Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 03.11.2011, 20:18 Uhr

Guter Schüler aber zu langsam

Hallo,
ich habe mich heute so über meinen Sohn geärgert und mich da wahrscheinlich letztendlich auch nur reingesteigert. Aber kennt das jemand und vor allem kann mir jemand Hoffnung machen das es besser wird???

Mein Sohn ist ein Trödler vor dem Herrn! In allen Lebenslagen. Auch morgens macht er alles nur auf Ansage, das er selber Routine in den Ablauf morgens bekommt, den er schon seit drei Jahren hat, kann ich scheinbar vergessen.

Beim Elternsprechtag sagten mir seine beiden Hauptfachlehrerinnen, das sie sehr zufrieden wären mit seinen Leistungen, aber er wäre zu langsam. Ich war ehrlich gesagt total von den Socken, denn er hatte in Mathe und in Deutsch nur einsen geschrieben! Bin dann aber schnell selber drauf gekommen, das er wahrscheinlich im Unterricht genauso trödelt wie halt in allen Lebenslagen! Und heute kam dann auch prompt der Hammer! Im Fach Sachkunde hatten sie zu einem Thema im Vorfeld eine Plan bekommen, den es im Unterricht abzuarbeiten galt und wer die Aufgaben bis heute nicht fertig hatte, mußte zu Hause heute den Rest machen.

Mein Kind hat 3 1/2 Stunden Hausaufgaben gemacht. Und ich war richtig im Konflikt. Breche ich das ganze ab, da es viel zu lange dauerte oder aber laß ich ihn das fertig machen, damit er daraus vielleicht lernt, das sich trödeln hinten raus nicht lohnt. Letztendlich hat er mir die Entscheidung abgenommen, da er selber drauf bestanden hat es fertig zu machen. Er hat kein Problem mit den Aufgaben, darum ja auch immer so gute Klassenarbeiten, aber er hat auch hier zu Hause für 3 Sätze 20 Minuten gebraucht.

Ich war auch echt schon am überlegen, ob ich ihm eine Eieruhr stellen muß. Seine Lehrerin hat vor kurzem als Hausaufgabe aufgegeben, das die Kinder 25 Minuten rechnen sollten und hat eine Pensum vorgegeben das geschafft werden muß und für die schnellen noch Zusatzaufgaben, da hat er in 19 Minuten alles fertig gehabt, mit Zusatzaufgaben. Und auch in den Arbeiten wird er immer fertig! Wenn er weiß, das er in den Quark kommen muß, dann kann er das, aber Wehe er hat keine Zeitvorgabe ...

Ach man, ich möchte ihm keinen Druck machen, aber er tut sich mit seiner Trödelei echt keinen Gefallen. Denke das er beim nächsten Themenplan auch wieder hinterher hängt.
Ich bin einfach ein bißchen ratlos! Ich möchte ihm helfen und weiß nicht wie!
Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.