Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamal4 am 21.04.2023, 16:49 Uhr

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Wenn die Depressionen mit der Schule zu tun habe schau doch mal ob ihr eine Schulverweigerungsambulanz in der Nähe habt,hier gab es das in der Uniklinik,wenn sie der Meinung sind dass es keinen Sinn macht ambulant zu therapieren dann geht das Kind stationär und die Schule findet dort im geschützten Raum statt(bei uns war es zwar eine andere Diagnose,aber das Ergebnis bleibt ja gleich)

Hat eure Stadt einen Schulpsychologischen Dienst?auch die können Ansprechpartner sein,durch sie hab ich damals eine Schulverkürzung für meine Tochter bekommen
Die machen erstmal eine fundierte Diagnostik und bieten dann entsprechende Hilfen an,in der Grundschule auch Nachhilfe,bzw Förderung (sofern sie eine Lehrerin haben,hier ist die letzte vor drei Jahren ersatzlos in Rente gegangen)

Bei uns war es damals so dass mich eine Stelle zur nächsten geschickt hat,das Jugendamt hat den Schulpsychologischen Dienst natürlich nicht vorgeschlagen,wir hatten nur Glück dass die Schule geduldig war weil sie gesehen haben dass wir alles tun was möglich ist,aber bis zum Beginn der Maßnahmen ist sie fast ein halbes Jahr nicht gegangen(wobei die Schule einen erheblichen Anteil hatte,der Klassenlehrerin ist es ein halbes Jahr nicht aufgefallen dass mein Kind nicht ein Wort schreiben kann,Zuhause ging es mit Mühe,aber in der Schule das Heft war komplett leer,sie meinte mein Kind sein immer so brav da habe sie es nicht für notwendig erachtet über die Schulter zu schauen,durch den Rückstand durfte sie nicht weiter mitmachen sondern sollte nacharbeiten,da hat es bei ihr ausgesetzt,sie ist autistin ,hat Ads und ist obendrein mehr als perfektionistisch-sie hat lieber nichts gemacht als Fehler)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.