Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaJuni am 22.04.2023, 20:37 Uhr

Zahnunfall Baby Hilfe

Hallo,

meine Kleine hatte eben einen kleinen Unfall, sie ist gestolpert und mit Schnuller auf den Mund gefallen. Es hat am Zahnfleisch kurz geblutet.
Sie nimmt den Schnuller, hat auch gestillt.
In der Hinsicht bin ich (zum Glück) unerfahren. Muss man da zum Arzt? Heute noch? Morgen, Montag?

Danke und Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von Mamamaike am 22.04.2023, 21:25 Uhr

Hallo,

warte mal ab. Dass sie schnullert und gestillt hat, ist ein gutes Zeichen.
Beobachte es und geh dann im Bedarfsfall zum Zahnarzt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von Deze am 22.04.2023, 21:31 Uhr

Oh je die Arme...
Ob man da zum Arzt muss, weiß ich leider nicht, ich persönlich würde es jetzt beobachten und ihr vielleicht was kühles, nen Beißring oder so geben, so von wegen Schwellung... wenn es aufgehört hat zu bluten und sie schmerzfrei ist, dann würde ich denken, dass es nicht so schlimm war... könnte mir auch nicht's vorstellen, was der Arzt tun könnte, ausser was gegen Schmerzen zu geben...
Meistens sehen so Sachen schlimmer aus als sie sind!
Wünsche der Kleinen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von annarick am 22.04.2023, 22:10 Uhr

Du kannst mal fühlen, ob die Zähne fest sind. Ansonsten musst du nicht los. Da wird nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von Phila83 am 23.04.2023, 0:13 Uhr

Nein, damit musst du nicht zum Arzt.
Wofür auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von MarcelineCH am 23.04.2023, 0:45 Uhr

Sind die Zähnchen noch fest?
Allenfalls nur noch sehr weiche, breiiähnliche Beikost anbieten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hil

Antwort von BabyBoy20 am 23.04.2023, 1:08 Uhr

Die Blutung am Zahn deutet auf eine Kontusion hin, also eine leichte Quetschung des Gewebes um den Zahn. Du kannst du einen kühlen, feuchten Waschlappen anbieten. Kinder wissen sehr gut, was ihnen gut tut, also lass sie das ruhig selbst entscheiden. Es kann sein,dass sie in nächster Zeit weiches Esssen bevorzugt. Auch Säure wie Tomaten kann brennen. Schmerzmittel nach Bedarf. Bitte gut Zähne putzen, heißt vorsichtig, ohne Druck den Zahn reinigen, damit sich nichts entzündet. Ansonsten kann man da leider nicht viel machen. Sollten die Zähne schwarz werden, sollte man sie ziehen. Ansonsten kann es zu Schäden an den bleibenden Zähnen kommen. Das passiert aber meist nur bei deutlich gelockerten Zähnen oder wenn die Zähne deutlich zurück in den Knochen geschlagen wurden. So wie es auf dem Foto aussieht, hattet ihr Glück und es ist nichts schlimmes passiert. Schnell zum Zahnarzt (< 2 Stunden) sollte man bei Milchzähnen immer dann, wenn vom Zahn was abbricht. Bei lockeren Zähnen können wir leider nur bei den bleibenden Zähnen direkt was machen. Gute Besserung deiner Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall Baby Hilfe

Antwort von Rote_Nelke am 23.04.2023, 18:42 Uhr

Arg, das geht so schnell!

Mein zweites Kind hatte sich bei sowas (ohne Schnuller) den halben Schneidezahn abgebrochen. Gemacht wird da beim Zahnarzt nichts.

Kind Nr. 1 ist mit 4 beim Trampolinspringen mit dem Schneidezahn gegen Opas Knie geschlagen. Halbes Jahr später wurde der Zahn grau und der nachwachsende Zahn hat eine kleine Macke zurück behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.