Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 10.01.2007, 14:26 Uhr

Ein Tipp

Doch, sie weiß, dass man das wenn man recherchiert, man doch nicht so ganz anonym ist. Natürlich habe ich ihr auch das erklärt. Ich schreibe immer sooo lang, da war ich froh, dass ich Mal was kürzen kann ;-)

Wegen dem Arzt – ich wollte schon was schreiben, aber hab's dann immer vergessen und verschoben, hatte zu viel zu tun und dann ja, ist es einfach untergegangen, irgendwann einfach zu spät.

Eigentlich hat sie es selbst eingesehen, dass sie mich nicht ernst genommen hat, das sagt mir ihr letzter Satz.

Das Schwarz-Weiß-denken – ja... das ist so eine Sache. NATÜRLICH finde ich es besser, wenn man weniger erzieht. Die allermeisten hier sind für "sanfte Erziehung" und viele bestrafen nicht und so weiter. Es ist sicher gut für die Kinder, viel besser als harte Erziehung. Für mich ist "ein bisschen" Erziehung trotzdem noch so schlecht, dass ich mich für Nichterziehung entschieden habe – offensichtlich, denn sonst würde ich mich ja nicht umentscheiden.

Ich bin eindeutig auch gegen "ein bisschen" Erziehung. Ist dann nicht sooooo schlimm natürlich, aber ich finde es trotzdem freiheitseinschränkend, respektlos und vor allem total unnötig. Wenn jemand ein andere Person täglich schlägt mit einem Holzhammer, ist das furchtbar. Wenn jemand einen anderen nur wöchentlich ein mal 1 Sekunde lang mit einer Stecknadel piekst, ist das natürlich viel viel weniger Schlimm – trotzdem völlig unnötig und gemein.

Hier wird immer von "die Mitte" finden gesprochen. Ich kann das Argument durchaus nachvollziehen – und für mich auch anwenden, denn ich finde, ich habe bereits die "mitte" gefunden, nämlich die zwischen Erziehung und Vernachlässigung :-)

Für mich ist Erziehung vergleichbar mit Rauchen. Rauchen ist total unnötig und schädlig. Es ist sehr sehr schädlich und hat furchtbare Langzeit und manchmal auch Kurzeitfolgen, wenn extrem betrieben. Weniger ist "besser", aber immer noch nicht "gut" und noch weniger ist immer besser. Nur noch ein Zug am Tag ist noch besser, aber wenn man es wirklich ganz lässt ist es wirklich am allerbesten.

Ich finde es also durchaus toll, wenn ich Antworten bekomme mit "Beweisen", dass ihr es doch total sanft und so weiter macht. Ich freue mich wirklich für die Kinder und auch für euch. In den Medien geht der Trend teilweise in eine schlimmere Richtung. Das finde ich traurig.

Ich finde einfach wirklich, dass Erziehung, egal wie wenig; sich höher stellen als das Kind, egal weshalb; total unnötig und je nach Ausmaß auch mehr oder weniger schädlich. Unnötig, weil man 1. auch mit Erziehung NIE garantieren kann, dass das Kind glücklich ist und 2. weil das erwünschte "Ziel" auch anders erreichbar ist. Gemein weil 3. das Ziel vom Kind selbst gewählt werden sollte und Nichterziehung ist besser weil 4. EINES auf jeden Fall garantiert werden kann: Glück JETZT – die beste Voraussetzung für Glück SPÄTER.

Guckt man sich die Lebensläufe von erwachsenen (dauerhaft) unglücklichen Menschen an wird man zu 100% auf eine unglückliche ("schwere") Kindheit stoßen. Auf keinem wird man finden "Ich hatte die beste Kindheit meines Lebens, meine Eltern haben mich in allem Unterstützt und mich so akzeptiert, wie ich bin. Sie haben mir meine Freiheit erhalten und mir Orientierung gegeben, sie haben mich gleichberechtigt behandelt und mir alle Rechte eines Erwachsenen in einer Familie eingeräumt. Sie haben mich immer Ernst genommen und mich mitbestimmen lassen. Sie haben mich mit meinen Sorgen nie allein gelassen, sie haben mich nie angelogen, sie haben mich nie manipuliert. Wir waren Freunde, die bei üblicherweise unvermeidlichen Konflikten gemeinsam eine Lösung erarbeitet haben. Nicht nur Freunde, sie waren auch Eltern, auf die ich mich verlassen konnte und die mir weder in de Rücken gefallen sind, noch mich im Stich gelassen haben, wenn ich es doch Mal verbockt habe."

Gruß
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.