Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Luise am 29.07.2007, 13:17 Uhr

Kennt der die Bedeutung von NEIN doch?!

Möchte mal eure Meinung hören.

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen. Seit er krabbeln (ca. 3 Monate) gibt es bei uns 2 Stellen, an die er nicht darf (Steckdose, ist zwar abgesichert, davon kann ich aber nicht in jeder Wohnung ausgehen, und meine Lieblingapflanze). An diesen Stellen hört er konsequent NEIN und wird ggf. weggesetzt und abgelenkt. Gelegentlich kommt es hier aber zu kleineren oder größeren Wutusbrüchen :o)!
Wie jedes Kind in diesem Alter machte er sich aus diesen NEIN-Stelle einen Riesenspaß und probierte es immer wieder aus ...

Jetzt sagt er selbst NEIN, wenn er etwas nicht möchte (z.B. beim Essen), heißt das, er versteht die Bedeutung von NEIN?! Ich dachte das verstehen Kinder erst ab ca. 15 Monaten?

Grüßle Pia-Luise

5 Antworten:

Das würde mich auch interessieren...

Antwort von Jools am 29.07.2007, 14:22 Uhr

denn meine - gerade 12 Monate - schüttelt liebend gern den Kopf - und zwar genau dann, wenn sie etwas nicht will. Das ist doch wohl deutlich, oder?

Und dass das Wort 'Nein' und Kopfschütteln zusammengehört, weiss sie auch, denn eine Zeit lang hat sie lachend den Kopf geschüttelt und 'Neineineinneinein..' gesagt :-)

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt der die Bedeutung von NEIN doch?!

Antwort von Tathogo am 29.07.2007, 14:48 Uhr

Ich denke mal dass liegt daran,dass Kinder nicht in Tabellen gepresst werden sollten...also der eine versteht die Bedeutung von Nein eben mit nem Jahr schon,der andere eben erst mit 1,5....
Also dass mit den "15 Monaten" ist sicher nicht soooo haargensu zu sehen;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt der die Bedeutung von NEIN doch?!

Antwort von daidalos am 29.07.2007, 19:11 Uhr

Unser Sohn mit 14 Monaten spricht noch nicht mal, aber es stimmt: zunehmend lehnt er Dinge ab - z.B. beim Essen wird einfach die fütternde Hand weggeschubst oder er dreht den Kopf weg.
Unser "Nein" versteht er übrigens schon lange. Einen Thread weiter oben wird auch darüber diskutiert. Er vesteht zwar das Nein aber natürlich nicht, warum er nicht darf. Ich denke, hier mus man schon aufpassen. Wenn es nur wenige Stellen sind, wo er nicht hin darf (ist bei uns auch so), ist das O.K. Ansonsten wird das Kind durch zu viel Nein überfordert - man sollte die Wohnung so gestalten, dass dies nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt der die Bedeutung von NEIN doch?!

Antwort von Clavi am 29.07.2007, 21:58 Uhr

Das Wort schon, aber nicht das Warum.

Meine Kleine ist gerade voll im Entdeckerstadium. Da sie es positiv findet, zu entdecken und zu lernen und alles "auseinanderzunehmen" frustriert sie das nein nur

Kopfschütteln und Hand weghauen, wenn sie etwas nicht will, macht sie auch schon *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt der die Bedeutung von NEIN doch?!

Antwort von mimadot am 29.07.2007, 22:39 Uhr

Hi,
meine kannten beide so um das 12 Monat rum eindeutig das Wort Nein,haben es auch liebend gern "gebrüllt" wenn sie was nicht wollten,der Kleine ist jetzt 14 Monate und hat kurz nach seinem ersten Geburtstag den Opa angebrüllt..."NEIN!!!" weil er nicht immer irgendwas in den Mund gesteckt haben wollte von ihm;-)und dabei schüttelte er ganz deutlich sein Köpfchen
Also ich denk das ist Unterschiedlich,würd mich nicht auf die 15-Monats-grenze verlassen...
Gruß Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten