Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 10.10.2019, 9:17 Uhr

Tagesmutter Schichtdienst

Hallo ihr :)

Ich habe eine Frage.
Und zwar möchte ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen.
Ich habe auch schon eine Tagesmutter die mir den Platz freihält und mit dem Jugendamt habe ich auch schon gesprochen.
3 Monate vor Beginn kann ich meinen Antrag beim JA abgeben.

Nun zu meinem Problem.
Ich arbeite im Schichtdienst. Die Tagesmutter arbeitet von 8 - 16 Uhr.
Nach 16Uhr wäre mein Kind durch meinen Mann betreut, der arbeitet nur bis 15 Uhr.

Meine Freundin (wohnt in einem anderen Kreisgebiet) hat 35 Std für die Tagesmutter bekommen und kann sie so aufteilen wie sie möchte.

Bei mir sagt das JA darf "der, der das Haus zuletzt unmittelbar für die Arbeit verlässt" das Kind zur Tagesmutter bringen.
Beim Frühdienst macht das dann mein Mann für uns - kein Problem.
Nach dem Nachtdienst kann ich dann übernehmen und schlafen solange die Tagesmutter betreut - auch kein Problem.
Wenn ich aber Spätdienst habe, dürfen wir erst immer um 12 Uhr bringen.
Das finde ich persönlich sehr , da ja dann keine Routine in den Tagesablauf kommt. Außerdem ist dann auch schon fast Schlafenszeit.
Die Tagesmutter hat auch gesagt, wenn das JA da keine bessere Regelung findet, dann möchte sie uns doch nicht nehmen. Kann ich leider sogar verstehen.
Eine Großtagespflege hatte mich zuvor bereits wegen dem Schichtdienst abgelehnt.

Was noch hinzukommt. Ich arbeite dann 28 Std die Woche. Wovon ich jede zweite Woche nur 14Std in der Woche arbeite und die anderen 14Std am Wochenende. Habe jedes zweite WE Dienst. Das JA hat dann schon gesagt, dass mir Arbeit die ich am WE tätige nicht anerkannt wird.

Das finde ich auch ziemlich ungünstig. Denn ich brauche ja mind. 35 Std Betreuung, wenn ich meine normale Arbeitswoche ohne WE habe.
Ich brauche für einen Arbeitsweg 45-60 Min.

Natürlich haben wir uns auch für Kitas beworben, aber wer weiss ob das klappt.
Man kann sich bei uns nur online bewerben, damit alle Kinder die gleiche Chance bekommen etc.


Kennt jemand so eine Situation?
Gibt es da nicht ein Schlupfloch oder sowas?

Wir sind auch nur ein kleines ländliches Dörfchen. Hier gibt es nur die eine Tagesmutter und die Großtagespflege (die mich ja schon nicht will).
Von daher sind die Tagesmütter natürlich auch in dem Luxus, dass sie sich selber aussuchen können, wen sie nehmen.

Ich weiss da echt nicht weiter. Das JA sagt immer nur, dass so nunmal die Richtlinien sind.
Andere Kreisgebiete haben ihre Richtlinien ja geändert (wie bei meiner Freundin), unseres leider nicht :(

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.