Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von junonie am 27.03.2007, 6:03 Uhr

Wie viele Stunden für einen Freundschaftsdienst?

Hallo Fiammetta,

wir arbeiten in einer ähnlichen Branche, und ich hatte das Problem auch schon. Ich hatte nach der Entbindung eine andere Mama im Krankenhaus kennen gelernt, wir freundeten uns an, sie fing wieder an zu arbeiten und begann bald damit, mich von der Arbeit aus anzurufen und nach Stegreif-Übersetzungen oder auch einzelnen Wörtern zu fragen. Sie schickte auch mal ein paar Sätze per Mail.

Ich bin, glaube ich, zwei Mal drauf eingegangen, dann haben ich nein gesagt. Ich habe ihr erklärt, dass ich privat gerne für sie kostenlose Übersetzungen anfertige, aber nicht für ihre Firma. Die sollen das gefälligst beauftragen und bezahlen. Dafür gibt es aber kein Budget, entgegnete sie, und es war ja auch nicht viel. Trotzdem, sie verlangt ja auch nicht kostenlose Haarschnitte, bloß weil sie mit ihrem Friseur befreundet ist (das war mein Beispiel, um meine Position verständlich zu machen). Ich habe ihr noch mal versichert, dass ich private Dinge gerne für sie mache, aber nicht, wenn es für ihre Firma ist. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn ich arbeite und mit meinen Gedanken bei meinem aktuellen Projekt bin und mich jemand anruft und nach einem Wort fragt. Dann werde ich aus meiner Arbeit rausgerissen und muss mich wieder neu hineinfinden.

Ich glaube, sie war etwas pikiert, letztendlich hat sie es aber akzeptiert. Ich bin halt der Meinung, dass es nicht mein Problem ist, wenn die Firma diese Arbeit nicht so würdigt, dass sie dafür Gelder bereitstellt. Ich ärgere mich über diese Einstellung immer sehr, aber es ist tatsächlich so, dass das Übersetzen als Arbeit oder Leistung einfach nicht geschätzt wird.

Wir sind übrigens immer noch befreundet. Heute erzählt sie mir manchmal, wie sehr sie sich manchmal mit Übersetzungen abplagt, dabei gehört das gar nicht zu ihren Aufgaben, aber sie fragt nicht mehr, ob ich ihr helfen könnte.

Also: Nein sagen, vor allem bei deinem großen Arbeitsaufwand. Das finde ich schon ziemlich frech.

Alles Gute für dich,
junonie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.