Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiCa am 07.04.2022, 15:49 Uhr

Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Aufmunterung.

Mein Mann und ich befinden uns derzeit in einer Kiwu Behandlung in München.
Gestern war meine erste Punktion - da ich schon so alt bin, waren es nur 10 Follikel und davon konnten 7 Eizellen punktiert werden.

Heute liege ich mit Übelkeit an mein Spuckeimerchen geklammert im Bett und mache mir Sorgen.

Demnächst werde ich 41 - und mein Körper findet den gesamten Prozess glaub ziemlich stressig.
Gibts denn hier auch ältere Mamis, die noch ein Baby bekommen konnten mit so wenigen Eizellen und schon ü40?
Im Moment ist mir schwer nach aufgeben zumute :-(

Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
SiCa

 
13 Antworten:

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Sabi1990 am 07.04.2022, 16:23 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht ü40 aber ich berichte dir trotzdem mal von mir. Ich hatte im März meine erste ICSI und hatte nur 6 Eizellen, da war ich auch erstmal verwirrt weil man im Internet immer liest wie viele Eizellen bei anderen punktiert wurden. Mein Arzt meinte dann: ach im Internet liest man viel. Er möchte lieber nicht so stark stimulieren und weniger Eizellen haben eine bessere Qualität als zu viele.
Auf jeden Fall liesen sich nur 4 befruchten. Alle wurden weiter kultiviert zur Blastozysten. 2 sind stehen geblieben und die anderen 2 wurden mir an Tag 5 eingesetzt.
Und nun bin ich schwanger, mit einem gestern hat man den Herzschlag gesehen.
Ich hoffe es geht alles gut, nach zwei Fehlgeburten.
Verliere nicht den Mut! Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von SiCa am 07.04.2022, 16:43 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Wir haben sehr sehr hoch stimuliert, um überhaupt noch Eizellen zu bekommen. Und dann ist das Ergebnis irgendwie frustrierend und macht mich sehr nachdenklich.
Klar, letztlich kann ich nur abwarten und hoffen.

Ich gratuliere dir und wünsche dir alles Gute! Daumen sind ganz fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Pip2 am 07.04.2022, 19:57 Uhr

10 Follikel ist mehr als ich bei meinen zwei Stimulationen herausbekommen habe - mit 35. Am Ende hatte ich 4 bzw. 6 befruchtete Eizellen. Von daher, lass dich davon nicht entmutigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Butterfly2022 am 07.04.2022, 23:32 Uhr

Hallo SiCa,

ich bin 42 und hatte letztes Jahr mit 41 im Rahmen der IVF auch eine Punktion. Ich finde deine Ausbeute super! Bitte habe keine Zweifel, denn das ist echt gut!

Mir hatte der ganze Prozess körperlich schwer zu schaffen gemacht. Ich hatte eine leichte Überstimulation und lag eigentlich nur flach. Meine Ausbeute waren 18 Follikel. Ich habe aber auch wirklich sehr gute Werte, z.B. AMH von 4,6. 8 Eizellen konnten punktiert werden und 2 schafften es. Ich war wegen nur 2 Blastozysten zuerst enttäuscht, aber letztendlich reicht doch eine für ein Baby. Mir wurde davon eine frisch eingesetzt, die andere kryokonserviert. Leider war der Transfer nicht erfolgreich. Ich wurde kurz darauf auf natürlichem Weg schwanger, aber leider musste abgebrochen werden. Aktuell warte ich darauf, das die Behandlung fortgesetzt wird, aber parallel dazu probieren wir es weiter auf natürlichem Weg.

Bitte gebe nicht auf und mache dich wegen dem Alter nicht verrückt. Ich habe mir gesagt, so lange die Ärzte nicht an mir zweifeln, tue ich es auch nicht. Ich drücke dir die Daumen, das sich möglichst viele deiner 7 Eizellen gut entwickeln und du zu deinem Wunder kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von SiCa am 08.04.2022, 6:58 Uhr

Wow, das ist natürlich ein mega AMH!

Meiner liegt bei 0,6 - auch nicht grade prickelnd.

Aber so wie du das in Zahlen darstellst, hab ich mir das selbst auch schon ausgerechnet…

Mich nimmt das körperlich grade auch ziemlich mit. Ist kein Spaziergang… vermutlich wäre es vor fünf Jahren noch leichter gewesen.

Also gut, ich bleibe mutig und tapfer und drücke uns allen zusammen die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Carina. am 08.04.2022, 8:05 Uhr

7 punktierte Eizellen ist doch super.
Ich war bei meinen Puntionen zwischen 34 und 35 und wir hatten 8,4,7 und 3 Eizellen. Du siehst meine Ausbeute war wirklich nicht sehr gut und am Ende waren auch immer maximal 2 Blastos übrig, aber ich bin jetzt trotzdem schwanger.
Und deine Übelkeit kann entweder von einer Überstimulation kommen oder vielleicht noch Nachwirkungen von den Narkosemitteln.
Versuch viel zu trinken, iss proteinreich und bleib heute auf jeden Fall im Bett.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Hundemama83 am 08.04.2022, 10:08 Uhr

