver, bekommen mehr mit und brauchen dann halt auch manchmal mehr Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von Mizzi0103 am 28.11.2023, 16:37 Uhr

Ich bin wirklich verwundert über die Aussagen deiner Hebamme. Klingt eher so, als würde dir meine Schwiegermutter mit ihrem Halbwissen von vor 30 Jahren zur Seite stehen...

Wenn du nicht voll stillen willst/kannst, weil dir das Clustern zu anstrengend ist (kann ich übrigens voll verstehen), dann gib ihm PRE wann immer er danach verlangt und du eben nicht die Brust geben willst und lass ihn so viel trinken wie er will, egal was auf der Packung steht. Dann beobachte mal die Entwicklung und geh wöchentlich zum Wiegen. Daraus kann man vernünftige Schlüsse ziehen, nicht aus der Häufigkeit der Mahlzeiten.
Oder aber du kehrst zum vollen Stillen zurück und lässt ihn trinken, wann er will (nicht zu verwechseln mit nuckeln!) und beobachtet wieder, wie er sich entwickelt und lässt ihn wöchentlich wiegen. Dann siehst du, ob sich alles einspielt oder wie du weitermachen sollst.
Wenn du das Gefühl hast, das er nur nuckeln will - hast du es schonmal mit einem Schnuller probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.