Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 02.02.2007, 21:08 Uhr

fremde Kinder nicht erziehen

Ich habe gerade weiter unten im Beitrag zum Thema "Rülpsen" eine interessante Diskussion verfolgt, und da haben sich mir einige Fragen aufgedrängt.
Der Tenor verschiedener Schreiberinnen zum Problem "das fremde Kind zeigt unerwünschtes Verhalten" war ja, daß man dem Kind ermöglichen sollte, sich weiter so zu benehmen, nur halt nicht bei einem selbst, sondern ggf. draußen/vor der Tür.
KLar kann ein 8jähriger vor die Tür gehen, wenn er unbedingt laut herumrülpsen möchte. Aber was ist mit anderen unerwünschten Verhaltensweisen jüngerer Kinder? Da frage ich mich nun, was passieren würde, wenn ich einen 4jährigen bitte, zum Herumschreien rauszugehen auf die Hauptverkehrsstraße vor der Tür. Abgesehen davon, daß er mich für verrückt halten und natürlich nicht rausgehen würde, könnte ich es wohl kaum verantworten, ihn wirklich vor die Tür zu setzen. Was tue ich, wenn er meiner Aufforderung herauszugehen nicht nachkommt und weiterhin drinnen herumschreit? Oder sollte ich dann die Mutter anrufen und sie bitten, ihren Sohn abzuholen, damit er nicht bei uns, sondern bei ihr herumschreit? Oder soll ich ihm mit einer dieser Maßnahmen drohen (oh Gott, nein, bloß nicht drohen!).
Was ist mit demselben 4jährigen, der sich - vom Spielplatz kommend - weigert, die Hände zu waschen, bevor er sich an den Tisch setzt? Was ist so verwerflich daran, ihm zu sagen, daß hier nur die etwas zu essen bekommen, die sich zuvor die Hände waschen? Natürlich gibt es auch die Erklärung für den Sinn einer Regel dazu.
Was ist, wenn das Kind anfängt, mit Filzern an der Wand zu malen? Soll ich ihm sagen, daß er das lieber im Hausflur machen soll?

Natürlich kann ich dem 4jährigen sagen, daß er uns nur besuchen darf, wenn er sich so benimmt, wie es bei uns üblich ist, aber ich denke, daß die Option, nicht zu kommen und dafür sich "daneben benehmen zu können" keine wirklich ist, oder? Ist es nicht wieder vielmehr eine DROHUNG?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.