Hallo, ich bin 39 (zum Zeitpunkt der Punktion 38) und hatte nur noch einen AMH von 0,3.
Nach Stimulation hatten wir nur 2 EZ, von daher ist doch dein Ergebnis erstmal super.
Von den 2 EZ ließ sich eine befruchten, und jetzt bin ich heute in die 33. Woche gerutscht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Butterfly2022 am 08.04.2022, 12:09 Uhr

Hallo SiCa,

ich kann das absolut nachvollziehen, die körperlichen Beschwerden, der psychische Druck, die ganzen Hormone… Ich hoffe, dass ich das nicht nochmal machen muss, aber wenn doch, dann ist es eben so. Den bereits genannten Tipp mit viel Trinken und eiweißreiche Nahrung kann ich bestätigen. Es gibt Frauen, die trinken Eiweißshakes, was ich nicht vertrage, aber evtl. wäre es was für dich.

0,6 beim AMH ist nicht prickelnd ja, aber ich habe schon von schwangeren Frauen mit schlechteren Werten gelesen. Ich denke immer, egal wie irgendein Wert ist, positiv wie negativ, ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Wie lange wird bei dir kultiviert, 3 Tage, 5 Tage?


Hallo Hundemama,

sowas lese ich hier sehr gerne! Das macht Mut. Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Ivanaaa am 09.04.2022, 10:45 Uhr

Ich bin 41,mein AMH ist bei 0,4,hatte jetzt im Januar ICSI,6 Follikel mit 6 Eizellen, dafür eine nicht brauchbar,4 haben sich bis Blastozysten entwickelt,2 wurden mir züruck gegeben und 2 sind eingefroren.Bin jetzt in 13. SSW mit einem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von SiCa am 09.04.2022, 11:28 Uhr

Hallo Butterfly,

Kultiviert wird noch gar nichts.
Wir gewinnen derzeit erstmal Eizellen und frieren sie ein.
Mein Mann hat im Mai seine erste Mikrotese und wir beten einfach nur, dass man Spermien finden kann.
Er hatte 12 Chemo-Zyklen, daher eine Azoospermie.
Der Androloge sagt, er hat eine Erfolgsquote von 80% bei Chemo-Patienten, aber da mein Mann unter anderem Cis-Platin bekommen hat, bin ich sehr nervös und mag noch nicht recht glauben, dass es gut gehen kann.

Wenn wir meinen Zyklus erfolgreich ca eine Woche nach hinten schieben können, wäre eine erste ICSI im Mai/Juni denkbar.

Den genauen Ablauf besprechen wir mit der Ärztin dann im Mai.
Bis dahin ist zum Glück Pause. Mein Körper braucht die auch. Ich bin Diabetikerin und merke, dass mein Blutzucker und die Insulindosierung ziemlich mitgenommen sind von den ganzen Medikamenten.

Das wird sicherlich noch einen sehr spannende Zeit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Lena_2021 am 09.04.2022, 18:29 Uhr

Hallo SiCa,

Ich bin nicht Ü40, aber vielleicht kann ich dich wegen der Anzahl der Eizellen etwas beruhigen.

Mein Arzt ist bei jedem Termin nicht zufrieden, da sich trotz sehr hoher Hormonmenge die Follikel nicht so gut ausbilden. Im ersten Versuch wurden 8 entnommen, davon waren aber 5 unreif und beim 2. Versuch wurden 6 entnommen und 4 waren unreif. Es konnten also jeweils nur 2-3 verwendet werden.

Generell ist / wäre die Anzahl zwischen 6-8 aber echt gut. Es zählt immer noch lieber gute Qualität und wenige, als viele mit schlechter Qualität. So hat es mir meine Ki-Wu-Praxis erklärt.

Lass dich also wegen der Anzahl nicht zu sehr verunsichern. Schaue lieber darauf, wie gut die Qualität ist. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast wie ich und mehrere Eizellen für die Befruchtung und dann auch für ne Kryo verwendet werden können. Drücke dir die Daumen!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen =)
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von SiCa am 09.04.2022, 18:41 Uhr

Ich gratuliere! Und ich drücke ganz fest die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 40 und ICSI - so wenig Eizellen ;-( hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Mayguy am 10.04.2022, 23:15 Uhr

