Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aeonflux am 27.12.2019, 19:54 Uhr

Wenn das Essen bäh ist...

Hallo,
mein Sohn ist 11 Jahre und isst zuhause nahezu alles und probiert auch ausgefallene Sachen. Woanders isst er generell nicht gerne, dass akzeptiere ich kommentarlos, wenn er dann hungrig von einem Kindergeburtstag oder so kommt. Ihm ist es dann auch egal, was er zuhause zu essen bekommt. Das woanders essen würde zu einem Kampf werden, wenn ich ihn dazu „zwingen“ würde, der es mir nicht wert ist.

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und eher mäkelig. In der Regel beachte ich das wenig, sie probiert alles, aber muss es nicht essen. Sie schmiert sich dann ein Brot. Sie hat in der Schule schon warm gegessen (alle anderen hatten nichts warmes) könnte sich aber auch von Brötchen/Brot ernähren, glaube ich.
Klar ist bei uns, es wird gemeinsam zu Abend gegessen und dann ist das Essen für den Tag beendet. Danach brauch mir keiner mehr mit Hunger kommen. Kann mich auch nicht erinnern, dass das schon mal war. Ich koche gelegentlich (alle 4 Wochen) für die Kinder extra, wenn ich für meinen Mann und mich was koche, was die Kinder nicht essen (können), weil es zu scharf ist. Dann gibt es die Sachen, die wir nicht so gerne essen und die die Kinder besonders mögen.
Da Töchterchen sowas wie Obst und Rohkost mag, halte ich das Brot/Brötchen mit Wurst, Käse oder nur etwas Butter, nicht für schlimm oder problematisch in Hinblick auf ausgewogene Ernährung, auch wenn es am Wochenende ist und sie dadurch mal einen Tag kein warmes Essen hatte.

Ich glaube, man tut gut daran, Druck rauszunehmen. Essen ist oft( nicht immer) ein Machtspiel, dass man nicht folgenlos gewinnen kann.

Bäh gibt es nicht. Das habe ich im Keim erstickt und dulde nicht, dass das was ich mit viel Zeit und Mühe zubereitet habe, so bezeichnet wird. Mag ich nicht, schmeckt mir nicht, zu scharf, ... darf alles gesagt werden.

Alles Gute
Aeonflux

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.