Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 18.08.2017, 14:33 Uhr

Schule gegen Homeschooling

Ich kann dir nicht mit Studien dienen, sondern nur mit einer persönlichen Erfahrung. Meine Kusine wurde zu Hause unterrichtet auf Grund religiöser Gründe (Evangelikal). Unter anderem auch in der Schweiz, da die Familie hier von Kindesentzug bedroht war. Sie ist Einzelkind und hat in meinen Augen schwere Defizite im Sozialbereich. Hätte sie vielleicht noch Geschwister wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm. Sie ist in einer relativ abgeschotteten Weise groß geworden und nur mit den fundamentalistisch christlichen Werten ihre Eltern aufgewachsen.
Ich weiß natürlich, dass Schule zum Teil auch nicht sehr einfach ist und man sich manchmal schon fragt, warum man die Kinder eigentlich da hin schickt. Wenn ich mir meine Kusine aber anschaue, so kann ich nur sagen, dass eine allgemeine Schulpflicht absolut das kleinere Übel ist!
Das ist sicher ein extremer Fall, aber alle Menschen, die ich kenne und über Homeschooling nachdenken, stammen aus evangelikalen Kreisen mit vorsintflutlichen Moralvorstellungen und wenn es dann noch dumm läuft, sind es auch noch Kreationisten. Und da Kinder nicht das Eigentum ihrer Eltern sind, haben sie auch das Recht, andere Sichtweisen kennen zu lernen. Dies würde ihnen bei der Möglichkeit von Homeschooling verwehrt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.