Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 13.06.2016, 11:07 Uhr

Was ist das denn eigentlich-Integration

Ich finde das auch nicht leicht und ehrlich gesagt , heißt es nicht gleich und gleich gesellt sich gern? Ich denke man könnte sich mit Integrationsangeboten noch so abstrampeln , solche Viertel wie "Maghreb " wird es immer geben !

Solange man nichts MUSS um hier im Familienclan über die Runden zu kommen , solange wird es solche Menschen geben die nach ihren vermeintl. eigenen besseren Regeln leben (wollen). Finde ich bei Gesetzestreue auch erst mal nicht verkehrt , die Frage ist nur wie weit die Extrawurst geht!

Die die sich "integrieren" (dazugehören ) wollen - tun dies in der Regel auch, meist steht man dann doch im Dialog (wo die Sprache ja nun nicht unwichtig ist) und findet Kompromisse/Möglichkeiten! Da sind nat. Chancen gefragt , allerdings bekommt man die auch als Biodeutschen nicht geschenkt , dafür bedarf es eben auch Anstrengung des jeweiligen selbst! (wir waren einige Jahre im Schwarzwald -und haben ganz liebe Menschen kennengelernt aber von allein ging das auch nicht --das Herz der Schwaben gewinnt man auch nicht gerade über sächsischen Kartoffelsalat -da war der gepflegte Rasen , das Vereins Leben und die akkurate Mülltrennung schon nicht unwichtig )

Ich denke allerdings, viele Migranten stört das nicht die Bohne , wenn sie mit den deutschen Regeln gar nicht soviel am Hut haben und genauso stört es viele Deutsche nicht wenn sie in Ihrer Einfamilienhäuschensiedlung unter sich sind !
Die Frage ist eben ,ob das so schlimm ist ? Kommt es nur zu Problemen wenn Fanatismus und Unwissenheit (Blödheit )dazu kommen? Oder sollte man viell. auch ein Stück weit akzeptieren , das eben nicht alle Menschen gleich ticken? Und kulturelle Unterschiede NIE ganz ausgemerzt werden können und es deshalb besser ist wenn jeder unter sich bleibt anstatt erzwungenes Multikulti? Denn wie weit geht denn Toleranz wenn mein eigenes Leben damit eingeschränkt ist , weil die jeweiligen Lebensvorstellungen kollidieren?

Wie gesagt , ich finde das nicht leicht ! Wir haben(eigentl. hatten) im Freundeskreis z.b. einen angeheirateten Ami , der unsere deutschen Regeln einfach nur doof , umständlich , blöd , überflüssig findet und das jedes mal zur Sprache bringt- mal ehrlich warum soll man da immer wieder den Dialog suchen und kratzbuckeln , da kann man noch so integrierungswillig unsererseits sein ....irgendwann nervt es nur noch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.