Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 27.03.2023, 14:11 Uhr

Kein Verständnis für die Streikenden

Hallo,

stört dich dann im gleichen Maße, wenn die die Lohnentwicklung in der Metall oder Chemie anschaust?
Der Automobilhersteller hier vor Ort hat über die Coronazeit sehr viele seiner Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt - bei vollem Lohnausgleich. Aber trotzdem hat da der Staat sehr viel der Lohnkosten übernommen - jetzt macht das Unternehmen so viel Gewinn, das es an die normalen Arbeiter eine Gewinnausschüttung von 8500 Euro gab.
Also nur an die "Kleinen" am Band - war die anderen Gehaltgruppen bekommen... bestimmt nicht weniger.

Tarifabschluss IG Metall: plus 5,2 Prozent ab Juni 2023, weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024. Dazu kommen 1500 Euro Inflationsausgleichsprämie bis Februar 2023 und weitere 1500 Euro bis Februar 2024.

Und im öffentlichen Dienst - ist im "Angebot der AG" mit drin, das wenn der AG z.B. ein Krankenhaus miese macht, bis zu 6% des Gehaltes gekürzt werden kann... Dazu unter 5% über 27 Monate Laufzeit - das ist nicht nur ein bischen unter der Inflation - das ist ein gewaltiger Reallohnverlust. Warum sollten das die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst hinnehmen? Damit es nachher wieder heisst, hättest du was gescheites gelernt?

Ganz ehrlich - der öffentlich Dienst durfte buckeln während der Coronakriese - da haben die Leute geklatsch. Aber jetzt wenn sie mehr Gehalt fordern, dann heisst es kein Verständnis...

Wenn ein Staat keinen Streik möchte, dann sollte er lauter Beamte einstellen, die dürfen nicht streiken. Aber die Beamten bei der Bahn, in den Verwaltungen sogar in den Kliniken wurden alle abgeschafft und statt dessen Angestellte angestellt. Warum?

Also ja - ich habe volles Verständnis dafür.

Auch wir mussten heute jonglieren, das jeder zur Arbeit/Schule kam. Aber wenn mit einem groß angekündigten Warnstreik ein echter Arbeitskampf verhindert werden kann - ein echter Streik über Tage/Wochen hinweg wäre deutlich schlimmer und ich bin überzeugt, das wenn die die AG nicht bewegen, dann wird das so kommen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.