Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 20.08.2017, 23:51 Uhr

Schule gegen Homeschooling

Na ja, Andre Stern, hat(te) m.E. aber auch einen außergewöhnlichen Charakter, wenn er schon als Kind/Jugendlicher freiwillig und absolut diszipliniert nach Plan arbeitet(e) und lernt(e), und eine außergewöhnliche Begabung (auch wenn er selbst das gar nicht so sieht), wenn er sich z.B. einfach mal so mit drei selbst lesen beibringt und von der Frage, wie viel Strecke sein Spielzeugauto mit einer Radumdrehung zurücklegt (schon allein, sich das zu fragen ist für ein Kind/einen Jugendlichen sensationell, finde ich) einfach mal so auf die Zahl pi stößt und sich dann das richtig erschließt. Und dazu noch pädagogisch geschulte Eltern im Hintergrund ...

Wenn man die Kulturtechniken (gut) beherrscht, kommt man in unserer Gesellschaft gut zurechtohne Schul- und Uniabschluss oder abgeschlossene Ausbildung, wenn auch sonst auch alles stimmt. Dann kann man sich in der Tat auch vieles selbst beibringen oder erschließen, da man ja nachlesen kann.

Ich stelle mir halt bei diesem Freilernen die Frage, wie damit "normal" begabte Kinder die wichtigen Kulturtechniken lernen können sollen bzw. in einem für unsere Gesellschaft ausreichenden Maß. Was, wenn ein Kind zwar schon irgendwie lern- und wissbegierig ist, aber sich Dinge eben nicht so selbst erschließen kann, v.a. das Lesen, wie Andre Stern und (m.E. für Kinder sogar eher das Normale) nicht von selbst die Disziplin aufbringen kann, strukturiert sich hinzusetzen und etwas "Sinnvolles" zu lernen, etwas auch mal zu "üben", v.a. in den Bereichen, die nicht so zu den Stärken gehören?

Wenn ich da jetzt von meiner Tochter ausgehe (kommt jetzt dann in die Schule)... Die ist m.E. naturwissenschaftlich-mathematisch recht begabt und stellt (sich) manchmal sogar Fragen in der Art wie Stern mit der Radumdrehung. So etwas kann ich ihr aber (oft) auch nicht beantworten, weil ich naturwissenschaftlich nicht so der Held bin. Bis ich es aber nachgelesen habe oder mein Mann von der Arbeit kommt, der die Frage beantworten könnte, ist das Interesse verraucht ... und selbst nachlesen kann sie es nicht (abgesehen davon, dass das ja eh schwere Texte wären), da hier eben nicht so ihre Begabung liegt und sie charakterlich auch nicht der Typ ist, sich freiwillig in Unbequemes hineinzufuchsen ...

Ich habe mich jetzt überhaupt nicht vertieft mit dem Thema befasst, aber doch immer mal wieder interessiert etwas dazu gelesen. Aber zu diesen Fragen habe ich noch nirgends etwas Handfestes gefunden ... Vielleicht weißt Du ja etwas dazu?

LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.