Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.06.2014, 20:12 Uhr

Empört!!!! Stillen die natürlichste Sache der Welt...

Hi Sileick,

"ich hab es nicht so gesehen, dass wir so weit voneinander entfernt sind"

Ich eigentlich auch nicht, aber wenn man unsere Beiträge so liest, könnte man evtl. den Eindruck bekommen ... Jedenfalls: 100% kann ich Dir zustimmen, was die Familien- bzw. Mütterpolitik angeht. Da versteift sich die eine Richtung auf die Hausfrauenehe und richtet ihre Politik danach aus, dass Mütter mindestens drei Jahre zuhause bleiben und danach höchstens in geringem Umfang wieder arbeiten gehen, und zumindest unausgesprochen werden Mütter, die es anders handhaben wollen, von dieser Seite als Rabenmütter dargestellt, und die andere Richtung propagiert eine frühe Fremdbetreuung, nennt das Bildung, und kanzelt Frauen, die zuhause bleiben wollen zumindest unausgesprochen als doofe Heimchen am Herd ab.

Nicht weit entfernt sind wir, wenn es darum geht, dass heutzutage in der Schwangerschaft und bei der Geburt viel zu viel vermessen, berechnet, kontrolliert usw. wird und die Frauen dadurch eigentlich eher verunsichert werden und keine Ruhe mehr haben und nicht mehr auf ihre eigenen Wahrnehmungen und Instinkte vertrauen. Diese Erfahrung durfte ich ansatzweise am eigenen Leib machen ...

Und ja, alles in allem kann ich super zufrieden sein mit den KHs (es gibt in der Region sogar ein KH, das Geburten, wie Du sie Dir wünschst, anbietet, so ähnlich wie das, in dem Pflaumenbaum entbunden hat), Ärzten und Hebammen hier, zumindest mit meinen (und selbst der Apotheker hier in unserem Kaff ist super); ich dachte allerdings echt, naiv wie ich bin, das sei normaler Standard inzwischen in Deutschland ... ... und war/bin entsetzt, dass ich hier so oft lesen muss, dass z.B. in vielen KHs nach Kaiserschnitt oder selbst nach einer vaginalen Geburt noch kein Bonding praktiziert wird und dass das Kind auch nicht gleich an die Brust darf, dass hins. Stillen noch so viel Müll erzählt wird bzw. es gar keine Beratung dazu gibt (weiß jetzt gar nicht, was blöder ist, wohl fast sogar letzteres). Hier wird in den Geburtsvorbereitungskursen ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Frauen stillen wollen und schon darüber gesprochen und informiert. Allerdings ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, s.o. oder wenn ich z.B. an meine erste Geburt denke und den Stillstart (der hätte anders und besser laufen und organisiert sein können, obwohl meine Kleine zunächst - berechtigterweise - überwacht werden musste) und selbst in dem ganz alternativen KH läuft zumindest nach meinem Geschmack nicht immer alles rund, was man so hört.

LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.