Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 09.01.2012, 9:54 Uhr

Ablauf in der KiWu- Praxis

Hallo Lieselotte,

Der genaue Ablauf ist natürlich von Praxis zu Praxis verschieden. Eventuell bekommt Ihr im Vorfeld bereits einen Fragebogen, der die Vorgeschichte umfasst, manchmal wird dieser aber auch während des Erstgesprächs abgehandelt. Dann werdet Ihr ein Gespräch haben, in unserer Praxis wird Wert darauf gelegt, dass beide Partner anwesend sind. Ich würde dieses aber generell bei den grossen Gesprächen empfehlen, da es dabei um viel finanzielles, organisatorisches geht, man Wissen über Vorerkrankungen und Familiengeschichte braucht und Entscheidungen getroffen werden müssen. Eine KiWu Behandlung kostet beiden Partnern viel Zeit und Kraft und daher sollten beide vorbereitet und involviert sein.
Dem Gespräch folgen auf jeden Fall Untersuchungen. Solltet Ihr bereits Daten durch einen FA vorliegen haben, so nehmt diese unbedingt mit. Dennoch bestehen die meisten KiWu Zentren darauf, die Untersuchungen zu verifizieren oder genauere Untersuchungen zu machen. Ob dieses genau am Tag des Erstgesprächs gemacht werden kann, liegt an den Umständen. Für ein SG muss ja eine Karenzzeit eingehalten werden, für Blutwerte muss eventuell ein bestimmter Zyklustag beachtet werden, etc.
Zu den Untersuchungen (US etc) während der Behandlung kann man in unserer Praxis wählen, ob der Partner dabei sein will oder nicht. Ausnahmen bilden OPs, da man nach einer Vollnarkose nicht fahren darf und nicht alleine sein soll. Dementsprechend ist bei diesen Tagen der Partner erforderlich, darf aber nicht mit in den OP Raum.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten, wenn Du noch mehr wissen willst, dann frag ruhig nochmal nach, dafür sind wir ja hier.

Ich wünsch Dir viel Glück für das Erstgespräch.

Liebe Grüße,
Nugua

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.