Liebe SiCa,

Ich bin auch mit 41 gerade nach 4 ICSIs schwanger geworden. Ich hatte immer zwischen 14 und 18 Eizelllen - also sehr viele. Allerdings wird die Qualität mit dem Alter immer schlechter, bei mir haben sich immer nur 2 pro Versuch bis zur Blastozyste entwickelt, so dass jeweils ein Transfer zustande kam. Es kann ja aber gut sein, dass dies bei Dir besser verläuft. 7 EZ sind ansonsten für unser Alter vollkommen normal, meine Freundin die gleichalt ist und ebenfalls in Behandlung hat auch immer 7 oder 8 Stück, dafür eine bessere Qualität. Insofern würde ich mich davon auch nicht zu sehr ablenken lassen, sofern sich diese 7 gut entwickeln - es muss nur die eine dabei sein, die das Wunder vollbringt. Man sollte aber wissen dass in unserem Alter pro Transfer die Wahrscheinlichkeit für eine SS bei ca 20% liegt - und dann noch eine ordentliche Abbortrate von gut 30% dazu Kommt. Der DIR veröffentlicht jedes Jahr Statistiken dazu (IVF Register), in denen dies nachzulesen ist. Heißt aber auch dass man mit mehreren Behandlungen rechnen muss, bis eine erfolgreiche SS eintritt. Ich wusste das vorher nicht und hätte es wahrscheinlich sonst gar nicht gestartet. So hab ich mich dann von Versuch zu Versuch gehangelt und bin jetzt gleich mit Zwillingen schwanger. Meine Freundin allerdings noch nicht (auch Versuch 4). Mein Tipp an Dich wäre die Qualität nachzufragen - wie viele der EZ haben sich bis wohin weiterentwickelt. Und dann für Dich bzw Euch abzuwägen, wie belastend die Behandlung ist bzw wie und ob ihr damit psychisch und körperlich gut klar kommt. Wenn ja, sich einige gut weiterentwickelt haben und der Wunsch groß ist einfach weitermachen und für Euch eine Grenze setzen, wie oft ihr es versuchen wollt…Alles Gute für Euch und Kopf hoch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI. Erfahrungen zur verlängerten Kultur?

Hallo, Nach drei erfolglosen IUI, werden wir nun eine ICSI probieren. Für mich ist alles Neuland und ich bin schon sehr aufgeregt. Aktuell bin ich noch in der Downregulierung. Wir sollen uns überlegen, ob wir eine verlängerte Kultur machen wollen und dann die (hoffentlich ...

von Wuki86 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Schleimhautaufbau icsi

Liebe Frauen, Ich bin gerade in meiner ersten icsi. Zuvor haben iui und stimulierte Zyklen mit geplantem Sex nicht funktioniert. Ein Problem ist immer, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut einfach nicht aufbaut. Mein amh ist bei 0,3 und ich habe auch nicht mehr im ...

von MagdaK 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Katheterwechsel beim Transfer - ICSI

Hallo ich schon wieder heute hatten wir Transfer. Ein 4-Zeller und ein 5-Zeller. Leider musste die Kathete während des Transfer gewechselt werden. Denkt ihr das es einen negativen Einfluss hat? Erfahrungen ...

von Lale31 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3x IVF + bevorstehende ICSI

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel so langsam. Im Dezember wurde bei mir bei einer BS durch "Zufall" Endometriose festegestellt. Habe bis heute keinerlei Beschwerden und merke nichts davon. Auch meine Eileiter sind durchgängig. Da es bisher mit unserem Kinderwunsch ...

von Else1704 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. Punktion - Icsi

Hallo, bei mir wurde eine leichte Follikelreifestörung festgestellt und bei meinen Mann ist der SG nicht optimal. Mit Clomifen hatte ich immer 1-2 Follikel. Bin 32 Jahre alt. Nach 7 negativen IUI sind wir im ersten ICSI Zyklus. Mein Behandlungsplan: 3x225 und 6x175 mit ...

von Lale31 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI negative

So auch unsere 3. ICSI ist leider nicht gelungen. Wir sollen jetzt Gerinnung und Killerzellen untersuchen lassen. Kennt sich damit jemand aus und ob es Erfolg bringt???? Ansonsten ja,wir machen eine 4.ICSI aber machen jetzt erstmal Pause für paar Monate..... traurig und ...

von Wir2018 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

5. ICSI Hoffnung schwindet

Hallo ihr Lieben. Ich habe mittlerweile die 5. ICSI hinter mir und von 9 punktierten Eizellen waren 8 unreif und eine konnte befruchtet werden, leider jedoch ohne Erfolg. Ich bin am Verzweifeln. Ich habe nie viele Eizellen gehabt und hatte bisher leider nur 3 Transfers mit 1x 2 ...

von Annalena1986 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Biochemische Schwangerschaft nach 2. ICSI

Hallo zusammen ,hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin nach zweiter ICSI Behandlung .Vor zwei Wochen rief die Klinik an mein Bluttest ist positiv und heute war keine Fruchthöhle zu sehen.Soll nun Progesteron absetzen damit die Blutung einsetzt.Hatte jemand schon ...

von Imugel 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Beschwerden bei ICSI

Hi Ihr Lieben, ich bin ein bisschen unsicher ob meine Stimulation so normal läuft. Ich habe letzte Woche mit der Stimu für die ICSI angefangen. Kurzes Protokoll mit einer Spritze am vergangenen Dienstag. Seit 2 Tagen ist mein Unterbauch super empfindlich. Es zieht und drückt ...

von Rosa2021 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi funktioniert nicht = Frau - Gesund / Mann - Problem

Hallo meine Lieben, hatte vor zwei Wochen meinen 2 ICSI - Kryo Transfer, leider hat es schon wieder nicht geklappt, kann mir jemand von euch sagen was ich noch machen kann!? Ich (27) hab lt Arzt kein PCO, Endometriose.... soll alles in Ordnung sein! Mein Mann (37) hatte vor ...

von VerWolf94 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.